Knarrendes Geräusch beim untertourigen Beschleunigen

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen festgestellt, dass wenn ich auf der Autobahn bei knapp 80 km/h (habe Automatik und 2,0 4WD Benzin/LPG) so vorsichtig beschleunige, dass die AT nicht zurückschaltet, habe ich im Heckbereich ein knarrendes Geräusch, das mit Radio deutlich wahrnehmbar ist. Da es eindeutig hinten ist, gebe ich den Zusatzhinweis, das ich eine LPG-Anlage habe. Gibt es diese Erscheinung bei anderen Fahrzeugen auch??


    Gruß
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von ardeche ()

  • Hi,


    Hab ich beim Diesel beim beschleunigen um ~1250 Touren auch (Die Automatik schaltet im Eco Modus nämlich bis zu einer gewissen Gaspedalstellung im ECO nicht runter...). Klingt bei mir so als würde die ganze Abgasanlage mitscheppern. Werkstatt meint "ist im ECO leider so". Lösung -> ECO raus (bringt laut spritmonitor eh nix wie ich gemerkt habe).

  • das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Wenn der gesamte Abgasstrang klappert (und ich glaube mittlerweile auch, das es das ist) kann ich eine solche Aussage der Werkstatt nicht akzeptieren. Meiner steht eh in der Werkstatt, da wird da auch bach gesehen. Ich werde berichten.


    Gruß
    Matthias

  • der Freundliche meint, es käme von der Gasanlage, was natürlich Schwachsinn ist. Ich werde den Wagen, sobald Zeit ist, woanders hinbringen.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von hedelein
    Hi,


    Hab ich beim Diesel beim beschleunigen um ~1250 Touren auch (Die Automatik schaltet im Eco Modus nämlich bis zu einer gewissen Gaspedalstellung im ECO nicht runter...). Klingt bei mir so als würde die ganze Abgasanlage mitscheppern. Werkstatt meint "ist im ECO leider so". Lösung -> ECO raus (bringt laut spritmonitor eh nix wie ich gemerkt habe).


    Hallo Stefan,


    hast Du AHK? Wenn ja, kommen wir der Sache schon näher. Der ECO-raus-Modus hilft bei mir nur ein wenig.


    Gruß
    Matthias

  • Nein hab ich nicht, dafür hab ich keinen Bedarf :)


    Mir wurden als zumindest teilweise Abhilfe aber noch einmal die Befestigungen der Abgasanlage nachgeprüft und nachgezogen.


    Hat nur (mit ECO) so gut wie nix geholfen, ECO raus und ruhig isses...
    Kann sein dass es bei dir ned so 100 pro hinhaut weil ein Benziner ja doch eine andere Vibrationscharakteristik hat wie ein Diesel.

  • der Benziner hat sicherlich eine andere Vibrationscharakteristik. Bei mir ist es aber so laut, dass sich die Fussgänger erschrocken umdrehen. Mal sehen, was der Freundliche sagt. Akzeptieren werde ich das nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Problem ist beseitigt, der Auspuff schepperte bei untertourigem Vibrieren gegen einen Grat an der AHK. Ich hatte solches schon vermutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!