Rost Rücksitzbank, normal?

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mich doch mal angemeldet :) Habe schon des öfteren das Board für meine Recherchen genutzt, jetzt brauch ich aber mal Eure Meinung.
    Folgendes. Mein Sohnemann hat in der Armlehne an der hinteren Rücksitzbank sein Getränk "versenkt"... :( . Um möglichst viel von dem Zeug zu entfernen, habe ich dann die Sitzbank ausgebaut und den Teppich entfernt. Dabei traf mich dann doch der Schlag. An fast allen Kanten Rost. Auch an der Halterung für die Spanngurte leuchtet es braun. Eine punktuelle Kontrolle der anderen Sitzbank zeigt hier das gleiche Problem. Ich habe mal die Bilder mit reingehängt, damit ihr Euch das mal anschauen könnt.


    Der Wagen ist ca. 8 Monate alt.


    Was meint Ihr, Garantiefall oder nicht? Besten Dank.


    viele Grüße
    Tom

  • Das schaut ja übel aus - und das nach 8!!! Monaten 8o

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Sodele, erste Reaktion vom Händler.


    ANTWORT ON:


    Das ist leider normal und nichts ungewöhnliches. Das trifft nicht nur auf Hyundai zu. Die Teile, die ausgetauscht werden, würden nach kurzer Zeit genauso aussehen. Entspricht der gewünschten Obsoleszenz der Hersteller.


    ANTWORT OFF


    Unrecht hat er ja nicht. Das Prinzip der Marktwirtschaft. Ich fühle mich leider nur unwohl mit dem Gedanken, dass dies so schnell passiert... Wahrscheinlich sind die meisten ix35 hier im Forum von diesem Thema betroffen (unwissend)


    Melde mich dann mit einem neuen Zwischenstand.


    Tom

  • Ich würde da auch was machen lassen, auch auf eigene kosten!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ......gewünschte Obsoleszenz......hieße dann ja wohl folgerichtig geplante Obsoleszenz.


    Nie und nimmer, lass dir nicht so einen Blödsinn verkaufen.


    Genau das Gegenteil dürfte die Planung und die Ausrichtung für derartige Mängel bei Hyundai sein.

  • Ich denke auch, dass die Hersteller ein Interesse daran haben, Fehler und Mängel zu beheben, um eine Verbesserung des Modells zu erzielen. Habe dann auch noch eine zweite Meinung bei unserem örtlichen Hyundai-Händler eingeholt. Dieser war doch sehr überrascht, dass ein solcher Mangel vorhanden ist. Er hat einige Fotos gemacht und wird diese bei Hyundai Deutschland einreichen. Ich soll bis Ende dieser Woche eine Information vom ihm erhalten. So wie er das sieht, wird im besten Fall die komplette Rückbank ausgetauscht. Ggf. erfolgt noch eine weitere Sichtung durch einen Gutachter (sieht der Händler aber eher als unwahrscheinlich an).
    Das Blech habe ich trotzdem schon einmal zur Konservierung mit Owatrol bestrichen. Damit bleiben im Bedarfsfall die "befallenen" Stellen für eine weitere Begutachtung sichtbar.


    Update folgt dann spätestens Ende dieser Woche.


    Tom

  • ... Ich fühle mich leider nur unwohl mit dem Gedanken, dass dies so schnell passiert...


    Kann man nachvollziehen. Und bei aller Neugier die jetzt in mir entstanden ist, ich schau nicht nach. ;) :)

  • Habe dann auch noch eine zweite Meinung bei unserem örtlichen Hyundai-Händler eingeholt. Dieser war doch sehr überrascht, dass ein solcher Mangel vorhanden ist. Er hat einige Fotos gemacht und wird diese bei Hyundai Deutschland einreichen.

    Sehr gut. Endlich mal eine positive Reaktion von einem Händler. :super: Hatte ich ja schon gesagt, Garantieanspruch bei Hyundai anmelden. Und wenn ein Händler nicht so will, dann eben ein anderer. Ihr müsst immer beim Händler beiläufig erwähnen, dass es doch so schöne öffentliche Foren gibt. Und solche positiven oder negativen Antworten werden dort sehr schnell verbreitet. Würde mich wundern, wenn nicht eine kleine Reaktion vom Händler kommt.


    Gruß vom Dirk

  • Hallo, konnte meine Neugier nicht bändigen.Sitzbank raus und überall drunter und reingeäugt.
    Ixi ist 4,5 Jahre alt und absolut nirgendwo Rost oder auch nur Rostansatz.
    Also lass dir nichts erzählen ist nicht normal.
    Oder ist es nicht normal das meiner nicht rostet :-).
    gruss
    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • Bei mir nach 12 Monaten kann ich auch kein Rost nirgendwo feststellen. Da ist ein Herstellungsfehler passiert und mein Gott das kommt in den besten Häußern mal vor. Garantie und gut ist.

  • Lederknecht, chris_gz
    Danke für Eure Rückmeldung :) Das hört sich doch sehr positiv an. Dann wird das bei mir wohl doch nur eine Ausnahme sein.


    Leider gibt es noch nichts Neues von der Entscheidungsfront bei Hyundai Deutschland. Ich war heute noch einmal vor Ort beim Händler, um nach dem Status zu fragen.
    Ist noch in Bearbeitung und man wartet auf eine Rückmeldung zur Kostenübernahme durch Hyundai Deutschland (der Zustand der Sitzbank wurde vor 2 Wochen aufgenommen). Ist ja nicht so eilig, aber ich bin mal gespannt wie lange das dauern wird ....


    VG
    Tom

  • Mach dir keinen all zu großen Kopf dabei. Dass hier eine negative Entscheidung raus kommt, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Welche Begründung sollen sie auch haben.


    1. Hast du Garantie.
    2. Ist das unter keinen Umständen als normal zu bezeichnen.
    3. Ist das extrem schwer dir zur Last zu legen nach ein paar Monaten.
    4. Wissen die auch, dass wenn sie das ablehnen, du anschließend wohl zum Anwalt gehen würdest und dein Recht einklagen würdest.


    Hier gibt es eigentlich (in meinen Augen) keine Diskussionsgrundlage, warum die sich hier quer stellen sollten. Auf jeden Fall solltest du auf eine 100%ige Reparatur bestehen und nicht einfach nur eine Notlösung oder Schönheitsreparatur. Nix mit abschleifen etc. Das muss sauber gemacht werden, sonst kommt es wieder.


    Schau auch noch mal peinlichst genau, ob das noch andere Teile deines IXIs betrifft, denn dann ist da mehr schief gegangen. Wenn das der Fall ist, kann das bis zum Kompletttausch hingehen. Aber jetzt erst mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!