Anhänger-Elektrik Problem

  • Hallo IX35 - Freunde,


    habe heute folgendes durch Zufall festgestellt.
    Wenn ich einen Anhänger oder einen Fahradträger elektrisch an die AHK Dose anschliesse funktionieren alle Lampen vorschriftsmässig.
    Sollte jedoch Klemme 15 aus (Zündung aus) geschaltet sein, so gehen z. Bsp beim "Warnblinken" nur noch die vorderen Blinker des Fahrzeugs, sonst keine mehr. Ganz schön gefährlich.
    Ist das bei euch auch so?
    Gebt mir mal Rückmeldung, bevor ich zu meinem "Freundlichen" gehe.


    Bin echt gespannt, was da rauskommt.......


    Grüsse

    ix35 2.0 CRDI Premium Automatik 4x4 mit Navi, Panoramadach und abnb. AHK.

  • Hallo


    Normal ist das nicht. Die Warnblinkanlage sollte auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren auch wenn ein Anhänger/ Träger angeschlossen ist.
    Das Problem ist folgendes:
    - Es wurde bei deinen E- Satz ein zusätzliches Blinkmodul verbaut dieses fordert ein Dauer +
    Sollte dies nicht vorhanden sein oder vergessen worden sein kommt so ein Fehler.
    Hab ich selbst durch bei meinen CRV - Alles selbst angebaut Test bei eingeschalteter Zündung - ok - bei Zündung aus mit Hänger nur vordere Blinker.
    Ich hab damals gedacht das Dauerplus ist nonsens aber dem war nicht so.
    Sollte die AHK vom Händler eingebaut worden sein --- hin damit --


    Du hast es gut IX 35 und Anhängerkupplung



    Ich - Anhängerkupplung schön verpackt , IX Wann ????? :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Bei mir Pieps ein Relais im Hinteren Bereich wenn ein Anhänger angeschlossen ist nur beim linken blinker, könnte das auch das nachgerüstete Blinkerrelais sein?


    MFG


    Kim

  • Genau das ist das Zusatzmodul

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Ich weiss aber nicht warum es pieps weil alles funktioniert so wie es soll und es pieps nur wenn ich den linke Blinker einschalte.


    MFG
    Kim

  • Es sollte eigentlich beim blinken rechts wie links piepsen.

    IX 35 2,0 Benzin,Style Plus Paket,Phantom Black,2WD,Automatik, Navi, abn. AHK,TFL von ATH,Scheiben ab B-Säule mit Folie abgedunkelt,deutsches Modell, Bestellt 15.03.11;Händler am 04.11.11,Abgeholt 17.11.11 Wartezeit 8 Monate 2 Tage.

  • Vom Grundsatz schon richtig aber wenn alles nach Vorschrift funktioniert spielt das doch auch keine Geige mehr,es sei denn du stehst auf auf gepiepse.

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Hallo zusammen,


    habe mir letztes jahr die schwenkbare ahk mit elektrosatz eingabaut, um den pferdehänger zu ziehen-> alles top funktioniert!


    ...bis jetzt, denn der anhäger hat jetzt led-leuchten/blinker bekommen!
    das problem ist, dass die blinker viel zu schnell blinken auf grund von dem geringen widerstand/strom der leds.


    jetzt wollte ich das blinkerrelais suchen und wechseln (-katastrophe-)!
    als ich das relais endlich nach langer suche lokalisiert habe, hinter den sicherungen, habe ich festgestellt, dass es natürlich kein standartrelais ist, wie man das von anderen fahrzeugen kennt :mauer:


    hat schon mal einer das ding gewechselt oder wechseln lassen??? (gegen ein lastunabhängig schaltendes relais), damit die blinker endlich wieder normal blinken... 8)

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

  • Es wäre sicher einfacher und billiger an den Blinkern des Anhängers Widerstände anzuschließen.
    Diese z.B.: klick mich
    Sind zwar aus dem Motorradzubehör, funktionieren aber auch am Anhänger.

  • Hallo
    Mach dir nicht soviel Mühe mit dem Relais.
    Ich hab bei meinen Hänger auch LED als Blinker habe mir Netz zwei Widerstande besorgt die es extra für solch einen Fall gibt und diese parallel zu den Blinker geschaltet und alles funktioniert. Auch die vorgeschriebene Blinkerausfallkontrolle.


    Gruß

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • danke euch für die antworten!
    habe gestern schon einige widerstände versucht dazwischen zu klemmen.


    als der wagen aus war (nur zündung an, wegen lichttest), da habe ich es mit einigen vorwiderständen hinbekommen, dass die frquenz wieder stimmte und alle lichter super funzten...
    dann habe ich den wagen gestartet und die lichtmaschine muss so viel spannung geliefert haben, dass wieder alles beim alten war :-(


    ich versuche es mal mit den leistungwiderständen aus dem netz.


    danke schonmal...

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

  • Hallo
    Das hätte ich dir vorher sagen können, dass die "polnische Methode" in die Hose geht, selbst erfahren nach dem Motto Geiz ist geil. Hab mir dann auch welche bestellt. Schau mal direkt auf die Seiten, wo es Zubehör und Ersatzteile für Pkw Anhänger gibt.


    Gruß

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • die "polnische methode", wie du sie nennst, ist auf jeden fall gut... :]


    wie schon erwähnt, habe ich bereits die widerstände eingesetzt,
    da ich aber keine leistungswiderstände hatte, habe ich einfach höhere genommen, was auch funzte-> bis sie durchbrannten :mauer:


    jetzt habe ich die leistungswiderstände über die firma bestellt und werde sie dann einbauen, dann sollte sich die geiznummer ausbezahlen :D


    lg

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

  • Vom Grundsatz schon richtig aber wenn alles nach Vorschrift funktioniert spielt das doch auch keine Geige mehr,es sei denn du stehst auf auf gepiepse.


    Im Prinzip hast du recht.
    Aber der nächste Tüv-Prüfer steht garantiert auf Piepsen.
    Die Funktion der Anhängerblinkanlage muß optisch oder akustisch dem Fahrer signalisiert werden.

  • Hallo zusammen,
    hab gerade meine starre Bosal Anhängekupplung montiert, leider springt jetzt beim Rückwärtsfahren immer der Rückfahrwarner an.
    Kann man den von Werk eingebauten Rückfahrwarner einstellen :?:
    Ausschalten ist keine Option, da mir das doch sehr hilft. Aber jetzt irritiert das nur mit dauer piepsen.


    Gruß fassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!