Windgeräusche / Schiebedach

  • Danke. Passt wirklich.


    Kleine Knarre - kurze Verlängerung - Torx. Das Gesamtpaket bei leicht geöffnetem Dach von vorne unter dem Glas einführen. 2 Schrauben los. Dach runter - bei mir waren es ca 3 - 4 mm Schrauben wieder fest. Das selbe Spiel auf der anderen Seite.


    Aufwand - gut 10 Minuten.


    Obs geklappt hat (also ab jetzt keine / weniger Geräusche) melde ich nach der Probefahrt mit VMAX.


    Danke
    Christian

  • @ alex
    Die Kalibrierung steht bei mir in der (deutschen) Bedienungsanleitung, ist auch genau beschrieben!


    nice day
    mangray

  • Sage ich doch! Bis 180 km/h ist bei mir Ruhe. Darüber weiß ich nicht. Vorher war so bei 140 km/h absoluter Lärm.


    Qaschi

    2,0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium, Glasdach, sonst mit "Alles", Ashblue
    EX: IX 35, 2.0 l CRDi, 184 PS, Automatik, 4WD, Premium, Glasdach, Navi, Blueberry.

  • Ergebnis nach Probefahrt. Bei 180 km/h und geöffneter Verblendung hört man noch ganz leichte Windgeräusche. Maßnahmen:


    1. Klappe zu
    2. Radio leise an.


    Ergebnis: Auch bei 190 km/h stören die Windgeräusche nicht mehr. Vorher war ab 140-150 km/h Randale.


    Modifikation wie beschreiben. Tieferlegen geht auch mit montierter Dachreling.


    Jetzt warten wir mal die kalte Jahreszeit ab und schauen, ob es sich dann noch öffnen lässt.

  • Hallo,


    wollte heute auch mal an das Dach, aber egal welche Torx ich benutz habe, es hat einfach keine gepasst. Entweder zu groß oder zu klein. Bin da grad am verzweifeln. Kann mir jemand die Größe des Torx-Bits nennen?


    Vielen Dank


    Gruß


    Stephan

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • ah ok. Danke Dir. Genau die hatte ich nicht.


    lg
    Stephan

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Guten morgen zusammen,
    habe das Dach auch eingestellt und die Windgeräusche sind jetzt wesentlich geringer. Was mich nun stört ist, dass die Radien des Daches und der Glasblende nicht gleich sind. In der Mitte liegen beide Teile plan an und an den
    vorderen Ecken liegt das Panoramadach ca. 3mm tiefer. Sollte man in diesem Fall das Dach wechseln lassen, in der Hoffnung, dass sich die Dächer unterscheiden ?
    Gruss Rolf

  • :super: hallo tapsie


    Besten Dank für Deine tolle Dokumentation.
    Da man das Problem bei den Hyundai Garagen in der Schweiz scheinbar nicht kennt, habe ich Deine Problemlösung dem Garagisten gesendet. Er hat es dann so eingestellt und Freude herrscht, ich höre keine Windgeräusche mehr, zumindest auf Schweizer Autobahnen :)

  • alpclimber,
    ich habe noch eine weitere maßnahme
    in den hohlkörper der abschlußdichtung habe ich eine dicke nylonkordel eingezogen, so daß die relativ weiche dichtung nun etwas mehr widerstand zum glasdach hat. es wird immer ruhiger in dem auto :-))
    grüße rolf

  • Könntest du es etwas genauer beschreiben? Wo hast du die Kordel eingezogen bzw. wo hast du angefangen sie einzufädeln :denk: ? Eventuell kannst du mal ein Bild machen :super:

  • sumo650,
    leider gibt es nicht mehr zu fotografieren, da die kordel jetzt eingezogen ist.
    also zuerst dünnen bindedraht durchgeschoben, daran die kordel mit einer kleinen oese befestigt, ein bisschen silikon an die kordel und durchgezogen. geht wie geschmiert.
    rolf

  • mers350


    meinst du die hohlwanddichtung, wo das dach gegenfährt beim schliessen?


    das werde ich mir mal anschauen :denk:



    alpclimber
    in der schweiz hat man damit auch keine probleme, da ja hier nur 120km/h erlaubt sind...aber sobald ich wieder auf einer deutschen BAB bin, merkt man die geräusche ab ca 160km/h :schläge:


    ...aber wozu habe ich den sound im auto :sauf:

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

    Einmal editiert, zuletzt von greggiX35 ()

  • Habe dieses Windrauschen ab ca. 130km/h auch, allerdings nicht ganz so laut, wie bei manch anderen hier. Aber egal, sollte nicht sein.


    Heute war ich in meiner Werkstatt, noch wegen paar anderer Kleinigkeiten, da habe ich das auch bemängelt.
    Der Meister sagte mir, dass diese Problem bei Hyundai bekannt wäre und an einer Lösung gesucht wird, sei es eine andere Dichtung oder der Tausch des Schiebedachs. Es ginge dann entspr. ein Schreiben an die Werkstätten raus. Solange wäre es besser zu warten, was ich dann auch mache.


    Bei mir kommt noch hinzu, dass ab etwa 90km/h im hinteren mittleren Bereich des Schiebedachs ein summendes vibrierendes Geräusch auftaucht, was verschwindet, wenn man gegen das Glas nach oben drückt. Und an allen 4 Ecken sind 2 ineinandergreifende Saugnapfabdrücke, die man nicht wegbekommt. Die sieht man aber nur, wenn das Glas beschlagen ist, stört mich aber trotzdem. Sollte auch nicht sein.


    Da wäre es mir eh am liebsten, wenn die die Schiebedächer tauschen lassen, vielleicht sogar in Verbindung mit der vorderen Dichtung.

  • He Darkblue


    Informiere uns doch im Forum, wenn das Problem und deren Behebung bei den Hyundai-Garagen
    bekannt ist. Dann geh ich dort nochmals vorbei.


    Gruss Alpclimber

  • Hallo.


    Also mittlerweile sollte das Problem den Werkstätten bekannt sein. Bei mir wurde das Schiebedach lt. vorgegebener TI neu eingestellt.


    Der Meister erklärte mir das wie folgt:


    1. Schiebedach neu in Grundstellung justieren.
    2. Dann wurden die schon hier angesprochenen Torx-Schrauben gelöst und das Dach nach unten gedrückt, damit es vorne tiefer kommt.


    Ich meine hier lesen auch welche von Hyundai mit :D


    Nur leider war die Sache nicht von Erfolg gekrönt. Das Rauschen tritt nur später auf und ab 150-155 km/h ist es wieder so laut, als ob es einen Spalt weit auf ist. Sobald ich vorne mittig eine Navihalterung festmache und diese nur leicht nach unten ziehe, ist es wieder total ruhig.


    Habe meine Werkstatt direkt informiert. Mal sehen, welche Lösung jetzt wirklich dieses Rauschen beseitigt.

  • Warum hat dann meine Werkstatt eine TI von Hyundai bekommen?


    Wäre schön wenn mal einige Bilder reinsetzen könnten vom Schiebedach vorne, wie es nach dem "Runterdrücken" aussieht. Vielleicht wurde es bei mir zu wenig "gesenkt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!