sprang nicht an

  • Hallo,


    ich hatte gestern folgendes Problem. Ich habe meinen ix35 aus der Garage gefahren und ausgemacht. Als ich ihn dann wieder starten wollte ging beim Schlüssel drehen erst alle Kontrolllampen an, Lüftung lief alles ganz normal. Als ich den Schlüssel weiter drehte und er eigentlich starten musste, ging alles aus. Das Ganze im Leerlauf, 2-3 mal probiert, immer das Gleiche.


    Dann hab ich mal einen Gang rein gemacht und er sprang ganz normal an. Das Gleiche ist mir dann im Parkhaus nochmal passiert, Im Leerlauf sagt er keinen Mucks und mit eingelegten Gang sprang er ganz normal an. Als ich ihn dann wieder in die Garage fahren wollte, war wieder alles normal. Er sprang auch im Leerlauf normal an.


    Hat jemand einen Plan, was da gewesen sein könnte bzw. ist das Gleiche schon einmal jemanden passiert.

  • Liegt vielleicht an der getretenen Kupplung - starte das Auto mal im Leerlauf, aber mit getretener Kupplung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein Marderbesuch kann ausgeschlossen werden?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Kupplung muss immer beim Starten getreten werden, egal ob Leerlauf oder nicht!

    iX35 2.0l Benziner, Comfort, Trend, PearlBlack, Bj 04/2011, i20 1.2, Sleeky Silver, Bj 02/2012, Kawasaki VN 1700 Classic Tourer silber/schwarz Bj 04/2011

  • Ich trete seit über 30 Jahren beim Starten immer die Kupplung, darum würde mir gar nicht auffallen wenn der Hyundai ohne getretene Kupplung nicht anspringen würde...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Er schreibt aber das es dann wieder ging im Leerlauf. Also gehe ich davon aus, das er ohne die Kupplung zu treten sein Auto startet.
    Ich verstehe es auch nicht, denn normaler Weise muß die Kupplung getreten werden, sonst passiert nix.

  • also Habes bei meinem ausprobiert geht ohne Kupplung und bremse treten im Leerlauf zu starten , Handbremse musste auch nicht gezogen werden (1,7 crdi ez o2.2011)
    mfg Jürgen

    Stillstand = Rückschritt :rolleyes:
    Gruß Jürgen

  • also Habes bei meinem ausprobiert geht ohne Kupplung und bremse treten im Leerlauf zu starten


    Ich werde es bei nächster Gelegenheit auch noch mal testen.
    Hast Du Smartkey oder Schlüssel ?

  • möchte behaupten, das bei meinem (mit Smartkey) bei starten im Leerlauf keine Kupplung getreten sein muss.
    Werde morgen mal bewusst drauf achten.


    vb

  • Also ich hab Schlüssel und meiner springt ohne die Kupplung zu treten definitiv nicht an. Ich werde mich nächstes WE mal zu meiner Werkstatt begeben und nachfragen ob das normal ist. Aus Macht der Gewohnheit kann ich mich sicherlich täuschen, aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass das bis vor Kurzem nicht so was.


    Ich danke allen für die Beiträge.

  • Mein altes Coupe springt ohne getretene Kupplung auch nicht an, und soweit ich mich festlegen kann tun das die meisten Hyundai nicht. Da ich aber nie versuche einen Hyundai ohne Kupplungstreten zu starten (Gewohnheit) kann es auch bei einigen nicht so sein... :unsicher:


    Was steht denn in deiner BDA darüber?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • vielleicht hast du ja ein fl und dort wurde es in der soft vielleicht geändert, ich habe ein vor fl und da funktioniert es wie beschrieben
    mfg Jürgen

    Stillstand = Rückschritt :rolleyes:
    Gruß Jürgen

  • Ich habe es heute einmal genau unter die Lupe genommen.
    Mein ix35(Smartkey, Vorfacelift) springt definitiv nur mit durchgetretener Kupplung an.
    Versuche ich ihn ohne Betätigung der Kupplung zu starten(kein Gang eingelegt) kommt im Display nur eine Meldung
    "Press Clutch....." In der Bedienungsanleitung steht es auch so drin...siehe Bilder(Bild 1: mit Smartkey; Bild 2: mit Zündschlüssel)



    Einmal editiert, zuletzt von cubase ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!