wird bei 180 km/h plötzlich langsamer

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich für die Aufnahme. Ich bin seit November 2014 stolzer Besitzer eines ix35 CRDi 1.7 Fifa Sport Edition Silver. Das Fahrzeug ist ein Neuwagen Bj. 2014 und hat jetzt nicht ganz 40.000 Kilometer runter. Bis dato war ich höchst zufrieden und begeistert von diesem Fahrzeug.


    Am heutigen Tage fuhr ich ca. 40 Kilometer auf der Autobahn kontinuierlich mit Vollgas, also ca. 180 Km/h als plötzlich , ohne daß ich den Fuß vom Gas nahm oder sich irgendetwas anderes veränderte, die Geschwindigkeit auf ca. 120 Km/h abfiel! Ich dachte, nun muß ich gleich ausrollen und auf den Seitenstreifen, aber ich konnte dann doch mit ca. 110 Km/h weiterfahren. Als ich aber versuchte, das Pedal durchzutreten, kam nichts! Die Fahrt bei normaler Gasgabe war jedoch unauffällig.


    Hat evtl. jemand von Ihnen eine Ahnung, was das sein könnte? Es leuchteten keinerlei Signallampen oder so. Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


    MfG!

  • Hallo und vielen Dank!


    Also da bin ich selbst gespannt. Es passierte auf dem Weg zur Arbeit heute. Hab erst um 18:00 Uhr Feierabend und werde es dann wohl sehen, da ich noch eine längere Strecke fahren muss.


    Ergänzend kann ich noch sagen, daß bei der 30.000er Inspektion nichts beanstandet wurde.


    MfG!

  • Ok, dann berichte uns doch einfach heute abend nochmal. Und falls sodas wieder auftaucht, erstmal an einer sicheren Stelle anhalten, Zündung aus und wieder an, sehen, ob das Problem weg ist. "Have you tried turning it off and on again?"

  • Hallo,
    hattest du dabei den Tempomat an ?
    Ab 160 kmh regelt er ab, ob der vielleicht ein Fehlfunktion ausgelöst hat.
    Aber du wirst ja nach der Heimfahrt berichten.


    Karl

  • Hallo und vielen Dank für den Hinweis! Den Tempomat hatte ich dieses Mal jedoch nicht an. Aber jetzt wo Sie es sagen bin ich gar nicht sicher, ob der Tempomat bei 160 in der Vergangenheit überhaupt abgeriegelt hat. Ich benutze ihn durchaus häufig, da meine Strecke zur Arbeit 50 Kilometer auf der Autobahn beträgt und glaube (ohne mich jetzt genau erinnern zu können) schon bei 180 den Tempomaten genutzt zu haben... Ich kann mich da aber auch täuschen und werde auch das heute Abend testen.


    MfG!

  • Der Tempomat im IXI macht manchmal komische Sachen, auch andere haben schon davon berichtet.
    Mir ist schon zweimal passiert, ich bin mit eingeschaltetem Tempomat von der Autobahn auf eine Raststätte gefahren.
    Später nach dem Weiterfahren ließ sich der Tempomat nicht mehr aktivieren.
    Erst als ich, schon in Fahrt, kurz das Bremspedal angetippt habe, konnte ich ihn wieder einschalten.
    Mein Tempomat regelt übrigens bei ca. 165 kmh ab.


    Karl

  • So, gestern ist es zu spät geworden aber nun ein Feedback: bin also abends nach Feierabend losgefahren, ca. 70 Kilometer Autobahn mit durchgehend 160 Km/h bei sachter Gasgabe ohne Tempomat. Alles völlig unauffällig. Danach Rücktour bis nach Hause, ca. 120 Kilometer. Hälfte mit Vollgas ca. 180 Km/h ohne Tempomat. Auch alles unauffällig dieses Mal. Den Rest der Strecke habe ich noch mal den Tempomaten bei diversen Geschwindigkeiten getestet. Abgeriegelt ist bei mir definitiv nichts! Ich kann den Tempomat bei 180 Km/h genauso zuschalten, wie bei allen Geschwindigkeiten darunter.


    Also bis jetzt scheint das Problem ein Einzelfall zu sein. Hoffe ich. Obwohl ich es immer sehr unbehaglich finde, wenn solche Sachen passieren und man weiß nicht warum. Es war immerhin ein plötzlicher Leistungsabfall von 60 Km/h auf der Autobahn. Ich stelle mir vor, was wenn so etwas direkt nach einem Überholvorgang passiert? Könnte finster enden...


    Ich werde berichten, wenn das wieder passiert. Ich muss die Tage auch noch wegen einer Reklamation im Rahmen der Lackgarantie (nach der letzten Waschanlage hat sich ein Stück Deckllack vom Außenspiegel gelöst) zu Hyundai. Ich werde das Problem mit dem Leistungsabfall dort vortragen. Wenn die eine Idee haben, sag ich auch bescheid.


    MfG!

  • Hallo, geh doch mal auf KBA-online.de dort sind die Rückrufe auch für den IXI abrufbar.
    Soweit ich mich erinnere, war da die rede von einem defektem Rücklichtschalter der den Tempomat beeinflussen kann. Ob dies für deinen Typ zutrifft weis ich aber nicht.


    MfG Thomas

  • Hallo und vielen Dank für den Hinweis!


    Ich habe gerade die Suche auf KBA-Online durchgeführt. Für mein Fahrzeug gibt es leider (oder Gott sei Dank) keine Einträge.


    MfG!

  • Hallihallo,


    das kann mehrere Ursachen haben.
    Zum einen möchte ich direkt die Frage stellen, ob es bei euch vielleicht sehr kalt war? Das muss nicht unbedingt am Tag des Auftretens gewesen sein.
    Direkt darauf bezogen die Frage, ob du vielleicht - als es recht kalt war - Sommerdiesel im Tank hattest?
    Dieser neigt bei niedrigen Temperaturen zum Ausflocken der Paraffine im Kraftstoff, welche sich dann im Filter sammeln. Das führt dann zu einem schlechten Treibstoffdurchsatz und zwar auch, wenn es augescheinlich schon wieder wärmer ist. --> Abhilfe: Tausch Kraftstofffilter.


    Als nächstes könnte es ein kleineres Problem mit der Regeneration gegeben haben. Da diese zwar am besten auf der Autobahn abläuft und ablaufen soll, stört sie aber dennoch die konstante Volllast-Fahrt.
    Dazu muss man verstehen, dass der Motor während der Regeneration mehr Kraftstoff einspritzt als nötig, um den überschüssigen Kraftstoff im DPF verbrennen zu lassen.
    Wenn du jetzt während der Reg. Vollgas fährst, kann der Motor eigentlich nicht noch mehr Kraftstoff einspritzen, weshalb diese recht uneffizient wird.
    Das könnte das System etwas verwirrt haben, weshalb er dir als Alternative erstmal einen "Notlauf" angeboten hat. Dabei kannst du recht froh, dass es kein Audi und Co. ist, welche dann auch gern nur 30 km/h anbieten ;)
    Abhilfe: Weiterfahren, beobachten.


    Auch könnte das elektrische Gaspedal einen Fehler ausgelöst haben, was ja bei den heutigen Fahrzeugen nicht ganz selten ist.


    In jedem Fall würde ich im Rahmen der Garantie eine Fehlerauslese machen lassen, denn du hast ja noch Werksgarantie. In dieser sieht man dann ziemlich sicher, was los war, auch wenn der Fehler nicht mehr aktuell hinterlegt ist, bleibt er ja gespeichert.


    Warum sich hier einige so sehr auf den Tempomat versteifen, kann ich nicht nachvollziehen, davon war doch gar keine Rede? Wenn dieser einen unplausiblen Wert erkennt,schaltet er ab. Ausserdem ist durch den Fuß auf dem Vollgas der Tempomat eh aussen vor. Dieser geht übrigens bis 180km/h nicht nur bis 160 :)

  • danke, das haben wir täglich. Filter raus, filter rein, alles wieder gut.
    Aber auch die Regeneration ist bei Hyundai nicht ganz ohne und wirklich naheliegend.

  • DPF ist bei höheren Geschwindigkeiten auch möglich, das könnte man u.U. auch am zusätzlich steigenden Verbrauch erkennen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi skypa vom Grunde her hast Du recht, sollte man jetzt aber nur die letzten Beiträge lesen, könnten die Vor-Facelift Besitzer wieder eine Diskussion auslösen, da bei dem Vor- Facelift der Tempomat nur bis 160 geht.
    Nicht bös gemeint, nur Ergänzend :blume:

  • Wie du auf meinem Bild sehen kannst, habe ich ebenfalls ein Vorface (BJ. 2013, keine LED-Rückleuchten usw.). Erst gestern habe ich den Tempomat bei 180 eingeloggt.
    Die Aussage kann also nicht stimmen, aber das hat tatsächlich nichts mit seinem Problem zu tun.

  • Bei uns schaltet er immer bei 160ab und ich kann ihn auch nicht aktivieren, aber sollte es selbst da Unterschiede geben zwischen 160-180km/h ich kann aber auch nachvollziehen das das nicht befriedigend ist.
    Sollte sich Deiner jetzt noch bei 30 aktivieren lassen, hast Du sicher die Facelift Software oder Steuerteil.

  • Leider nicht, erst knapp über 40. Ich kann auch mit dem tempomat bis knapp über 180 beschleunigen, mehr leider nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!