Restwert nach 2 1/2 Jahren

  • Hallo zusammen,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken unseren Ixi EZ 1/2012 1,6Gdi Style in Schwarz mit Pluspaket und 8 Fach Bereifung zu verkaufen.
    Jetzt wollte ich DAT als Anhaltspunkt nutzen und war echt geschockt. Der Wagen soll mit 40.000km nur noch 12500,-Euro wert sein. Bei Mobile.de werden vergleichbare Modelle mit Ca.16500-16900 Euro gehandelt. Ich hätte ehrlich gesagt mit einen Händler EK zwischen 14-15000 Euro gerechnet.
    Hat jemand ggf. Erfahrung wie realistisch DAT ist?
    Gruß
    Stefan

    Golf 7 Cup und I20 FiFa WM Edition, Classic White, Rial Milano 14 Zoll :super:

  • DAT ist Händlereinkaufspreis. Verkauf ihn selbst privat im Netz und orientiere dich an den Preisen da, rechne aber etwas ab, handeln will fast jeder.


    Tja Nachfrage und Angebot machen den Preis . Für wertstabile im Wiederverkauf war und ist Hyundai leider noch nie so berühmt .
    Zu dem machen diese ganzen Importe den Markt der so und so schwankt gar noch kaputt. Tja und in den ersten Jahren fällt der Wert so oder so noch dramatisch, auch wegen den FL Modellen.


    Habe heute auch schon mal gekuckt, was meiner noch so bringen könnte. Aber eine Trennung kommt auf keinen Fall in Frage.


    Tja Hyundai kaufen und fahren bis uns der TÜV scheidet, um nicht zu viel Verlust zu machen. Irgendwann stabilisiert sich das mit dem Wertverlust.

    Ich bin Tuner :D kein Verbrecher . :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Bei Mobile.de werden vergleichbare Modelle mit Ca.16500-16900 Euro gehandelt.


    Das ist aber nur der Angebotspreis, nicht aber der tatsächlich erzielte Verkaufspreis! Das der Wagen höher gehandelt wird, höre ich jeden Tag - das ist aber nicht richtig: Er wird nur höher Angeboten, und das sind Wunschpreise, die sich überwiegend nicht umsetzen lassen!


    Privat bekommst du ca 13.000€, ein Händler zahlt dir weniger als 12.000€


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder du findest einen netten freundlichen, der dein Auto "auf Kommision" bei ihm auf den Hof stellt. Meine nette Freundliche hat das so gemacht. Hatte meinen IXi damals im NEtz so drin, als würde er beim freundlichen auf dem Hof stehen, ich konnte aber noch weiter mit fahren. VOm Verkaufswert wollte sie nur 250 Tacken als Provision haben und ich hab natürlich meinen I40 bei ihr gekauft (aber auch zu fairen Konditionen). Ist alles fair für alle Beteiligten gelaufen und ich hab statt 14.800 Dat Wert noch 19750 bekommen (die 250 für die Freundliche schon abgezogen). Muss aber dazu sagen, dass ich ein sehr fast schon freundschaftliches Verhältnis zur Freundlichen habe und sie das AUto auch von vorne bis hinten kannte, weil ich es eben immer da hin bringe und wir uns über alles ehrlich unterhalten. So etwas zu finden dauert lange aber ist dann am Ende eben eine Win Win Situation.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Ich habe meinen alten Tucson (Vorgänger vom ix35) 2.0l 140PS TD mit 140 tkm nach 5,5 Jahren verkauft mit 8 TEuro, fand das voll Ok, mehr bekommt man für deutsche Autos auch nicht.

  • Problem die Hyundais oder auch andere Koreaner und Japaner verlieren in den ersten 3 Jahren recht viel, wenn man vom Anschaffungspreis ausgeht, Prozentual ist es aber nicht viel mehr als bei nem Deutschen. Und man darf natürlich nicht vom Listenpreis ausgehen.
    Ich kann mich noch erinnern als ich vor ein paar Jahren im Schowroom beim Händler wartete da stand ein ix35 2,0l neu für um die 20000€, gut Ausstattung weiß ich nicht mehr, Farbe war schwarz oder dunkelgrau. Was soll da dann ein 1,6lGDI neu gekostet haben, denke der ging dann ja auch um 16-17000€ los. Gut mit Pluspaket irgendwo so auch um 20000, und da eben ein Auto mit einem alter von ca 3 Jahren im Schnitt so um 43% Wert verliert (habe ich mal irgendwo gelesen) und Hyundai durch die ganzen EU ler noch mehr ist das doch okay.
    PS gerade mal bei mobile geschaut ein neuer ix35 1,6 GDI geht schon bei 15400 los. Da sind 13000€ wenn man das erzielen kann schon sehr sehr gut.

  • Ach naja, was hilfts.....Werde am Wochenende mal ein paar Autohändler abklappern und hören wie es aussieht. Im Übrigen hab ich den Ixi noch zu einer Zeit gekauft, als es weder Sondermodelle, noch die aktuellen Monsterrabattaktionen gab. Ich durfte wohl noch inkl. 5 Jahren Wartung rund 22000,- Euro bezahlen, was bei einem Listenpreis von knapp 26000,- Euro inkl. Überführung und Zulassung einem Rabatt von knapp 15 % entsprach und zumindest regional nirgendwo zu toppen war.
    Wenn ich nur 18000,- Euro bezahlt hätte würde ich mich nicht ärgern.
    Ich melde mal was mir angeboten wird ;-)

    Golf 7 Cup und I20 FiFa WM Edition, Classic White, Rial Milano 14 Zoll :super:

  • Wenn du mit dem Auto (einigermaßen) zufrieden bist, wäre es das (finanziell) vernünftigste, den ix35 einfach weiter zu fahren.....


    Warum möchtest du dich denn von ihm trennen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na ich würde evtl. mal bei dem Händler anfragen wo du ihn gekauft hast. Habe die Erfahrung gemacht da bekommt man oft am meisten. Natürlich musst du einen anderen mitnehmen.
    Ansonsten eben noch 2-3 Jahre fahren dann ist er 5 und gerade aus der Garantie raus aber der Wertverlust in den nächsten 2-3 Jahren sollte deutlich geringer ausfallen. Prognosen sind zwar schwer aber ich würde tippen so 7000 - 8000 sollte er eben dann je bringen je nach dem ob privat oder Händler und km.

  • So wirklich unzufrieden bin ich mit dem Ixi nicht.....oder auch doch.
    Wir haben beim Kauf einfach an der falschen Ecke gespart und hätten doch den Diesel oder zumindest den großen Benziner nehmen sollen. Das Ding kommt einfach nicht aus den Pötten. Da ich im Moment wieder mehr Autobahn fahre und das teils mit 4 Personen, krieg ich des Öfteren die Krise. Überholen von rechts im fließenden Verkehr ist oft unmöglich.
    Ausserdem steht wie ich schonmal geschrieben hatte der Verbrauch in keiner Relation zu den Fahrleistungen. Unter 8,5 Liter geht bei mir selbst im Gaspedalstreichelmodus nichts. Im Schnitt sinds inzwischen durch den höheren Autobahnanteil eigentlich immer über 9 Liter.
    Daneben ist es eher so ein sich in Kleinigkeiten Reinsteigern :-)
    Mal gespannt was meine Händlertour morgen bringt.

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  • Ich drück dir mal die Daumen, daß ein gutes Angebot dabei ist :super: ..und halt uns bitte auf dem laufenden hier :flüster:


    Gruß Jacky

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  • Ich wünsche auch ein glückliches Händchen! :blume:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Genauso ging es mir mit meinem IX35 auch und ich hatte den großen Benziner, aber den gleichen Verbrauch, hab mich aber auch immer geärgert, keinen Diesel genommen zu haben, jetzt mit dem 40er möchte ich momentan kein anderes Auto haben.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • So..... hier mal das ernüchternde Ergebnis:


    Eintausch lokaler Hyundaihändler auf i30 Gold Edition 13000,- Euro
    Eintausch lokaler VW Händler auf Golf Cup oder Highline , macht keinen Unterschied 12800,-Euro
    Eintausch lokaler VW Händler 2.0 auf Golf Cup 12800,- Euro bei Eintausch auf Jahreswagen 12000,- Euro
    Eintausch lokaler Seat Händler 12500+ 2000 Euro Eintauschprämie auf Seat Leon i-tech.
    Leider passten auch die Rabatte auf die neuen Autos nicht......


    Fazit der Ixi bleibt;-)

    Golf 7 Cup und I20 FiFa WM Edition, Classic White, Rial Milano 14 Zoll :super:

  • Nein, nein ......
    13000,- Euro ist der Inzahlungnahmepreis für den Ixi. Sonst würde ich ja 3000,- Euro über Liste für den i30 geben müssen.
    Gruß
    Stefan

    Golf 7 Cup und I20 FiFa WM Edition, Classic White, Rial Milano 14 Zoll :super:

  • In den ersten 3 Jahren nach Erstzulassung macht man halt leider den allergrößten Wertverlust beim Auto ;( Also entweder gleich ein 3 Jahre altes Auto kaufen, und richtig sparen- oder den Neuwagen laaaaaaange fahren :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ...Das ist aber nur der Angebotspreis, nicht aber der tatsächlich erzielte Verkaufspreis! Das der Wagen höher gehandelt wird, höre ich jeden Tag - das ist aber nicht richtig: Er wird nur höher Angeboten, und das sind Wunschpreise, die sich überwiegend nicht umsetzen lassen!


    Privat bekommst du ca 13.000€, ein Händler zahlt dir weniger als 12.000€...

    das kann ich bestätigen... mir ist einer draufgebrezelt. wagen 2,5 Jahre alt, 90.000 km, guter zustand, mittlere ausstattung - restwert lt. gutachten 11.500 €... inzahlungnahme durch händler für 10.500 € (tüv steht an, bremsen müssen gemacht werden, windschutzscheibe muss getauscht werden) - dafür insgesamt ok...

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