Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

  • Wie funktioniert der in den Prospekten erwähnte Scheibenwischer-Enteiser bei der Premium-Ausstattung? Es gibt dafür keinen extra Knopf oder Leuchte wie bei der Version ohne Startknopf (Keyless).
    Auch in der Betriebsanleitung kann ich nichts darüber finden.
    Es gibt natürlich die Scheibenbelüftung von innen, aber das hat ja vermutlich nichts mit der erwähnten Scheibenwischerenteisung zu tun.

  • bei mir gehts automatisch... daher sind meine scheibenwischer nie angefroren, hatten letzte nacht -23°c und jetzt immer noch -12°c habe vorhin den schnee abgekehrt, scheiben waren zwar alle gefroren, aber nicht die wischer, ebenfalls die scheibenreinigungsdüsen und leitungen nicht

  • Diese wird mit dem Knopf für die Heckscheibenheizung aktiviert. Es werden folgende Sachen beheizt:

    - Heckscheibe :)
    - Aussenspiegel
    - 10% der unteren Frontscheibe (Auflagefläche der Scheibenwischer)


    Das funktioniert wirklich perfekt! Selbst bei -15 Grad sind die Scheibenwischer bei meinem ix35 in weniger als 2min komplett enteist und geschmeidig. Es entstehen so keine Wischlücken auf der Frontscheibe. :super:

  • Woher dieses Wissen bzw. wo kann man das nachlesen? Ich kann bei meinem ix in der Frontscheibe auch keine Drähte wie in der Heckscheibe erkennen. Was wäre das dann für ein System?

  • Wieso ist das nur bei der Premium - Ausgabe mit der Heckscheibenheizung gekoppelt und bei der "Einfach-Ausführung" mit einer Extra-Taste?
    Und wieso steht davon nix in der BA?
    Und Ceed....woher weisst Du das?


  • Beschreibung lt. Hyundai:
    Der Windschutzscheibendefroster verhindert, dass die Windschutzscheibe im Winter zufriert. Das System besteht aus einem Defroster im unteren Teil der Windschutzscheibe sowie aus einem Schalter und einem Relais. Das Karosserie-Steuermodul empfängt ein Eingangssignal vom Defrosterschalter, dann wird das Relais angesteuert.
    Wird der Windschutzscheiben-Defroster bei Generato "L" EIN eingeschaltet, bleibt der Defroster-Relaisausgang 20 Minuten lang aktiviert.


    Achso, Kapitel 4, S. 95 der BA sagt zur Defrosterfunktion:
    mit Smart-Key:
    Wenn Ihr Fahrzeug mit der Wischerenteisung ausgestattet ist, wird diese gleichzeitig mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet.

  • Zitat

    Original von TT-Papi
    Wie funktioniert der in den Prospekten erwähnte Scheibenwischer-Enteiser bei der Premium-Ausstattung? Es gibt dafür keinen extra Knopf oder Leuchte wie bei der Version ohne Startknopf (Keyless).
    Auch in der Betriebsanleitung kann ich nichts darüber finden.
    Es gibt natürlich die Scheibenbelüftung von innen, aber das hat ja vermutlich nichts mit der erwähnten Scheibenwischerenteisung zu tun.


    Auch in der Style/Plus Ausstattung enhalten, nicht nur in der Premium.

  • Abend,


    bei der Style-Ausstattung wird nach dem aktivieren des Heckscheibenheizungs-Knopfes ein Teil der warmen Luft durch 2 Düsen nach außen auf die Frontscheibe geleitet.
    Nix mit Drähten wie bei der Heckscheibe...



    Gruß

  • Siehe Inhalt Pluspaket Plus-Paket: Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, elektrisch anklappbare
    Außenspiegel, hochaufl ösende Tachometeranzeige, Regensensor,
    Scheibenwischer-Enteiser vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, Smart-
    Key-System mit Start-Stop-Knopf
    – 1.220 EUR 

  • Richtig! Bei der Premium Ausstattung funktioniert das Defrosten der Scheibenwischer an der Windschutzscheibe definitiv elektrisch durch eine Scheibenheizung im unteren Teil. Steht auch so in meinem Handbuch. Und das funktioniert schnell und verdammt gut. :super:

  • wenn mann ganz genau hinschaut sieht man die heizdrähte und spätestens wenn die scheibe gefrohren ist und das system an ist sieht man die streifen ...habs heut getestet :D

  • hi ZOEM,
    ich habe einen Style. heute morgen getestet bei ca 1mm eis.
    motor gestartet - heckscheibenheizungs knopf gedrückt - nach 30sec zeichnen sich auf der heckscheibe und im unteren bereich der frontscheibe linien ab => heizdrähte. die spiegel haben eine heizfläche, da sieht man die erste wirkung nach ca. 1min.


    also nix mit warmer luft auf die fronscheibe geblasen.


    grüße
    Thomas

    ix35, 135kW, Aut., Style (A-Version), Keyless, Panoramadach, Steinschlagschutz

  • Hi ,
    und wie lange dauert es bis die Luft warm ist die auf die Scheibe kommen soll.Bis dahin hätte ich ja schneller gekratzt.


    :D
    bigsnully

  • Ich hab fast noch nie die Scheibe gekratzt. Ist erstens nicht gut für die Scheibe und dauert 2. zu lange.


    Ich nehme ne große Schüssel Wasser (gut Handwarm) und schütte es über die Frontscheibe, lasse den Motor dabei laufen und bringe die Schüssel weg. Bis dahin ist die Frontscheibe so beheizt das es reicht... Das ist einfach genial! Dauert 10 Sekunden klappt auch bis ca. minus 8 Grad super.


    Und...
    Nein die Scheibe friert nicht wieder zu wenn man losfährt, es sei denn es ist erheblich kälter...
    Und nein die Scheibe platzt auch nicht...
    Ich mache das jetzt schon 20 Jahre so und noch nie ist mir ne Scheibe geplatzt, oder gerissen. Auch bei den Seitenscheiben bzw Heckscheibe mache ich das.


    Ich belustige mich immer über die Nachbarn, die 5 min mühselig kratzen und einfach Angst haben es mir nachzumachen... :freu:

  • ich machs mir eigentlic h auch einfach
    sprühen mit enteiser das warme wasser m üsste ich mir immer mühselig aus dem 2. Stock runterbringen... zu lästig
    bigsnully

  • Zitat

    Original von Steve
    Ich nehme ne große Schüssel Wasser (gut Handwarm) und schütte es über die Frontscheibe, lasse den Motor dabei laufen und bringe die Schüssel weg. Bis dahin ist die Frontscheibe so beheizt das es reicht... Das ist einfach genial! Dauert 10 Sekunden klappt auch bis ca. minus 8 Grad super.


    Und wo nimmst Du die Schüssel her wenn Du auf einem Parkplatz seit 4 Stunden zum Einkaufen stehst?? =) =) =)

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!