Hupe sch....

  • Hi,
    heute habe ich das Stebel Truck horn eingebaut ! :freu:
    Ging eigentlich ganz easy !
    Das fummeligste ist tatsächlich die alte Hupe lamzulegen und das Kabel in
    den Motorraum zu ziehen.
    Dann Horn mit einfachem Winkel im Motorraum an einer vorhandenen Bohrung mit Gewinde festgeschraubt.
    Alte Hupenkabel mit Flachsteckern versehen, anschließen.... fertig.
    Kein weiteres Relais .... nichts.... !
    Funktioniert....!!!!
    Und hört sich an wie ein mindestens 7,5 Tonner !


    Geil !!! :bang: :bang: :bang:


    gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von hyundaifox ()

  • Ich hatte letzte Woche auch das Stebelhorn bestellt. Bisher aber noch nicht geliefert bekommen.
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass da ein Lieferzeiten Abkommen mit Hyundai besteht. :flöt:

  • hi.


    kommt drauf an wann du bestellt hast :


    "Lieferung: Bestellungen die am Montag oder am Dienstag bei uns eingehen, werden am Mittwoch versendet. Bestellungen die am Mittwoch oder am Donnerstag bei uns eingehen, werden am Freitag versendet. Bestellungen die am Freitag, oder am Wochenende bei uns eingehen, werden am Montag versendet."


    So stand es in meiner Bestätigungsmail !


    Da warscheinlich aus Holland veschickt wird kann es sein das das 1-2 Tage länger dauert als üblich !
    so wars bei mir auch !


    Aber das warten lohnt sich !


    Gruß
    Stefan


  • Achtung,Reinfall !!!!
    Nach Funktionstest auf dem Feldweg (mal länger gehupt) kein Ton mehr..... :mauer: :mauer: :mauer:


    hätte wohl doch das Relais einbauen sollen.... :denk:

  • hi hyundaifox und alle die ein kompressorhorn einbauen.


    sorry, dass dir die sicherung gegangen ist. ich hätte es wohl deutlicher schreiben sollen: bei meinen verwendeten hella starkton 2-klanghupen ist die sicherung und verdrahtung o.k.
    BEI DEN KOMPRESSORHÖRNERN IST DIE ABSICHERUNG UND DIE VERDRAHTUNG ZU SCHWACH !! auch wenn die sicherung nicht geht, wenn man nur kurz hupt - die verdrahtung mit ~ 0,75mm² ist grenzwertig.
    deswegen bitte ein handelsübliches kfz-relais mit 30A verwenden, die ansteuerung erfolgt über das vorhandene hupenkabel, die hupenversorgung von der batterie mit 2,5mm² und "fliegend" eingebauter 25A sicherung. diese mehrarbeit ist in ein paar minuten erledigt, das pluskabel kann man gut mit kabelbindern an den kabelbaum befestigen der zum scheinwerfer geht. am längsträger ist ein massepunkt, auf den man die minusleitung mit einem ringkabelschuh dazuschrauben kann. dass relais könnte man auf die aufhängung mitschrauben oder am montageblech des horns.


    grüße
    Thomas

    ix35, 135kW, Aut., Style (A-Version), Keyless, Panoramadach, Steinschlagschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Thint1 ()

  • DANKE


    :anbet:


    Hatte gehofft das es nur die Sicherung ist.
    Morgen werd ich mal die Verkabelung mit Relais machen und dann berichten !


    Gruß
    Stefan

  • So,


    Verkabelung nach Anleitung.................. :teach:


    Sicherung ersetzt ! :rolleyes:


    Hupe hupt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cheesy:


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe es ohne Installationskit bestellt. Das Relais ist ja automatisch dabei und die Kabel und Sicherungshalter habe ich noch in der Ecke liegen.

  • Mein Truck Horn ist heute gekommen. :freu: :freu: :freu:


    Jetzt muß es nur noch einen Tag etwas wärmer sein, damit mir beim Basteln die Finger nicht abfallen.

  • :freu:


    ich hab sie drin, war zwar reichlich kalt, aber ich wollte nicht mehr warten. Der Klang ist super, aber ich hatte sie mir doch noch lauter vorgestellt.

  • Genau das habe ich auch gedacht....
    Vielleicht mache ich im Frühjahr noch eine Stebel Nautilus dazu !


    So zweiklangmäßig.......


    @ Matthias
    Wo hast Du die eingebaut ?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf der linken Seite ziemlich weit unten. Vorn hatte ich gedreht und gewendet, aber es passte nirgends.. Wenn das Wetter besser ist, mache ich mal ein Foto. Im Moment ist hier Land unter: 40 - 50 cm Neuschnee.

  • Da hab ich sie auch !


    In Wuppertal liegen 40-50 cm Schnee ??? Wow!!
    Bei uns sinds grade mal 2cm !


    Gruß
    stefan

  • Das Problem dabei ist, das bei dem Einbauort der Schall zu oft gebrochen wird und sich nicht richtig ausbreiten kann. Dadurch wahrscheinlich die zurückhaltende Lautstärke.

  • hi,


    naja, so exponiert wie der original-ort ist links unten nicht, aber ich habe nichts besseres gefunden :(
    hauptsache lauter als das original, oder ;)


    grüße
    Thomas

    ix35, 135kW, Aut., Style (A-Version), Keyless, Panoramadach, Steinschlagschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!