Kennzeichenbeleuchtung

  • Frage: Wenn ich z.B. eine Rückfahrkamera hinten einbaue und wollte dann die Plusspannung
    der Kennzeichenbeleuchtung nutzen.


    Wie gehe ich da am besten vor? Wie verlege ich das Kabel am besten?
    Hat jemand ggf. dies schon gemacht und ein Bild davon oder ggf. ein Anleitung?


    Danke.

  • Für die Kamera solltest Du die +12V der Rückfahrleuchten nutzen, sonst bekommt die Kamera immer Strom, wenn Licht an ist. Es gibt sogenannte Stromdiebe, damit kann man andere Kabel ganz leicht anzapfen ohne was zu zerstören.


    VlG

    iX35 2.0l Benziner, Comfort, Trend, PearlBlack, Bj 04/2011, i20 1.2, Sleeky Silver, Bj 02/2012, Kawasaki VN 1700 Classic Tourer silber/schwarz Bj 04/2011

  • Hallo


    gestern habe ich gesehen, das meine linke Kennzeichenbeleuchtung herunterhängt. Habe dann festgestellt, dass der Klip auf der linken Seite abgebrochen ist. Hatte das schon mal jemand?


    Werde heute mal zum freundlichen fahren. Mal schauen ob ich das auf Garantie gewechselt bekomme.


    Grüße

  • Den gleichen Fehler habe ich vor 2 Jahren an dem Leihwagen gehabt, den uns der Händler für unsere Urlaubsfahrt geliehen hat. Hatte damals die Vermutung, dass der Kunststoff zu spröde ist. Habe die Lampe mit Tesafilm festgeklebt und den Wagen nach 2 Wochen wieder abgegeben. Der Meister meinte nur, ich bestell eine neue Lampe. Müßte also Garantie sein.


    Gruß, Hape

  • Hatte ich schon 2 mal. Wurde bisher alles über Garantie abgewickelt.


    Die Lampenfassungen sind inzwischen geändert worden. Seitdem keine Probleme mehr!


    Gruß Cityroader :)

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal die Devil Eye Kennzeichenbeleuchtung im IX35 Facelift eingebaut? Scheint ja aktuell die einzige zu sein, die lt. StVo zugelassen ist. Aber passt Sie auch beim Facelift?


    Christian

  • Die sind doch eh universal ? Also musst du sie anpassen. Geht aber ganz einfach. Denk nur an die richtige Abdichtung und das sie nicht soweit herausschauen. Habe meine beim i40 eingebaut und angepasst und später in unseren picanto mit herüber genommen da ich dem i40 nen led leuchtkennzeichen spendiert habe

  • Habe meine für beide Autos von Ebay. Sowohl Leuchtmittel (W5W) als auch komplette Kennzeichenbeleuchtung. Hier hatte ich erst eine mit externem Vorwiderstand, der mir aber viel zu heiß wurde. Ich bin dann auf welche mit integrierter Schaltung umgestiegen und die sind jetzt schon Jahre drin und völlig problemfrei.

  • Nur so ein kleiner Tip am Rande. Wenn man die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen möchte , egal um Leuchtmittel oder das ganze Teil zu ersetzen, dringend den Clip mit einem Fön warm machen. Gerade wenn es draußen nicht so warm ist, brechen die Clipse ganz sicher ab.

  • Hallo,


    interessanterweise finde ich so gut wie gar keine kompletten LED Kennzeichenbeleuchtungen mehr. So kann ich leider nicht mit einem Link dienen.
    Hier aber das Bild von meiner Beleuchtung die ich für ca 15,00€ bei ebay erworben habe. Funtioniert jetzt schon mehrere Jahre sehr gut.



    Obwohl für den ix35 angeboten, so musste ich doch erheblich mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten. Aber das Ergebnis ist sehr gut.

  • Zitat von cowi-c5

    ...meiner Beleuchtung ...


    Sind das auch wieder solche viel zu hellen "Netzhautbrenner" mit 18-36 LEDs pro Leuchte...?
    (wo doch 3 LEDs locker reichen)

  • Gezählt habe ich sie nicht und sie sind auch ordentlich hell, aber blenden nicht. Ich bin schon selbst hinter dem ixi hergefahren und würde es mit der Helligkeit von Serienware (z.B. Audi) vergleichen. Ist keine Höhensonne trotz hoher Einbauposition. Die mit Widerstand vorher fand ich unerträglich hell und sie haben auch das Bild der Rückfahrkamera stark beeinträchtigt. War also nutzlos und mir zu prollig.

  • Passen den Kennzeichenbeleuchtungen von einen Modellen ? I30 gibt es z. B. LED Module, nur die sehen schon mal optisch anderes aus als die vom Ixi.

  • Ich meinte ob die org Kennzeichenbeleuchtung vom Ixi auch in anderen Hyundai Modellen verbaut wird? Vielleicht gibt es dann passende Module. Audi verbaut z. B die Kennzeichenbeleuchtung auch in zig Modellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!