• Ölmenge



    Hallo,
    ich habe eine EU Fahrzeug IX35 von Dänemark, 2,0 Liter Benziner, 120KW, 2WD, EZ 31.01.12.
    Habe einen Ölwechsel durchgeführt und die vorgeschriebene Ölmenge 4,1 Liter eingefüllt.
    Nachdem ich anschließend den Ölstand den Ölstand kontrolliert habe musste ich feststellen, dass der Ölstand unterhalb der Minimummarkierung ist.
    Im Januar 2013 habe ich die Jahresinspektion beim freundlichen Hyundaihändler durchführen lassen. Auf der Rechnung stehen 5,8 Liter Motoröl.
    Welche Ölmenge ist den nun die richtige?
    Kann mir das einer sagen?
    LG
    ossi77

  • Die richtige Ölmenge ist für den 2ltr Benziner 4,0ltr. Wurde der Ölstand im warmen oder kalten Motorzustand gemessen? Wenn wirklich noch etwas fehlt, dann entweder in die Werkstatt oder selber etwas nachfüllen. Ist ja nicht allzu schwer, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mit der Aussage ist ihm auch nicht geholfen.


    Wenn's unter Minimum ist, fehlt schließlich mehr als ein Liter.


    Eben. Nachgefüllte Ölmenge plus Werkstattölmenge = gesamter Ölbedarf.


    Mir würde diese Rechnung helfen

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In dem Zusammenhang habe ich übrigens nirgendwo finden können, wie groß die
    Ölmenge zwischen Min- und Maximum-Markierung am Peilstab ist ?(


    Gruß


    Marc

  • Also hilft im Bedarfsfall nur sparsames Auffüllen und Nachmessen...


    Gruß


    Marc

  • Jawohl! Wenn man nicht weiß, wieviel nachgefüllt werden kann, dann lieber in Viertelliter-Einheiten nachfüllen, als den ganzen Liter reinzukippen, und danach in die Werkstatt zum abpumpen fahren müssen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In dem Zusammenhang habe ich übrigens nirgendwo finden können, wie groß die
    Ölmenge zwischen Min- und Maximum-Markierung am Peilstab ist ?( ...

    Hab ich noch bei keinem Auto bzw. in dessen BDA gefunden. Gibt es so etwas?

  • Na ja, vermissen nicht direkt. Wir haben noch einen fast 10 Jahre alten Touran, da ist die Menge zwischen
    Min und Max in der BA angegeben. Von Opel kenne ich das auch. Bin aber nie jemand gewesen, der sofort die ganze Pulle versenkt. Dazu ist mir die Peilung zu ungenau (Schieflage, noch nicht wieder gesammeltes Öl, etc.).


    Ist mir halt nur aufgefallen, da ich da während der ersten 1000 km häufiger drauf geachtet habe. Alte Schule oder Spleen... sucht Euch was aus. ;)


    Gruß


    Marc

  • Ich habe mir gerade einen ix35 2l 120kW gekauft. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Da der Service gerade fällig war, bin ich also zu einem Hyundai Händler und habe dort den Service machen lassen, laut Rechnung 5,8l 5W40. Laut Handbuch, Füllmengen, sollen aber nur 4,1l rein.


    Den Händler darauf angesprochen, wie das den sein könne, zeigte der mir die Service Seite, wo ganz klar als Füllmenge 5,8l angegeben waren. Rücksprache mit Hyundai Deutschland gehalten die mir bestätigten, dass die Füllmenge 4,1l beträgt. Das macht natürlich neugierig.


    Einen anderen Händler angerufen und das Problem geschildert. Der hat in seine Unterlagen geschaut und mir bestätigt, dass der ix35 5,8l Öl fasst. Aber er hätte noch eine weitere Unterlage und siehe da, Fahrzeuge mit roten Ölmessstab und automatischer Ölstandsmessung erhalten 5,8l. Fahrzeuge mit gelben Ölmessstab ohne automatischer Ölstandsmessung nur 4,1l


    Also erst mal den Ölessstab angeschaut: gelb. Dann gezogen und siehe da viel zu viel Öl. Sofort zum Händler und ihm das Problem geschildert, das Öl wurde sofort abgesaugt bis der Pegel passte und man hat sich erst mal entschuldigt, und mir das zu viel berechnete Öl erstattet. Ich frage mich natürlich, ist das mit den gelben und roten Messstäben nicht bekannt?


    Wieso wird nach dem Befüllen nicht der Messstab gezogen und die Füllmenge kontrolliert?


    Wieviele ix35 fahren noch mit zu viel Öl durch die Gegend?

  • Immer wieder schön zu sehen wie gut es ist sein Geld zum Hyundaihändler zu bringen, denn hier bedient einen ja das qualifizierte Fachpersonal!


    Wäre ja auch schlimm, wenn trotz der hohen Kosten am Ende erst der Kunde für Klarheit sorgen muss 8o

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn Griff von Ölmeßstab Gelb 4,1 Liter wenn Griff Rot 5,8 Liter.

    Im FEBRUAR 2014 stand das hier auch schon einmal - vielleicht sollten Werkstätten im Forum mitlesen, das schadet nie :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gibt es aber nicht auch noch die Variante mit 8 Liter Öl? Denn ich hab nen schwarzen mit 4,1 Liter und dazu sollte es noch einen mit rotem geben mit 8 Liter


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!