Bremspedalweg nach Belagwechsel

  • Habe heute bei meinem ix35 die Bremsklötzer gewechselt. Habe sowas schon oft gemacht. Zum ersten mal beim ix35.


    Alles gut geklappt, nur ist jetzt der Pedalweg sehr weit. Man muß ganz schön durchtreten. Die Flüssigkeit ist eher ein wenig über max und gut verschraubt. Jemand eine Idee??

  • Kolben zurück gedrückt und danach mehrmals das Bremspedal durchgetreten? Oder sind die Scheiben ungleichmäßig abgefahren und die Steine haben nicht zu 100% Kontakt? Kontrolliere mal ob sie wirklich glatt ist. Wenn die Steine glatt sind und die Scheibe wellig dann liegen diese nichtbrichtig auf


    Mit unter die Gründe, warum ich immer Scheiben und Steine gemeinsam wechsele.

    2 Mal editiert, zuletzt von exnutzer190313 ()

  • Habe nur die Kolben vorsichtig zurückgedrückt. So dass sie wieder auf die Beläge passen. Die Scheiben sahen noch sehr glatt aus, 33tkm. Weiterfahren oder noch mal abbauen? Bremsen tut er. Auch gibt es keine Geräusche.

  • Habe ja auch schon eine ganze Menge Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, aber das Problem hatte ich auch noch nicht :rolleyes: :rolleyes:
    Solltest du das Problem gelöst bekommen, sag mal bitte bescheid, was das Problem war :blume:

  • Hallo,


    bei neuen Belägen dauert es etwas bis sie sich an die Scheibe angepasst haben,
    zu meiner Lehrzeit als Schlosser sollte man die ersten KM versuchen keine Vollbremsung zu machen bis sich die Beläge an die Scheibe angelichen haben.
    Wenn die Beläge aus dem Zubehörhandel sind, kann es möglich sein, dass sie anders aufgebaut (weicher) sind als die Originalen, dann fühlt sich das Pedal anders an, der Weg kann sich ändern.
    Die Bremsleistung ändert sich nicht, aber der Verschleiß der Beläge kann größer sein.


    Gruß

    iX 35 2.0 Diesel 136 PS, 4 WD, 5 Star Edition, 6 Gang Schalter, Creamy White

  • player0815
    Wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit? Vielleicht solltest du mal wechseln - macht man normalerweise alle 2 jahre, da die Bremsflüssigkeit Wasser zieht, was zu längerem Pedalweg führt wenn beim Bremsen die Scheibe heiß genug wird um Dampfblasen in der Bremsflüssigkeut entstehen zu lassen. Außerdem würde ich das ganze Bremssystem einmal entlüften.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Bremsflüssigket ist bestimmt nicht während dem Belagwechsel schlecht geworden, denn vorher war's ok.


    Der Bremsflüssigkeitswechsel wird außerdem im Rahmen der Wartungen erledigt.

  • Je nach Hersteller haben die Bremsbeläge in der Stärke (Dicke) Tolleranzen, können somit etwas dünner ausfallen.


    Vielleicht liegt es daran.

  • Dann müßte der Pedalweg vorher bei dem abgenutzen Bremsbelag auch schon länger gewesen sein, als jetzt bei einem neuem - es sei denn der Bremsbelagträger wäre mit neuem Belag insgesamt weniger dick als der alte Bremsbelagträger mit abgefahrenem Bremsbelag.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da sich player0815 nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß sich sein Pedalweg normalisiert hat.
    Normalerweise kann beim Belagwechsel nichts passieren, außer man tappt aus Versehen auf die Bremse während die Klötze noch ausgebaut sind.
    Dann kommen die Kolben zu weit raus und man hat Luft im System.


    Bei vielen neueren Autos funktioniert die Handbremse über die Scheibenbremse. Hat also keine zusätzliche Trommel mit Bremsbacken.
    Da darf man auf keinen Fall beim Belagwechsel die Kolben zurückdrücken, die werden mit Spezialwekzeug zurückgedreht. War bei meinem Toyota auch so.
    Wenn ich die Winterreifen abmache, will ich mir mal das System hinten genauer angucken.

  • Also, die Flüssigkeit ist ja vor einem Jahr bei der Wartung gemacht worden.
    Meiner Frau ist nicht wirklich was aufgefallen.
    Ich habe subjektiv das Gefühl es hat sich fast normalisiert.
    Die alten Beläge waren ja schon recht dünn. Die neuen auf jeden Fall dicker.
    Na mal sehen, danke für die Denkanstöße.

  • Dann hatte wohl der TÜV an Bremsleistung und Pedalweg nichts zu bemängeln gehabt. Gut so! ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe seit eben auch neue Beläge und Scheiben drauf und kann beim Pedalweg keine Veränderung feststellen, alles wie zuvor, nur weniger Krach beim bremsen.


    vb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!