Anfahrhilfe

  • Hi,


    hat wer eine Ahnung wann die Anfahrhilfe greift? In meiner Dodge ist diese Hilfe schon vorhanden wenn man an einem kleinen Hügel anfahren möchte. Hier ist sie noch nie vorhanden gewesen. Muss man da irgendwas selbst aktiveren? 4WD Lock zum Beispiel?


    Weiß das wer?


    Gruß
    BigPeanut

    I40 Limo 136er Diesel Premium mit "alles" :freu: und 18er Felgen in CrystalWhite mit beigenem Interieur bestellt am 27. April. Kam an am 10.08.2012 :bang:

  • Hallo,


    aus der Bedienungsanleitung, 5.44:


    Hill-start assist control (HAC, Berganfahrhilfe), (ausstattungsabhängig)


    Ein Fahrzeug hat die Tendenz rückwärts zu rollen, wenn es nach einem Halt an einer starken Steigung angefahren wird. Die Berganfahrhilfe (HAC) verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch für ca. 2 Sekunden betätigt werden. Die Bremsen werden gelöst, wenn das Gaspedal getreten wird, oder nach ca. 2 Sekunden.

  • Hi,


    Danke für Deine Mühe, habe dies aber auch gelesen gehabt... wieviel ist aber eine starke Steigung? Das wäre interessant gewesen zu wissen.


    Gruß,
    BigPeanut

    I40 Limo 136er Diesel Premium mit "alles" :freu: und 18er Felgen in CrystalWhite mit beigenem Interieur bestellt am 27. April. Kam an am 10.08.2012 :bang:

  • Hallo,


    also das Ding, oder wie man es nennen will, waere ja gut wenns funktioniert. Manchmal Bremster wenn es fast Eben ist und wenn ich dann echt mal am Berg anfahre macht das "Ding" garnichts und rollt zurueck.


    Gruesse

  • Die Anfahrhilfe klappt wunderbar.
    War jetzt im Urlaub auf einer Burg, steile schmale Strasse und musste bei Gegenverkehr öfters anhalten. Habe dabei keine Probleme gesehen. Auto blieb stehen wie ein Bock. Auch die Abfahrhilfe hab ich ausprobiert. Hat ebenfalls super geklappt.

  • Bei nem Automatik ist meine Erachtens ne Anfahrhilfe völliger quatsch. :rolleyes: Allein mit bissl Gas lässt sich ein Auto, sofern es so steil ist, dass der quirlende Wandler net eh schon von alleine vorantreibt, das Auto in jeglicher Lage halten Verschleiß keiner. Gibt nix besseres im Gelände oder im Hängerbetrieb.
    Bei nem Schalter macht das absolut Sinn und ist ebenso extrem entspannt ;)

    Wenn's funktionieren tät, könnt's gehn


    ------------------
    IX35 Premium CRDi 4WD, 184PS/135KW Piston Grey, Navi, AHK von MVG, Seitenleisten mit Schwarz u Silberdekor exklusiv aus Korea, Nightbreaker, Kofferaumwanne, gepimpte LED Kofferaumleuchte

  • also bei mir ist nichts mit berganfahrhilfe X( die griff überhaupt nicht und wagen rollte sofort zurück, denke auch das es steil genug war...hab mir extra den steilsten hügel im umland rausgesucht ;) hmm mach ich was falsch...?werde mal bei gelegenheit die werstatt informieren.

  • Tritt die Bremse mal etwas fester durch. Ich hatte bereits Autos, da wurde die Funktion dadurch aktiviert. Ich selbst habe Automatik, da ist das Ganze überflüssig.


  • Also die deutschen Modells sind alle mit dieser Anfahrhilfe ausgestattet.
    Bei beiden Vorführwagen die ich getestet habe hat alles einwandfrei funktioniert, der wagen rollte keinen Millimeter zurück, auch an nur leichten Steigungen an der man fast keine Bremse brauchte stand er wie festgenaget. Ich hatte die Schalter getestet.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • hmm einen schalter für die berganfahrhilfe gibt es glaub ich nicht oder? es gibt nur einen schalter für die bergabfahrhilfe.

  • Die Funktion klappt bei meinem Premium bestens. Habe vor der Haustür gleich einen solchen leichten Berg, um auf die Bundesstrasse aufzufahren. Einmal kurz bremsen und beim loslassen der Bremsen bleibt er wie Bock stehen. Nach 2 Sekunden hört man es leise klicken und die Bremse löst sich.

  • Zitat

    Original von logiix
    hmm einen schalter für die berganfahrhilfe gibt es glaub ich nicht oder? es gibt nur einen schalter für die bergabfahrhilfe.


    Mit Schalter meinte ich ja auch die Hand geschalteten Versionen, nicht die Automatikausführung :winke:.


    Ich sollte mich deutlicher ausdrücken. :flöt: :flöt: :flöt:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • ahso :D naja scheint so als wenn meine berganfahrhilfe nicht funktioniert. vielleicht ist auch keine verbaut...wundern wirds mich nicht :wech: anscheinend hatten aber noch andere das problem mit der anfahrhilfe so wie der themenersteller.

  • die Berganfahrhilfe funzt bei mir nur rückwärst.
    Wenn ich mit dem Heck bergan stehe und rückwärts fahren will, bleibt der IX wie angewurzelt.
    Vorwärts ist es ein Glückspiel, welches ich meist verliere.


    vb

  • Hallo,


    nun, jetzt habe ich fast 7000km in einem halben Jahr gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Berganfahrhilfe zwar funktioniert, aber halt nur dann, wenn das Auto selbst der Meinung ist (sofern es eine haben kann:) ), dass es steil genug ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass am gleichen "Berg" zur gleichen Stelle sie mal greift, mal nicht. An richtig steilen Stellen jedoch greift sie immer.


    Ich hätte mir gewünscht, dass diese Funktion auch bei nur ein klein wenig "Berg" greifen würde...


    Gruß
    Big Peanut

    I40 Limo 136er Diesel Premium mit "alles" :freu: und 18er Felgen in CrystalWhite mit beigenem Interieur bestellt am 27. April. Kam an am 10.08.2012 :bang:

  • Kann ich soweit bestätigen. Stuttgart hat viele Hügel. Manchmal wundert es mich das das Auto wie in Beton gegossen hält und man es zwingen muss zum anfahren und manchmal eben nicht. Aber wenn es richtig steil ist. Auffhahrt Parkgarage zB dann isse da, die Bremse. Also wenns wirklich drauf ankommt :) und bei Automatik eh und sowie immer unkritsch ;)

    Wenn's funktionieren tät, könnt's gehn


    ------------------
    IX35 Premium CRDi 4WD, 184PS/135KW Piston Grey, Navi, AHK von MVG, Seitenleisten mit Schwarz u Silberdekor exklusiv aus Korea, Nightbreaker, Kofferaumwanne, gepimpte LED Kofferaumleuchte

  • Hallo,
    habe den 136PS Diesel mit Schaltung. Bisher konnte ich nichts von der Anfahrhilfe bemerken.
    Habe es mehrmals mit anfahren in starken Steigungen probiert!
    Laut Bedienungsanleitung müßte das Auto bei einem Berg, die Hilfe selbstständig aktivieren, sobald das Fahrzeug anfährt! Also ohne einen Schalter zu betätigen. Ich wüßte auch nicht welchen! Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, hat der DBC-Schalter (Bergabfahrhilfe), damit nichts zu tun!
    Vielleicht ist die Funktion im Boardcomputer abgeschaltet.
    Werde demnächst mal bei Hyundai nachfragen.


    Gruß

  • Hallo,


    mir ist noch aufgefallen, dass die Anfahrhilfe auch nur dann greift, wenn die Kupplung gedrückt wurde und der erste Gang eingelegt wurde.


    Wenn dem nicht so ist, rollt der Wagen sowieso zurück. Ausserdem klackt es leise, wenn diese Funktion ausgeführt wird :)


    Gruß
    BigPeanut

    I40 Limo 136er Diesel Premium mit "alles" :freu: und 18er Felgen in CrystalWhite mit beigenem Interieur bestellt am 27. April. Kam an am 10.08.2012 :bang:

  • Hallo,


    in dem Beitrag zum Thema "1. Inspektion" steht, dass der Händler meinte, die Anfahrhilfe greift ab einer Steigung von 8%.



    Hat jemand ne Idee, wie der Wagen feststellt, wie stark die Steigung ist? 8% oder mehr oder weniger?



    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Der Sinn der Hilfe liegt doch darin, dass der Wagen nicht zurück rollen kann. Das tut er aber sehr wohl! Ich kann mir doch nicht erst eine Steigung suchen, wo diese Hilfe mal greift! Ich kann auch nicht in jeder Situation erst mal ausprobieren: rollt er nun oder nicht? Bisher rollte er bei mir JEDES MAL zurück. Trotz gekuppelt, trotz erster Gang eingelegt, trotz fest auf die Bremse gedrückt.


    Die Anfahrhilfe muss meiner Meinung nach IMMER das Zurückrollen verhindern, oder ich finde sie sinnlos.


    Der Händler sagte mir übrigens bei der Einweisung, man müsste den Schalter der Bergabfahrhilfe betätigen, dann würde das Zurückrollen verhindert, aber das ist laut Handbuch Unsinn, oder nicht?


    Hat jemand inzwischen Erfahrungen, wie die Anfahrhilfe zuverlässig funktionieren kann?


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!