Vorglühen beim Diesel ?

  • Hallo !


    Muss bzw. kann man den Diesel bei starken Minustemperaturen vorglühen ?


    Und wenn ja, wie funktioniert das mit Startknopf-Automatik , d.h. ohne Zündschlüssel ?
    Ich kenne das von meinem jetzigen Diesel so, das man den Zündschlüssel ca. 5 Sekunden auf "Zündung ein" lassen muss bis die Vorglühanzeige erlischt, erst dann wird der Schlüssel bis zum Anschlag weitergedreht und der Motor startet.

  • Hallo!


    Ich hab bei meinem ix CRDi auch den Startknopf. Der Vorglüh-Vorgang dauert auch bei ordentlichen Minusgraden nur ganz kurz und das erledigt alles die Startautomatik.


    Der Fahrer muss sich also um solche Details nicht mehr kümmern. Ist ja auch der eigentliche Sinn einer Automatik :D


    Gruß Mex

  • jetzt wird es hier richtig lustig :mad: :mad: :mad: :mad:

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Hallo,


    ich habe einen ix35 CRDi / 184 PS / aus 2012 / 140000 km


    Seit ein paar Tagen springt der Motor, wenn es kalt ist, nur mit Mühe und stotternd an. Wenn der Motor warm ist, springt er sofort an und läuft auch einwandfrei. Die Glühkerzen habe ich schon gewechselt. Die Vorglühsicherung ist i.O. (80A). An den Glühkerzen gemessen kommt nichts an.


    Ist da noch ein Relais zwischen (wo) oder wo sitzt das Steuergerät dafür? Und wo ist das abgesichert?


    Gruß Norbert

    i10 aus 2012 ; Bürstner Nexxo t729 WoMo ; Honda GL1800 Trike

  • Der Ixi macht das alles von alleine und wenn alle Teile in Ordnung sind funktioniert das auch bei starken Minusgraden.


    Norbert
    Muss man da eventuell noch etwas im Steurgerät, über den OBD Stecker, löschen ? Einfach mal beim :D fragen.

  • Also ich fahre einen i30 von 2011 und bei dem muss ich vor dem starten auch warten bis das Vorglühlämpchen erloschen ist, das dauert gerade bei Temperaturen wie jetzt 3-5 Sekunden. Das ist aber bei allen Dieseln so und hat nix mit der Marke zu tun.

  • Kommt auf die Version an. Mit Smart Key macht er es alleine ohne soll man warten!


    nice day
    mangray

  • Ich weiss gar nicht ob es Keyless bei dem 2011 fdh schon gab.
    Kann aber sein, hat man aber nur den normalen Schlüssel dann muss man den rein stecken drehen bis Zündung an und dann warten bis das kleine Lämpchen aus ist.
    mr.churis hat das so dargestellt als wäre das nur bei sehr alten Autos so und das stimmt nicht.

  • Hallo,


    mr.chruris es ist kein Fehler im Steuergerät.


    Da muss doch irgendwo noch ein dickes Relai sitzen (80A) .


    Gruß Norbert

    i10 aus 2012 ; Bürstner Nexxo t729 WoMo ; Honda GL1800 Trike

  • Na ja ich kenne es eben nur vom Mercedes von damals. Meine Diesel hatten alle den Startknopf und das war ja auch die Frage die ich mit: Der Ixi macht das alles von alleine und wenn alle Teile in Ordnung sind funktioniert das auch bei starken Minusgraden.


    Aha Steuergerät schon ausgelesen dann großes :?:

  • Meiner hat auch Keyless,drücke den Knopf ohne Bremspedal drücken und warte bis die Vorglühlampe ausgeht und starte dann ganz normal.
    Dauert auch nicht länger als wenn er orgelt bis er startet

  • Beim Tucson wird erst gestartet (Keyless), wenn das Vorglühen beendet ist. Merkt man schön wenn es kälter ist, dauerts halt 2sek länger. Muss also nicht manuell eingreifen. Bei meinem ix35 kann ich es nicht sagen, hatte keinen Keyless.


    nice day
    mangray

  • Ist auch bei mein Ixi so.


    Bremspedal und Startknopf drücken und er startet wenn er genügend vorgeglüht hat, daher dauert das Starten auch nicht länger als wenns warm ist.


    Hab ichs schon erwähnt dass meiner 2 Takt Öl zum Diesel bekommt da geht das alles noch viel leichter :D

  • Hab ichs schon erwähnt dass meiner 2 Takt Öl zum Diesel bekommt da geht das alles noch viel leichter :D

    Ich tu immer ein paar Tröpfen Fliederbeersuppe mit in den Tank, und meine Autos springen auch immer viel besser an! :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fliederbeersuppe war eigentlich das Erste was ich nehmen wollte aber die bekommt man hier nur in großen Dosen und wegen ein paar Tropfen FBS mach ich keine Dose auf 8)


    Und deinem: Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen..... muss ich zustimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!