Beschleunigung setzt ab und zu aus!

  • Hallo zusammen,


    Seit zwei Tagen ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass mein ix35 nicht mehr beschleunigt. Ich drücke das Gaspedal durch und er zieht als hätte er 70 PS und nicht 136 PS.


    Motor aus, Motor ein --> alles wieder gut.
    Gestern schon wieder, das gleiche während der Fahrt.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?


    Hier die Daten: 03.2010 | 2.0 CRDi | 4WD | 146.000 km

  • Kann von einem Marderbesuch stammen - gerade in der kalten Jahreszeit zieht ein warmer Motor die Viecher an.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was meinst du, wo soll ich ansetzen mit der Suche?


    Möchte mit nicht alles einreden lassen von der Werkstatt..

  • Marder können überall zubeissen, die Suche danach gestaltet sich meist aufwendig. Bei einem plötzlichen Leistungsabfall würde ich zuerst die Unterdruckdose des Laders überprüfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das tritt sporadisch während der Fahrt auf.
    Interessant ist, dass ich nach einem Neustart, dieses Problem nicht mehr habe...

  • Hast mal die Batterie für 10 min abgeklemmt, manchmal resetet das System einen Fehler dann dauerhaft! Einen Versuch ist es Wert - kostet ja nichts, selber den Minuspol kurz abzuklemmen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Werde ich probieren, danke!
    Was ich nicht erwähnt habe, ich habe letzte Woche an einer Tankstelle getankt.
    Da tanke ich normalerweise nie. Kann es am Diesel liegen?

  • Nein! Der Diesel (und alle anderen Spritarten) kommen bei allen Tankstellen aus denselben Raffinerien. Unterschiede durch Additive werden erst im Tanklaster zugesetzt. Wenn, dann kommt es von einer verunreinigten Tankanlage, aber auch das ist äußerst selten! Von einem einzigen Tankvorgang setzt sich der Dieselfilter nicht zu, da muss schon zuvor Dreck drinngewesen sein. Vielleicht ist auch "nur" dein Turbo verrußt und muss gereinigt werden! Manchmal entwickelt ein Motor eine übermäßige Rußbildung - deren Ursache dann natürlich auch mit beseitigt werden muss!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Normalerweise nicht, normalerweise. Wenn aber Verdacht besteht, den Spritfilter tauschen, kann auch an zu wenig Sprit liegen, weil der Fehler ja nach einem Neustart erstmal weg ist.


    Das selbe Problem hatte ich an einem Fremdfabrikat auch und nach laängerem Suchen war es der Dieselfilter. Die Steigerung wird dabei werden das der Motor unter Last ausgeht und nach einem Neustart erstmal wieder Läuft.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke für die Tipps.


    Ich denke ich lasse mal zuerst den Dieselfilter tauschen.
    Hoffe es ist nichts grobes..

  • Ev. kann man das auch auslesen lassen ob genug Kraftstoff durch den Filter geht. wer es weiß wo es steht konnte den Fehler bei mir sehen. Leider aber sehr versteckt und nicht in der Fehlerliste obwohl der Motor wärend der Fahrt abgestellt wurde.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei meinem 184PS Diesel war das AGR-Ventil das Problem. Anfangs hat da auch nicht die Motorkontrolle geleuchtet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Fehlerspeicher nähere Info's preisgibt.

    Viele Grüße


    der zufriedene Asienneuling

  • Ich hatte das gleiche Problem nach längerer Bergabfahrt im Schiebebetrieb, danach fühlte es sich beim Gas geben an, als ob der Turbolader nichts tut. Motor neu gestartet und gut wars.



    Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, Motorkontrollleuchte ging auch nicht an, mein ziemlich kompetenter Freundlicher war auch ratlos.
    Interessanterweise tritt das Problem mittlerweile nicht mehr auf....

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich beim Freundlichen war und er auch nichts fand im Fehlerspeicher, ist das Thema für mich auch erledigt. War halt 2x hintereinander und seitdem nie mehr.


    Dinge gibts ..

  • Servus.


    Na wenn du meinst es sei in Ordnung dann viel Glück beim Überholen ( beschleunigen) und dann geht die Motorleistung runter 8o .


    Ich nehme an dass es beim Diesel auch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gibt und wenn davon einer kurz vor dem Exitus ist, kann es fallweise zu Reduzierung der Motorleistung kommen.

  • Es ist aber auch sehr schwer, einen Fehler der nicht mehr auftritt, und auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wurde, zu finden..... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig Jacky daher auch mein Hinweis auf die Sensoren :super:


    Und wenn das was ich geschildert habe eintritt, dann sucht er sowieso Tag und Nacht ( war zumindest bei mir und meinem Opel so).

  • Einfach den Stecker vom NWS abziehen, läuft der Motor dann holpriger ist der Sensor noch OK.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,
    Seltsam genau das selbe Problem hatte ich gestern auf der Autobahn.
    Wir fuhren mit Wohnwagen (1600Kg) und plötzlich keine Leistung mehr. Nur noch gefühlte ca 60 PS oder so.
    Kein Turbo war zu hören, als wäre er ausgestiegen. Keine Warnlampe nichts. Nach einer Pause sind wir dann weiter und alles ging wieder normal ....voller schub alles gut. nach ca 80 Km wieder das gleiche nur noch 40Kmh bergauf haben dann Adac gerufen, der konnte nichts feststellen. Kein Fehler hinterlegt nichts alle Schläuche und Verbindungen gut kein Ölverlust alles Top. Nach neustart war wieder alles gut.


    Was ist das ? Welches Bauteil gibt dem Turbo das Signal "Arbeit einstellen" ? :schläge:


    Ich habe echt ein schlechtes Gefühl so mit dem Gespann zu fahren :unentschlossen: ..... konnte keiner von Euch einen Fehler finden ?


    Achso... IX35 184 PS Diesel 2012 :D

  • Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt? Wo warst du im Urlaub, dort ev. dreckigen Sprit getakt so das jetzt der Filter zu ist?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!