Bremswirkung "Tipptronic" beim Automatik ?

  • Beim Automatik kann man ja auch auf "Selbstschaltung" umstellen,
    mich würde grad bei diesen Witterungsverhältnissen interessieren,
    ob man die gleiche Motorbremswirkung erzielt wie beim runterschalten
    mit Schaltgetriebe , um das Bremse treten und rutschen zu vermeiden?

  • Ja erzielt man.
    Was auch schön ist gerade wenn man einen kleinen steilen Berg hoch muß dann auf manuelle Schaltung umschalten.

  • Zitat

    Original von grisu 72
    Beim Automatik kann man ja auch auf "Selbstschaltung" umstellen,
    mich würde grad bei diesen Witterungsverhältnissen interessieren,
    ob man die gleiche Motorbremswirkung erzielt wie beim runterschalten
    mit Schaltgetriebe , um das Bremse treten und rutschen zu vermeiden?


    ... wenn Du den Schlupf im Wandler unberücksichtigt läßt, ist es im Prinzip das gleiche. Ich nutze es gern, wenn ich steile Berge herab fahre. Dann stehe ich nicht immer auf der Bremse.


    Die Automaten, die bergab nur mit der Bremse im Zaum zu halten waren, sind bei uns wohl Geschichte. Bei US-Fahrzeugen sind sie noch weit verbreitet.

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