Kraftstoffverbrauch ?

  • Hast Du die LPG-Anlage direkt bei Hyundai einbauen lassen ,oder in einer freien Werkstatt ?
    Gruss

  • beim Hyundai-Händler, wo ich den Wagen gekauft habe. Der ist aber auch ein seit Jahren erfahrener Umrüster. Die Anlage läuft problemlos.


    Gruß
    Matthias

  • Mein IX35 Benziner mit Schaltung, Style-Ausstattung, Fontantrieb und Tempomat.


    Mein IX35 verbraucht bei konstant 80 km/h auf gerader Strecke 6,8 Liter. Auf unseren Landstraßen in OWL herrscht wenig Verkehr und ich kann den Tempomaten viel benutzen. Bei 100 km/h und wenig Stadtverkehr verbraucht der IX35 zwischen 7,7 und 8,1 Liter. Auf der Autobahn mit 130 km/h tempomat geregelt zw. 8,4 und 8,8 Liter. Teilweise bin ich dabei auch 160 bis 190 km/h schnell gefahren. Alle Verbräuche laut Bordcomputer. Eine Nachmessung ergab, dass der Bordcomputer etwa 0,2 bis 0,3 Liter zuviel anzeigte. Das liegt aber im Toleranzbereich.


    Ich halte den Verbrauch für ein Auto mit 163 PS, 1,7 Tonnen Leergewicht und der großen und hochragenden Karroserie, für absolut klasse. Natürlich wäre mit Diesel oder einer kleineren Direkteinspritzermaschine noch weniger möglich. Ich kann den Verbrauch aber auch durch hohe Drehzahlen deutlich steigern. Das hängt dann vom Fahrer ab.

  • Hallo (iX35 2.0 CRDi 100 kW),
    ich bin jetzt die ersten 950 Kilometern mit einer durchschnittlichen Geschw. von 81 km/h (Autobahn und Bundesstrassen) gefahren.
    Der durchschnittlichen Verbrauch liegt bei 7,8 Litern je 100 km, ich denke nicht so schlecht für ca. 1,7 Tonnen Leergewicht.

  • Tja, seitdem ich mit meiner Arbeitsstelle übersiedelt bin und jetzt eigentlich 95% autobahn auf dem täglichen pendlerweg habe ist mein Verbrauch laut BC auf 10,3 liter gestiegen *fg*


    Wie gesagt... Von zuhause mit kaltem Motor gleich auf die Autobahn rauf, ca. 60 höhenmeter Autobahnauffahrt, mit 140 auf der Autobahn knapp 10 kilometer dahin, und nach der Abfahrt eigentlich sofort in der Arbeit.


    Fürchterlich... vielleicht sollte ich doch Landstraße fahren :)

  • also die 1700 kg Leergewicht fände ich toll, weil ich dann meinen Wohnwagen mit 100 km/h bewegen könnte. In der Tat sind es aber nur um die 1700 kg zul. Gesamtgewicht. Dann relativiert sich der Verbrauch, ist aber normal.


    Btw.: wirklich ziehen wollte ich den beladenen Wohnwagen, der dann 1600 kg mit dem IX35 nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Gestern Probefahrt gemacht
    IX35, Automatik, Style, Pluspaket, Diesel, 184 PS


    ECO-Mode aus.
    Autobahn 120 - bis 140, teils bis 160 und 180 kurzfristig (viel Verkehr) mit einem Verbrauch von 6,9 Liter.


    Strecke 2/4 Stadt, 1/4 Land, 1/4 Autobahn 7,9 Liter


    Die Stadt macht viel aus.


    Also mit dem Spritverbrauch und der Automatik mehr als zufrieden! Das passt!

    Wenn's funktionieren tät, könnt's gehn


    ------------------
    IX35 Premium CRDi 4WD, 184PS/135KW Piston Grey, Navi, AHK von MVG, Seitenleisten mit Schwarz u Silberdekor exklusiv aus Korea, Nightbreaker, Kofferaumwanne, gepimpte LED Kofferaumleuchte

  • Zitat

    Original von ardeche
    also die 1700 kg Leergewicht fände ich toll, weil ich dann meinen Wohnwagen mit 100 km/h bewegen könnte. In der Tat sind es aber nur um die 1700 kg zul. Gesamtgewicht. Dann relativiert sich der Verbrauch, ist aber normal.


    Btw.: wirklich ziehen wollte ich den beladenen Wohnwagen, der dann 1600 kg mit dem IX35 nicht.


    Gruß
    Matthias


    Gerade beim Hyudai Händler gelesen.
    zulast wird wohl auf 2100 erhöht. Achtung neue Anhängerkupplung erfoderlich!

    Wenn's funktionieren tät, könnt's gehn


    ------------------
    IX35 Premium CRDi 4WD, 184PS/135KW Piston Grey, Navi, AHK von MVG, Seitenleisten mit Schwarz u Silberdekor exklusiv aus Korea, Nightbreaker, Kofferaumwanne, gepimpte LED Kofferaumleuchte

  • Also meiner hat laut Zulassung:


    Eigengewicht (kg): 1712
    Techn. zulässige Gesamtmasse (kg): 2140
    Anhängelast gebremst (kg): 1600


    also 1700kg würd er schon wiegen :)


    Edit: Wenn das mit der Zuglasterhöhung stimmen sollte wären dann ja sogar 2100kg möglich - wenn man das braucht .)

  • das mit den 1712 kg stimmt, aber nur für den Diesel. Bei mir wird das nichts. Btw.: weiß denn jemand, was das für eine Anhängerkupplung sein soll und auf welche Steigung sich die Zuglasterhöhung betieht?


    Gruß
    Matthias

  • Ich besitze meinen ix35 seit 2 Wochen, der Verbrauch liegt bei 9,2l bis 10,2l. Beim Anfahren jage ich die Drehzahlen schon einmal über 4000 aber nur bei einen warmen Motor, ich hoffe das man ein neues Auto so einfährt? Aber eine andere Sache, ist Euch schon aufgefallen, das im Stand der Motor fast 20 Liter säuft! :denk:

  • Verbrauch bei meinem 2,0 4WD AT: 9-10 l Benzin, im Gasbetrieb 10,3-12 l je nach dem wie ich ihn bewege.


    Der Verbrauch eines Motors im Stand geht gegen unendlich, da im Stand kein Vortrieb erzielt wird und damit die Bezugsgröße 100 km fehlt. Richtig ist, dass der Verbrauch im Stand sehr hoch ist und entsprechend den Streckenverbrauch erhöht (da sind aber alle Autos mehr oder weniger gleich).

  • Hallo,


    habe meinen Wagen seit Mitte Juli - 2WD Benziner mit Automatik. Mittlerweile 7000 km runter und freue mich immer wieder, wenn ich mal unter 10l bleibe. Die Angaben im Prospekt müssen wirklich bei perfektesten Bedingungen erstellt worden sein. Vielleicht kommt man bei extremer gleichmäßiger Schleichfahrt ohne Klimaanlage und Radio annährend an die Werte ran.
    Es tröstet mich jedoch, dass es scheinbar viele IX35-Besitzer mit ähnlich durstigen Autos gibt, auch wenn es dadurch nicht besser wird.



    Viele Grüße
    Vulki


  • Die Angaben im Prospekt sind Prüfstandangaben und keine realen Verbrauchswerte.

  • also Schleichfahrt is ja relativ...
    zugegeben, ich bin kein Raser, bei 120 geht auf der Autobahn der Tempomat rein und bleibt dort bis zur Abfahrt.
    Und die Rennbahn sind bei mir 80% meiner Strecke.


    Der aus meiner Fahrweise resultierende Verbrauch ist links dokumentiert.
    Da es schon ein, zwei Tankfüllungen sind, halte ich das auch für relativ realistisch.


    Das man mit einer anderen Fahrweise andere Verbrauchswerte erzielt ist selbstverständlich...


    vb

  • Liebe IX35-Fahrer!


    Dieses Thema ist äußerst interessant!
    Auch die verschiedenen Einstellungen der Fahrzeugbesitzer.
    Die einen sind zufrieden, andere versuchen Verständnis für den Mehrverbrauch aufzubringen. Dann gibt es noch welche, die sich ärgern und ein paar meinen besonders wichtig zu sein, wenn sie "drüber stehen" und so "schlau" sind, daß man mit einem Mehrverbrauch rechnen muß.
    Leider füllen diese Seiten die Angaben von allen möglichen Motorisierungen und Ausstattungen. Somit wird es schwierig, die Übersicht zu behalten.
    Es wäre wünschenswert, wenn es hierfür die Möglichkeit zum Eintrag in eine entsprechende Tabelle geben würde.


    Ich für meinen Teil bin mit meinem Verbrauch nicht zufrieden.
    Ein Mehrverbrauch von über 30% ist weder erlaubt noch auf Dauer tragbar. Gemäß BGH-Urteil ist eine Überschreitung von 13% erlaubt.


    Im Gegenteil zu allen anderen hier im Forum werde ich mich nicht meinem Schicksal fügen. Hyundai wird einige Probleme mit mir bekommen.
    Mich wunderts nur, daß ich offensichtlich der einzige bin, der sich diese Irreführung bzw. Täuschung gefallen lässt.


    Ansonsten wünsche ich Euch allen noch eine gute, unfallfreie Fahrt


    IX35, 184 PS, Diesel, Automatik


  • Wie bist Du denn drauf ???


    In dem gesamten Fred gibt es vielleicht 2 Ausreißer nach oben, wobei die Fahrbedingungen dabei offen bleiben. Der Normverbrauch wird nach einem festen Prüfverfahren festgelegt und liegt bei praktisch allen Fahrzeugen mehr oder weniger unterhalb eines realistischerweise erzielbaren Wertes. Insbesondere fließen bei dieser Ermittlung hohe Geschwindigkeiten gar nicht erst ein. Dazu kommt, dass bei Geschwindigkeiten über 120 bei jedem Fahrzeug der Verbrauch drastisch ansteigt. Insofern sind Verbräuche für den 2WD Benziner zwischen 9 und 10 l als realistisch anzusehen (Erhöhung bei 4WD und AT um je mehr als 0,5l realistisch). Die Übersicht über die Einträge konnte ich mir bei kurzem scrollen leicht verschaffen. Deine Aussage über 30 % Mehrverbrauch ohne Angabe von Fahrweise und Typ verwässert die Übersicht allerdings deutlich.


    Wenn Dir nun die schlaue Idee kommt, eine Tabelle zu fordern, dann entwirf sie doch einfach und lade sie hoch. Dem Admin wird bei Zustimmung schon was geeignetes dazu einfallen. Insofern sind wir nicht Deine Bediensteten.


    Im übrigen wünsch ich Dir bei Deinem Aufbegehren gegen Hyundai schon viel Erfolg. Du wirst eine Schleichfahrt erleben, wie Du sie noch nicht gesehen hast. Dabei tut sich jedes Fahrzeug schwer, mehr als 13% über der Angabe zu liegen.

  • Hallo Matthias,


    du gehörst offensichtlich zu einer von mir bereits erwähnten Kategorie ....
    Du weisst natürlich alles und hilfst mit intelligenten Hinweisen wie das Erstellen einer Liste durch den Ideenfinder selbst!
    Lieber Matthias, ich mach das herzlich gerne! Wichtig wäre nur, diesbezüglich konstruktive Vorschläge zu erhalten oder alternative Möglichkeiten auszuloten!
    Dein Beitrag war nur reagierend und alles niedermachend was ich da so von mir gegeben habe. Beeindruckt mich ungemein und hilft allen!
    Natürlich fahre ich auch immer mit Vollgas durch die Gegend, damit ich mich dann über einen überhöhten Verbrauch beschweren kann.


    Wo bist Du denn beschäftigt, daß Du die Automobilisten so in Schutz nimmst?
    Wer kann sagen, daß er auch nur annähernd (bei sparsamer Fahrweise) in die Nähe der angegebenen Verbräuche kommt?


    nix für ungut

  • nun ich kann das zum beispiel sagen: bin letzes wochenende ca. 800 km gefahren, gute 2 drittel davon auf autobahn mit tempomat auf exakt 130 km/h, und zwar nicht nach tacho sondern nach gps, und siehe da: der verbrauch lag bei exakt 7,1 l auf 100 km. und das mit dem grossen diesel, der automatik und mit winterreifen. im gesamtdurchschnitt auf nicht ganz 5000 km liege ich bei 9,0 litern im moment und der trend geht weiter nach unten. überland halte ich mich an die erlaubten 100 km/h und in ortschaften gehts mit knapp über 50 dahin...


    wenn ich natürlich auf deutschen autobahnen unterwegs bin, wie vor ein paar wochen, kann der verbrauch dann natürlich auch ein wenig ansteigen

  • @ TT-Papi also ich bin zwar noch kein stolzer Besitzer vom ix35.Aber ich denke wenn du versuchst rechtlich vor zu gehen ist das umsonst und unnötige Zeit. Lass mich mal mit dem Auto fahren ich bekomm den Verbrauch in den angegebenen regel Verbrauch. Solange man das schafft hast du keine Chance denn für Fahrweisen des einzelnen kann keiner was.


    Ich gehe mal davon aus das du noch nen TT hast oder gerne hättest.Ich arbeite in Ingolstadt bei Audi und fahre jeden Tag mit den Dingern rum und auch die schaffen es schwer ihre Angaben einzuhalten.


    Also viel Spaß und Stress für nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!