B-Säule Beifahrerseite - komisches Phänomen

  • Hallo.


    Im Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite habe ich eine komische Sache. Wenn ich etwas unebenere Straßen fahre habe ich dort ein vibrierendes Geräusch, es macht die ganze Zeit "tic, tic, tic", das kann extrem nervend werden.


    Heute war ich deswegen zum 3ten Mal in der Werkstatt und es wurde irgendwas in der B-Säule getauscht, was mit dem Gurt zu tun hat. Und zwar im Bereich, wo die Höhenverstellung des Gurtes ist. Ich hatte es allerdings geahnt, dieses tickernde Geräusch ist noch da. Auf der Hin- und auf der Rückfahrt war es wieder ganz schlimm, aber als ein Mechaniker mitgefahren ist, war es kaum da. 2-3 Mal ganz kurz, typisch der Sch... Vorführeffekt.


    Beim Schließen der Fahrertür ist dieses Geräusch auch kurz zu hören. Komisch finde ich daran, dass wenn ich allerdings die Beifahrertür aufhabe und die Fahrertür schließe, das Tickern weg ist. Ebenso verschwindet es fast immer, wenn ich während der Fahrt leicht gegen die B-Säule in der Mitte drücke oder gegen die Beifahrertür im rechten oberen Bereich.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann. Eine lose Strebe? Habe mal gelesen, dass die nur geklebt sind. Meine Werkstatt ist wirklich gut, aber die haben im Moment auch keine Idee.


    Danke.


    Grüße
    Gerald

  • Hallo J-2 Coupe,


    Danke für deine Antwort.


    Meinst du mit "l+r" die Fahrer- und Beifahrerseite und dann jeweils das Spaltmaß zwischen der vorderen und der hinteren Tür?

  • Hallo.


    Die Spaltmaße auf beiden Seiten zwischen den Türen ist durchgehend 5mm.


    Bin noch mal eine sehr holprige Strecke gefahren und habe gegen die Verkleidung der B-Säule gedrückt, ca. da, wo die beiden Verkleidungsteile (etwa Höhe Unterkante Fenster) verbunden sind. Dann war das Tickern weg. Habe auch nicht sonderlich feste gedrückt. Das selbe nochmals bei der Beifahrertür versucht, neben der B-Säule etwas unterhalb vom Fenster. Da war es zwar ab und an mal weg, aber nicht komplett.

  • Hallo.


    Ich muss mein altes Thema noch mal auskramen, da ich leider immer noch dieses Tickern in der B-Säule auf der Beifahrerseite habe, mittlerweile seit fast einem dreiviertel Jahr. Manchmal ist dieses Tickern so schlimm, dass ich schon das ein oder andere Mal an einen Verkauf gedacht habe... :( Vielleicht hat noch jemand von euch noch eine Idee.


    Ich hatte schon die ganze Verkleidung der B-Säule ab. Allerdings ist dahinter nicht wirklich viel, was dieses Geräusch verursachen könnte und von Gurtdurchführung wurden auch schon Sachen getauscht. Alle Stellen, die Reibungspunkte sein könnten, habe ich mit selbstklebendem Filz unterlegt. Die Türpappe hatte ich auch schon komplett ab und dort viele Stellen mit dickem Schaumstoff ausgekleidet. Dadurch wurde es schon schwer die Verkleidung wieder zu befestigen, da ich an manchen Stellen (extra) Druck aufgebaut habe. Bis jetzt alles ohne Erfolg.


    Gestern hatte ich einen kleinen Lichtblick, als ich das Türschloss mit Silikonöl eingesprüht hatte. Es war tatsächlich gestern Mittag weg, zumindest für den Weg von rund 20km, den ich gefahren war. Heute ist es wieder da :(
    Mag es daran liegen, dass das Öl nur einen kurzen Effekt hatte und man besser Fett verwendet?


    Wenn ich auf Höhe der unteren Fensterkante gegen die Verkleidung der B-Säule oder gegen die Türverkleidung selbst drücke oder wenn ich unten gegen die Scheibe drücke, ist das Tickern weg. Kann es evtl. auch an der "Befestigung" der Scheibe in der Tür liegen oder an irgendwelchen Verstrebungen in der Tür hinter der Folie?


    Wäre super, wenn noch jemand Anregungen oder Ideen hat. Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende.


    Grüße
    Gerald

  • vielleicht liegt irgendwo ein loses Teil (Shraube,Mutter inder Türverkleidung),probiere einmal den Gurt ganz abrollen und am Sitz befestigen,was dann passiert. Wenn Ruhe, dann den gesamten Gurt tauschen.


    LG Heinzi

  • Und in das Türschloß solange mit WD40 reinsprühen, bis das Kriechöl unten zu den Abläufen der Tür wieder rausläuft. Das reinigt, schmiert und konserviert - und hilft möglicherweise gegen das tickern.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Karlheinz: Der Gurt ist es nicht. Auch kein loses Teil in der Tür oder B-Säule, da durch leichten Druck auf eins von beiden das Tickern fast weg ist.


    J-2 Coupe: Leider hat das WD40 nicht geholfen und ich hab echt ziemlich viel da rein gehauen.


    Disasterman: Deine Idee lasse ich mal von meiner Werkstatt prüfen. Ich meine, das Tickern kommt in etwa aus dem Bereich, auch die Höhe könnte hinkommen. Genau festmachen kann ich das natürlich nicht.


    Gibt es hinter der Folie noch weitere Stellen, die man dahingehend direkt mitprüfen sollte? Wie sieht es mit der "Befestigung" von der Scheibe aus? Oder gibt es evtl. Klebepunkte von Streben, die sich gelöst haben können?
    Noch ärgerlicher, da es an der hinteren Tür auch langsam anfängt zu Tickern :(


    Danke im Voraus für eure Antworten

  • Schade daß das WD40 nicht geholfen hat, aber wenigstens ist jetzt dein Tür-Innenleben nahezu "Hohlraumversiegelt"!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, da hast du Recht, finde ich auch sehr schade... :(


    Im Moment bin ich leider ziemlich angenervt und habe keine Idee mehr. Mit dem Gestänge vom Türgriff ist die letzte Möglichkeit, die ich testen kann bzw. die ich testen lasse. Meine Werkstatt hat ja auch schon mehrmals nach der Ursache geforscht, ohne Ergebnis...


    Zur Zeit habe ich die Einstellung, das war mein erster und gleichzeitig mein letzter Hyundai, obwohl mir der neue Tucson richtig gut gefällt.

  • das ist Bastlerarbeit,Führungsschienen derScheiben können klappern,ist der Fenstermotor fest angezogen,sogar das Seil der Scheibenbetätigung kannin irgend einerStellung durchhängen und Geräusche verursachen.Am besten ohne Türverkleidung holprige Strassen befahren und der am besten hört sizt am Beifahrersitz un d probiert durch Handauflegen den Fehler zu finden.Wie sagt Mutti, du schaffst es.


    LG Heinzi

  • Das tönt wie mein Problem!
    Habe aber ein I30 Turbo. Hast du Panoramadach? Dachte auch B Säule. Aber kommt nicht von dort.

  • Lösung Nummer 1 wäre jemanden hinten mitfahren zu lassen und nach vorne zu horchen. Wenn der Mechaniker aufm Beifahrersitz saß, kann es sein das irgendwo Druck auf kam oder gar keiner, weil er sich angeschnallt hat...


    Ich habe in meinem i30 auch so ein Klappern im Innenraum, auch aus der B-Säule -> GEHABT!
    Da ich mich mit Sparcogurten anschnalle und die originalen Gurte nur wegen der Betriebserlaubnis noch nicht ausgebaut habe, hängen meine Gute immer lose und da haben sie geklappert. Das klappern kam daher, dass der Gurt nach der oberen Umlenkrolle, die man mit der Höhenverstellung verschieben kann, aneinander geschlagen ist. Das ist bei Unebenheiten so ein ganz leises tickern. Ich hab dann die Verkleidung der B-Säule abgenommen und alles mit etwas Dämmmatte, die ich noch von der Türendämmung übrig hatte, ausgestopft. Seitdem ist Ruhe ;)


    Vielleicht hilft dir das.


    Grüße
    Björn

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Karlheinz
    Mit dem Fahren ohne Türverkleidung hatte ich schon gemacht, ohne Ergebnis. Aber ich mache das noch mal, weil ich das auf jeden Fall ein weiteres Mal testen wollte. Ist wie die berühmt-berüchtigte Suche nach der Nadel im Heuhaufen...


    @dberner
    Ja, ich habe auch ein Panoramadach. Hatte auch eine Zeitlang die Vermutung, dass es von da kommt, da bei jedem Schließen der Fahrertür, es da getickert hat (in der Ecke der Glasscheibe, die bei der B-Säule recht nah ist). Habe ich nun das Glas vor dem Schließen der Tür an der Stelle nach oben gedrückt, war es weg. Und beim Fahren habe ich auch das Glas nach oben gedrückt, ohne dass es einen Einfluss auf das Tickern hatte.
    Trotzdem würde mich sehr interessieren, was du an deinem Panoramadach gemacht hast, damit das Geräusch bei dir verschwunden ist.


    muggubuggu
    Das haben wir schon alles so gemacht. Mechaniker hinten auf der Rückbank Platz genommen und Türverkleidung sowie B-Säulen-Verkleidung ab. Er hat es gehört, aber eine Lokalisierung der Ursache hat er leider nicht hinbekommen. Diese Umlenkrolle wurde auch schon getauscht, da wir zuerst dachten, das ist die Ursache. Weil an der Stelle, wo man drückt, um diese in der Höhe zu verstellen, ist so eine Art "Knopf" mit einer Feder drunter. Das sitzt nicht fest und kann ähnliche Geräusche von sich geben. War es aber nicht.
    Dämmmatte, selbstklebender Filz und Gummipuffer habe ich an allen nur erdenklichen Stellen angebracht... ohne Effekt.


    Ich habe mir jetzt eine Liste mit all euren Tipps und Vorschlägen gemacht und werde diese nach und nach abarbeiten und euch in der Zwischenzeit auf dem Laufenden halten. Manches werde ich von meiner Werkstatt machen lassen, besonders die Dinge, die sich hinter der Folie in der Tür befinden.


    Danke für euren zahlreichen Ideen. Falls es noch weitere gibt, nur her damit.


    Grüße

  • Was noch eine Möglichkeit wäre...
    ich habe meine hinteren Türen bereits 2x gedämmt und habe bei starken Bass immer noch ein leises Klappern. Das kommt daher, dass ich hinten manuelle Fensterheber habe und die Bowdenzüge an die Führungsschienen stoßen. Wenn man die Hand auf die Verkleidung legt, ist das klappern weg. Da vorne eine andere Konstruktion ist, klappern da die Bowdenzüge nicht. Vielleicht ist das aber bei dir das Problem?


    Bei mir sieht das so aus:
    An diesem weißen Teil an der Unterkante der Scheibe geht ein Bowdenzug lang und dort klappert er. Aber da kann man nix dazwischen stecken, da dann sofort die Kurbel schwergängig geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!