Felgengröße

  • 8x18 ET35 geht ohne die Radläufe zu ziehen, weniger ET geht aber kaum noch denke ich......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen lieben Dank Jacky!


    Wäre schon ne tolle Sache, wenn das so funktionieren würde, ohne ziehen und Verbreiterung... Vllt. kommt ja die eine oder andere Aussage noch dazu... Zeit habe ich ja noch genügend, und die Felgen sind im Moment ausverkauft....


    schönen Tag noch!!
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle ein bisschen, da man mir unterschiedliche Angaben zur ET meines ix35 gibt.
    Ich bekomme nächste Woche einen EU-Import mit 185PS als Diesel


    Nun meine Frage.
    Ich brauche noch Winterreifen und man sagte mir ich bräuchte als Felgengröße 6,5x16 ET45 beim Hyundai Händler und beim reifenhändler hieß es ET48 bei gleicher Felgengröße.
    Was von beiden ist jetzt richtig???

  • Wegen der ET schleift nie etwas am Bremssattel, sondern (bei zu geringer ET und entsprechender Zollgröße der Felge) an der Kante des Radkastens!
    Außer den 215/70 darfst du auf der 16" Felge noch 225/65 und 235/60 aufziehen.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • kann mir einer sagen was ich noch an Felgen- bzw Reifengröße als Winterreifen fahren darf?
    Kann ich dann auch ET46 fahren wenn der Nabendurchmesser von 67 gegeben ist?
    Hoffe ich nerve nicht zu sehr :-)

  • Du kannst auch 17 Zoll mit 215/65 - 215/60 - 225/60 - 235/55 - 235/60 fahren (alle ET36)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Unter 6,5 würde ich bei 16 Zoll nicht gehen, wie breit sollen denn die Reifen für diese Felge werden?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • noch keine Gedanken gemacht, bin nur nebenbei am schauen, weil ich bis Ende nächster Woche welche brauche, auch wenn nur für 4 Wochen, bis Ostern vorbei ist.


    7,5x16 ET35 5x114
    was wäre mit der Größe?

  • Servus.


    Ich gehe mal davon aus dass an deinem iX 35 mit 184 PS ( oder ist es ein Tucson der hat 185 PS ?) Felgen der Größe 18 Zoll montiert sind ?
    Wenns nun ein iX35 mit 18 Zoll Sommerbereifung ist dann sage ich dir aus Erfahrung nimm 17 Zoll.
    Ich hatte am "alten" iX 35 im Sommer 225/55/18 ( Originalbereifung) und im Winter 215/70/16 und das Auto fuhr sich gänzlich anders als mit den 18 Zöllern ( bin ein eher flotterer Fahrer ).
    Montiert waren die 215/70/16 auf Dezent Felgen in 7x16 mit ET 40 welche das Rad ( vorne) sehr weit an die Kotflügelaussenkante brachte und daher das Auto übermäßig verschmutzt war.
    D.h. kleinere ET - Rad ist weiter draußen. Größere ET - Rad ist weiter drinnen.


    Derzeit am FL Bj 2015 fahre ich untenstehende 6,5x17 ET 51 mit Winterreifen in 225/60/17und muss sagen dass passt für mich sehr gut da auch die Reifenbreite ident mit den Sommerreifen ist .
    ( http://www.konfigurator.brock.…PKWIDCode/P00036350085498 )

  • Danke dir Karl für deine Antwort.
    Ja und du hast Recht, es ist ein ix35 mit 184PS :-)


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann bedeutet eine kleinere ET, dass das Rad weiter zum Kotflügel kommt.


    Hatte Felgen mit ET 46 gesehen, die würden dann ja auch passen

  • Alles was weniger als ET 51 hat geht und kommt aber, wie schon gesagt, weiter aus dem Radhaus.
    Dies kann auch mit Auflagen verbunden sein ( Kotflügel ausstellen udgl.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!