Kaufberatung

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Wir haben ihn gekauft und gleich mitgenommen :-) Unter 14k :-)


    Er gefällt uns wirklich sehr gut.Keine Macken dran zu finden.Nichtmal kleine Kratzer.Große Inspektion wurde im Juli gemacht. Benziner passt bei uns.Wir fahren gerade mal 12tkm...wenn überhaupt.


    Jetzt muss nur noch ne AHK nachgerüstet werden.


    Ich bin ab jetzt öfter hier :-)

  • Hallo liebe Community,
    Ich wollte nur sagen, dass ich eben einen ix35 (1.6, 2WD FIFA Edition) gekauft habe.
    Das Auto hatte Erstzulassung 01/2014 und hat nur 7600 KM auf dem Tacho.
    Das Auto riecht noch neu.
    Es ist ein "deutsches" Fahrzeug
    Bezahlt habe ich 14.500 Euro
    Denke das war ein guter Preis.


    Was meint ihr?

  • ...Ich wollte nur sagen, dass ich eben einen ix35 (1.6, 2WD FIFA Edition) gekauft habe.
    ...
    Was meint ihr?


    Ich meine hättest du dich hier unter "Kaufberatung" beraten lassen, hätte ich dir zu einem Dieselantrieb geraten.

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns demnächst einen ix35 zulegen und ich bin mir noch unsicher, welche Variante die sinnvollste ist.


    Welche Vorteile sprechen für die 116 PS Diesel Variante? Reichen ansonsten 135 PS beim Benziner oder sind 163 PS unverzichtbar? Wie ist das Fahrgefühl?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Es kommt darauf an, was Du mit dem Wagen vor hast. Ziehst Du oft einen Wohnwagen/Hänger? Fährst Du kurze Strecken oder eher lange? Und und und

  • km im jahr?


    vom fahrprofil her würde ich eher 1.6 benziner sagen... fahrspass wirst du damit jedoch nicht wirklich erzeugen.


    sind halt zwei grundverschiedene motoren... beide mal probefahren

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Mit der geringen Fahrleistung überwiegend Stadtverkehr würde ich auch eher zum Benziner tendieren, das Fahrgefühl ist ja ziemlich das gleiche, eher die Motorcharakteristik unterscheidet sich... Daher beide mal Probe fahren.

  • So, dann versuch ich mal das Thema zu retten :)


    @mjones


    Ich stand im letzten Jahr vor genau dem gleichen Problem wie Du. Hatte damals einen Ford Focus Kombi 1.6 TDCI mit 109PS. Der Wagen hat mir auf meinen Langstreckenfahrten (täglich 200km) ganz gute Dienste geleistet. Platz war auch ok. Nachdem ich mich dann beruflich in der Nähe meines Wohnorts wiedergefunden habe, wollte ich wieder einen SUV. Es sollte ein Nachfolger für meinen Santa Fe SM BJ 2006 werden. Der Nachfolger vom Santa (CM) ist schon klasse, war mir aber als Gebrauchter doch recht teuer. So kam dann der IX35 in die engere Wahl. Ich hatte mich auf den 2.0 mit 166PS versteift (ohne Probefahrt), weil nix ist besser als Hubraum ausser noch mehr Hubraum :D .
    Na ja..gesucht ...gesucht..aber nix passendes gefunden. So kam es dann, das ein IX36 1.6 GDI in mein Blickfeld rückte. Dieser hatte genau die Farbe, Ausstattung ..nur nicht 2.0 166PS. Ok, dann machste mal ne Probefahrt. Klar, kein Vergleich zu nem Turbodiesel in der Beschleunigung..aber erreicht man die passende Drehzahl (Non-Turbo Benziner geht nur über Drehzahl) ging das für mich ganz gut. Ok, überzeugt .. dann nehm ich den :)
    Rückfahrt dann über die A3 Achterbahn. Huch, wieso wird der denn so langsam..das ist ja blöd, schon wieder zurückschalten ..grrr..na ja zum Glück muss ich die Strecke nicht jeden Tag fahren (falls Dein Streckprofil also viel mit rauf und runter hat, könnte es sein dass Du mit dem 1.6 GDI nicht glücklich wirst). Für den Stadtverkehr und meine tägliche Fahrt zur Arbeit (nur ein bissl hoch und runter) vollkommen ok. Der Vebrauch startete bei mir bei 9,2l/100km. Bin jetzt bei 8,3/100km. Unsere Urlaubsfahrt nach Rügen (820km) hat der "Kleine" tadelos überstanden (4er Besatzung, Dachbox und AHK-Fahrradträger mit 3 Rädern). Eine berufliche Fahrt von Aachen nach Frankfurt brachte bei 120km/h - 140km/h einen Verbrauch von 7,6l/100km :thumbsup: . Das find ich für einen Wagen dieser Klasse und CW-Wert recht gut.


    Würde ich heute vor der Wahl stehen...würde ich mir den Tuscon 1.6 T-GDI holen :D . Ich glaub der würde mich noch glücklicher machen ..
    Aber is numal nicht und so werde ich meinen 1.6 GDI weiter fahren und bin soweit zufrieden (bis auf die braune Masse an meine Rücksitzbank...):winke:


    Vom 2.0 habe ich Abstand genommen, da dieser je nach Fahrsituation doch schon deutlich mehr verbraucht (wenn ich die Werte vom Spritmonitor als Bewertungsmaßstab nehme).


    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung. Ein Hauptgrund für einen Benziner war neben der geringen jährlichen Fahrleistung auch der DPF und dessen Regenerationsthema. Hat mir hat kein gutes Gefühl gegeben.


    viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bis auf "DPF und dessen Regenerationsthema" habe ich auch alles gut verstanden :cheesy: . Ich denke meine Wahl wird auf den 135er Benziner fallen, denn exorbitant hohe Spritkosten sind nicht mein Ziel, nur um ab und zu mal mehr Gas geben zu können.


    Viele Grüße,
    MJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!