Lauter Knall, Schlag, Dong >>> UNFALLGEFAHR

  • Hallo,


    ich fahre seit Juni 2010 einen IX35 4WD mit 184 PS (Diesel) und hatte gestern abend das zweite Mal ein gefährliches Problem mit meinem Fahrzeug.
    Das erste Mal war vor knapp zwei Jahren, als ich nach getaner Arbeit nach Hause fuhr. Nach ca. 1,5 Kilometer Fahrt ein lauter Schlag (man zuckt aufgrund der Lautstärke zusammen). Das Geräusch an sich ist schwer zu beschreiben. Man meint auch, einen kleinen Ruck im Fahrzeug zu verspüren.
    Beim sofortigen Werkstattbesuch wurde nichts festgestellt. Weder Beschädigungen am Fahrzeug noch sonst irgendwas.
    Etwas beunruhigt fährt man wieder.
    Gestern Abend nach ca. 100 Meter Fahrt (stand vorher in der Garage) mit ca. 20 Km/h Anfahrt auf die Kreuzung wieder das Gleiche.
    Ein lauter Knall >>> man darf da wirklich nicht schreckhaft sein >>> große UNFALLGEFAHR !!!
    Man denkt, man wäre gegen eine Betonmauer gefahren


    Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte bzw. gibt es diesbezüglich gleiche Erfahrungen.

    :winke:


    IX35
    EZ 2014
    Allrad
    184 PSAutomatik

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Papi ()

  • Ich hätte ja gesagt du hast das 2. Mal die Zapfpistole von der Tanksäule abgerissen, aber da du zuvor in der Garage standest.. :D


    Oder ein verspäteter Silvesterböller? ^^ Grad die Polenböller sind schon kleine Bomben und man spürt sie auch noch aus mehreren 100 Metern Entfernung.


    Weißt du denn noch, was du vorher gemacht hast, dass es geknallt hat? Beim jetzigen, sowie auch letzten Mal? Ist es ein metallisches Scheppern oder was kann man sich darunter vorstellen?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich hatte mal ein ähnliches (oder vielleicht auch gleiches) Geräusch: Vor knapp 1,5 Jahren während einer Kreiseldurchfahrt gab es einen dumpfen Knall aus Richtung belastetes rechtes Vorderrad. Erster Verdacht war irgendwas kantiges überfahren. Ich bin im Kreisel geblieben, um mir die Stelle erneut anzuschauen - weit und breit nichts zu sehen. 2min später zu Hause unters Auto gelegt - nichts im Bereich Radaufhängung/Unterboden zu sehen oder zu spüren. Beim Reifenwechsel 2 Wochen später fand ich Bruchstücke eines Steines auf dem Federteller des vorderen Stoßdämpfers - ich denke mal da lag ein Stein irgendwo in der untersten Windung...

  • Hi Ceed,


    danke für deine Einschätzung bzw. deinen Erfahrungsbericht. Da kann man wirklich was mit anfangen :rolleyes:


    Es hört sich nach einer Art "Entspannung" an. Dieser "Schlag" kommt halt so unvermittelt und wirklich sehr, sehr laut.
    Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto, aber sowas hatte ich noch bei keinem Auto.


    Ich bin deshalb auch in der Lage, das Fahrzeug trotz des großen Erschreckens unter Kontrolle zu behalten.
    Zur Zeit fährt allerdings auch mein Sohn damit (begleitendes Fahren) und da sehe ich die Angelegenheit kritischer.


    Würdest Du zu einem erneuten Werkstattbesuch raten?

  • Wenn die Werkstatt nichts festgestellt hat, und auch keinerlei Beeinträchtigungen während der Fahrt auftreten, einfach noch 2 Wochen beobachten und dann abhaken. Oder kannst ja mal den Federteller abfühlen...

  • Hi, ich habe da so eine Vermutung... Und zwar hat mich das 4WD deines Autos hellhörig werden lassen. War früher viel im Suzuki-Jimny Forum unterwegs und da wurde berichtet das sich der 4WD-Antrieb gerne mal bei engen Kurven "verziehen" bzw. "verwinden" kann (weil ja die äußeren Räder in engen Kurven deutlich mehr Weg zurücklegen müssen als die kurveninneren)


    Das war bei Suzuki so schlimm das man nur ohne 4WD einparken durfte... :auweia:


    Ich bin kein Mechaniker und weiß auch nicht wie der 4WD bei Hyundai augebaut ist, jedoch könnte ich mir vorstellen das es damit was zu tun haben könnte :denk:


    Quasi eine Art "Entspannungs-Knallen" :wech:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich bin mal beim Ausparken über eine leere PET Flasche gefahren, die aber nach dem Ausleeren vermutlich wieder luftdicht verschlossen wurde. Das hat schon explosionsartig geknallt. Allerdings sah man die platte Flasche dann auf dem Asphalt liegen.


    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Durchaus möglich, dass sich bei einem Hyundai die Bremsen erst nach 1,5 km Fahrt mit einem lauten Knall lösen :denk:

    Wenn die Bremsen fest sind, "knallt" es höchstens beim Anfahren. Wenn die Bremsen schleifen, und sich erst nach längerer Fahrstrecke lösen, knallt es nicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin kein Mechaniker und weiß auch nicht wie der 4WD bei Hyundai augebaut ist, jedoch könnte ich mir vorstellen das es damit was zu tun haben könnte

    Glaub ich nicht. Der ix35 hat, außer man aktiviert ihn von Hand, keinen permanenten Allradantrieb. Er schaltet sich bei Bedarf dazu. Wenn man ihn per Hand aktiviert, schaltet er sich ab 30km/h ab und schaltet auf Automatik.


    nice day
    mangray

  • Nochmal ein ganz banaler Tipp, weil ich gerade PET Flasche gelesen habe. Hast du vielleicht im Auto eine leere oder fast leere PET Flasche liegen. (Ich beispw. habe ein halb volle Flasche mit Scheibenwasser im Kofferraum). Ich bin nicht nur einmal erschrocken, wenn sich diese mit einem recht lauten, weil nahen Knall der Wärme im Auto anpasst.
    Ansonsten ist dieses Glaskugellesen natürlich absolut schwierig. Es fehlen mehr Details. Geschwindigkeit, evtl. Temperatur, Straßeneigenschaften usw. Hast du etwas im Lenkrad oder Bremspedal gemerkt? Liegt vielleicht ein Werkzeug, Kabel oder ähnliches lose im Motorraum und kommt einem Riemen oder ähnliches bei besonderen Bewegungen in die Quere?

  • Vielen Dank für die Mithilfe zur "Fehlersuche"


    Das Problem haben wir in der Werkstatt schnell erkannt. Es handelt sich um einen Federbruch vorn. Höchst sicherheitsrelevante Angelegenheit. Fahrzeug wurde "stillgelegt".

  • Einen Federbruch hätte ich vermutet, wenn du nicht geschrieben hättest daß vor 2 Jahren selbiges Geräusch schon einmal aufgetreten ist, und in der Werkstatt nichts festgestellt wurde.


    Federbrüche sind eigentlich eine "Französische Spezialität"..... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Würde mich dann aber interessieren, was das für ein Knall vor 2 Jahren bei deinem Wagen war. Kann ja nicht da schon ein Federbruch gewesen sein. :denk:

    Kraft ohne Verstand ist soviel Wert, wie ein Loch im Kopf!

  • Es könnte sein, dass die Werkstatt in der ich zu dieser Zeit vorstellig war, dies momentan nicht erkannt und dafür später ohne Hinweis gewechselt hat. Ich vermute dies, weil mein Fahrzeug da das eine oder andere Mal für ein bis zwei Tage länger verweilen musste, als man ursprünglich veranschlagt hat


    @Muggubuggi :-)
    Es handelt sich um einen frischen Bruch (erkennt man ganz klar an der Bruchstelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!