Bremsen knarren

  • Dann halte uns mal auf dem Laufenden, falls doch noch irgendwas hilft...

    Ab dem 29.04.2011: ix35 2.0 2WD Benzin Automatik, 163 PS, machine silver, Plus-Paket, Navi
    Bestellt am 02.10.2010

  • Ich habe mir nun nach 55tkm neue Bremsbeläge verpassen lassen. Das Knarren ist deutlich weniger geworden. Aber immer noch vorhanden. Vielleicht sind ja auch die Bremmsscheiben die Ursache.


    Scheint so eine Art von Haftreibung zwischen den beiden Materialien zu hoch zu sein.

  • Das Knarren "Quietschen" entsteht wahrscheinlich zwischen Kolben und Bremsbelag.
    Es gibt Bremsbeläge die auf der Rückseite eine besondere Schicht haben.
    Diese Schicht soll das knarren der Bremsen verhindern.
    Früher wurden die Beläge ausgebaut( z.B. VW Golf),mit einer Paste auf der Rückseite eingerieben und wieder eingebaut.Das Quietschen war für einige Zeit weg!!

    ix35, 2WD Autom. 18 Zoll, Panoramadach, Leder, Navi, EU aus NL,
    EZ 06.2011

  • Habe gestern wegen knarrender Bremsen mit meiner Werkstatt gesprochen.


    Nachdem bei mir schon die Beläge erneuert und die Scheiben gedreht wurden - ohne dass das Knarren beseitigt war - hat man mir nun mitgeteilt , dass Hyundai leider keine Lösung mehr anzubieten hat !!!


    Mal sehen , was sich H einfallen läßt , um mich auf irgendeine Art zu entschädigen - ICH nehme dieses Knarren der Bremsen bei einem Neuwagen jedenfalls nicht so ohne weiteres hin !

    " Out of my brain on the five fifteen "

  • Hallo zusammen,


    möchte mal einen alten Thread ausgraben. Mich hat dieses Knarren auch erwischt. ;( Kilometerstand ca. 6100. Mir ist aufgefallen, dass dieses Knarren nur bei Automatikfahrzeugen auftritt. Nämlich dann, wenn man anfahren möchte und das Fahrzeug schon schiebt, die Bremsen aber noch nicht ganz auf sind. Selbiges beim Anhalten. Das Fahrzeug schiebt noch, die Bremsen sind aber noch nicht ganz zu. Bei einer Vollbremsung habe ich es noch nicht probiert. Auch habe ich festgestellt, dass es wohl ein Feuchtigkeitsproblem ist. Ist es trocken hört man nichts. Das Knarren fing erst die letzten 500 Kilometer an. Vorher war nichts zu hören. ?(


    Gibt´s diesbezüglich schon weitere Erfahrungen, bzw. Abhilfe?

  • Hi,


    die Abhilfe gibt es schon länger, bei unserem waren ab Werk die Bremssegmente mit Kupferpaste (oder ähnlichem) behandelt, daher kommt auch sehr wahrscheinlich Dein Quitschen, ich hab dann unsere Segmente gegen EBC Greenstuff gewechselt und gleichzeitig behandelt und das Bremsverhalten genauso wie auch die Dosierung sind nicht mehr zu vergleichen (zum Positiven) Verschleiß bin ich noch am testen

  • Das Elend mit meinem IX35 geht weiter. Nach 1,75 Jahren und 32.000 km fängt plötzlich die Bremse an zu kreischen wenn ich bremse und der Bremsdruck ist fast null beim allerersten Bremsen im kaltem Zustand. Ich habe mit der Taschenlampe die Bremsscheiben angeschaut....Die sehen ok aus, kaum runtergefahren, keine rillen, kaum rand. Bremsflüssigkeit ist randvoll und im Mai ist meine erste Inspektion gemacht worde, Nach 32.000 darf doch eine Bremse noch nicht kreischen.....was zur Hölle kann es sein? Ich habe zwar Mittwoch wieder einmal einen Werkstatttermin aber ich würde schon gerne mal eine Einschätzung bekommen.


    Grüße
    Carsten :mauer:

  • Da werden die Brems-Beläge an der Verschleißgrenze sein - je nach Fahrweise, Streckenprofil, Belagstärke- und Qualität auch schon bei 30.000km möglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • meine frau und ich fahren aber beide echt nicht bremsverschleißend. bei unseren vorgängerautos haben jeweils die bremsen jahre gehalten. das ist echt ärgerlich. ich glaube das war unser letzter hyundai. die karre ist mehr in der werkstatt als auf der straße.

  • das erste bremsen im kalten zustand ist der bremsdruck wieder da....aber das kreischen ist beim bremsen kurz vor dem stillstand deutlich zu hören... die scheibe sieht aber nicht abgenutzt aus...

  • ... die scheibe sieht aber nicht abgenutzt aus...

    Es geht um verschlissene Bremsbeläge, da kann die Bremsscheibe nagelneu sein, wenn die Beläge an der Verschleißgrenze sind, gibt es Geräusche - das nennt sich "Akustischer Verschleißwarner".....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • wenn im Behälter die Bremsflüssigkeit noch immer bei MAX liegt sollten die Beläge noch stark genug sein.Oder hat ein Lehrling beim Service den Behälter randvoll gemacht.


    LG. HEINZI

  • Wie bereits in der Überschrift genannt, hatte ich das Problem auch.


    Da ich mittlerweile meine Bremsscheiben seit 5 Jahren und verschiedenen Fahrzeugen selber wechsele, mach ich immer folgendes:


    Nach dem Ausbau meiner Bremsbeläge werde die Bleche (auch Antiquitschblech genannt) von mir gereinigt, falls diese bei den neuen Belägen nicht dabei sind. Außerdem werden von mir die Führungsrillen an der Halterung der Beläge mit einem Schraubenzieher und einem Schleifpapier gereinigt. Soll dafür sorgen, dass beim Bremsen der Belag der jeweiligen Seite gleichmäßig an die Scheibe gedrückt wird und sich nicht minimal verkantet oder ähnliches. Man muss bedenken, dass dieser Aufwand von der WS nicht immer ausgeführt wird, um Zeit zu sparen. Außerdem wird auch von mir Kupferpaste (kostet um die 8 Euro die Tube) an den Belagträger (die Grundplatte mit den herausgezogenen "Nasen") angebracht.


    Muss sagen, dass ich dieses Problem seit dem nicht mehr habe.


    Gruß

    Bereits ~~~~Hyundai IX35 Style 1,7 CRDI 2WD
    ~~~~Hyundai Santa Fe Premium 2,2 CRDI 4WD***** NUN IST ER MEINER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!