Inspektionen, was habt ihr bezahlt?

  • Da würde ich auch nochmal um eine Erklärung für die 8l bitten. Frag doch mal, ob du beim nächsten Kundendienst das Öl umsonst bekommst, nachdem sie dir ja schon jetzt die Kosten für fast 2 Ölwechsel berechnet haben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @Karlsruher hat aber den 1.7er Diesel, und der hat nur 5,3ltr Ölvolumen.
    Wahrscheinlich hat der Händler die Ölmenge des 2.0ers statt die des 1.7er Motors berechnet. Ein bedauerlicher, aber möglicher Fehler des Rechnungsstellers.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Normalerweise bucht der Monteur die Menge des aufgefüllten Motoröls selbsständig auf den Auftrag, da sollte so eine Fehlbuchung nicht vorkommen.


    Toddi

  • Auch "Einbuchende Monteure" machen mal einen Fehler - nach oben und nach unten.
    Deshalb sollte die Buchhaltung bzw der Rechnungsschreiber Ahnung von den Produkten haben, die er wartet und verkauft, dann kann man soetwas korrigieren - und der Kunde ist nicht verärgert, was das wichtigste an der ganzen Sache ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mir wurden beim 2,0 Benziner auch 5,3 lt Öl berechnet, obwohl nur 4,1 lt reinsollen.


    Der Monteur hatte bestimmt Parkinson und deshalb beim Einfüllen 1,2 lt verschüttet.

  • habe heute angerufen und gefragt wieso sie mir 8L Motorenöl statt 5,3L brechnet haben. Bin dann weiter in die Werkstatt verbunden worden. Dann musste man erst mal den Computer bemühen wieviel denn in den 1.7 CRDI reinpasst. "Oh, tatsächlich passen da nur 5,3Liter rein. Das können wir ihnen dann bei der nächsten Wartung verrechnen..."


    ich werde denen jetz einen brief schreiben mit der bitte um erstattung, und kunde war ich jetzt bei denen :winke:


    ich denke ist eh egal bei was für einer hyundai-werkstatt ich die inspektion mache!? bei einem garantiefall läuft ja dann eh alles über hyundai....

    3 Mal editiert, zuletzt von Karlsruher ()

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Da würde ich auch nochmal um eine Erklärung für die 8l bitten. Frag doch mal, ob du beim nächsten Kundendienst das Öl umsonst bekommst, nachdem sie dir ja schon jetzt die Kosten für fast 2 Ölwechsel berechnet haben.


    Ich würde so wie oben schon steht vorgehen - Fehler machen wir alle mal. Und zugegeben haben sie ihren Rechnungsfehler auch sofort, und eine Gutschrift versprochen!
    Und weil ein Mechaniker den falschen Motortyp eingegeben hat, und dir deshalb 2,7l Öl zuviel berechnet wurden würde ich nicht gleich die Werkstatt wechseln. Jeder hat eine 2. Chanche verdient!


    Manche Werkstattkette tauscht dir für 500€ deine völlig intakten Stoßdämpfer grundlos aus - und die Kosten dafür werden dir beim nächsten Besuch dieser Werkstattkette ganz sicher nicht "verrechnet"!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ist halt nicht die erste ungereimtheit bei denen. irgendwie habe ich da ein bischen das vertrauen verloren....
    und ich hab ja auch noch ein jahr zeit mir zu überlegen zu wem ich dann gehe.
    war eigentlich bei meinem ex-händler(i30) sehr zufrieden.


    und wenn das ne masche von wekstätten ist? wieviel kunden fällt das auf, 2 von 10?

    Einmal editiert, zuletzt von Karlsruher ()

  • Wenn das nicht der erste Fehler war, kann ich deinen Missmut besser verstehen.....
    Da würde ich dann wahrscheinlich auch wechseln wollen - und das Geld für das überflüssige Öl zurückhaben, und zwar in BAR!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Geld würde ich auch jetzt erstatten lassen, auf die Hand.
    Wer weiß denn, ob du den Wagen zur nächsten Fälligkeit überhaupt noch hast.


    Ich würde mir auch Gedanken machen, ob da nicht auch zuviel Öl eingefüllt wurde.
    Wenn man dort offenbar keinen Schimmer hat, was die Ölmengen angeht, würde ich da zumindest nachharken.
    Bin auf dem Gebiet nicht soo der Profi, meine aber zu Wissen, das zuviel Öl einem Motor genauso schadet wie zuwenig.
    Und selbst wenn nur 6 der berechneten 8 Liter eingefüllt wurden, wäre damit eine erhebliche Menge zuviel drin.


    Bei welcher Hyundai-Werkstatt du zukünftig deine Inspektionen machen lässt, ist bezüglich der Garantie egal.
    Hauptsache du findest eine, der du mehr übern weg trauen kannst.


    vb

  • Zitat

    Original von VB90
    Ich würde mir auch Gedanken machen, ob da nicht auch zuviel Öl eingefüllt wurde.


    Ölmessstab rausziehen würde in dem Fall genügen. Mach ich immer wenn ich ein Fahrzeug vom KD zurückbekomme.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo! War am 26.11. zur ersten Inspektion, habe ein EU ix35 2,0 Diesel 100kW, 4x4, Öl habe ich geliefert, eine der Sorten die im Handbuch stehen.
    Habe vorher nachgefragt und man hat sofort ja gesagt und was im Buch steht. Kosten der Inspektion waren 148 Euro, ist denke ich in Ordnung.

  • moin,


    Habe meinen ix35 im Mai 2012 gekauft die Zulassung ist vom April sind diese 12 Monate (Monatsabhängig) oder reicht das acuh wenn ich im April noch gehe wenn er Ende April zugelassen wurde?



    In den letzten 3-4 Wochen sind mir folgende fehler aufgefallen: der 1 Gang geht schlecht rein wenn es Kalt ist hintere Bremscheiben sehen aus wie wenn sie Rostenobwohl die flächen eigentlich sauber sein sollte da ja Bremsbeläge alles runter schrubben beim Bremsen, auch die Bremssattel sehen kommisch aus wobei das auch durch das Salz kommen kann, bin mir nicht ganz sicher. Halte griff hinten links ist lose und Armlehne quietscht beim abstützen, aber erst wenn es im Auto warm wird. Die letzen beiden probleme sollte ja ohne weiteres behoben werden können. Die ersten beiden hat sowas hier schonmal jemand gehabt?


    gruß


    Ps: Weiß zufällig jemand nen freundlich im Raum Ludwigsburg/Heilbronn der was taugt

  • Zitat

    Original von splashfire
    moin,


    Habe meinen ix35 im Mai 2012 gekauft die Zulassung ist vom April sind diese 12 Monate (Monatsabhängig) oder reicht das acuh wenn ich im April noch gehe wenn er Ende April zugelassen wurde?


    Sooooo penibel ist der Hersteller nicht mit der Einhaltung des Jahresservice. Du könntest die Inspektion auch erst im Juni machen, ohne Nachteile bei der Garantie zu haben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Sooooo penibel ist der Hersteller nicht mit der Einhaltung des Jahresservice. Du könntest die Inspektion auch erst im Juni machen, ohne Nachteile bei der Garantie zu haben.


    Guten Morgen.


    Das würde ich aber nicht unbedingt so unterschreiben. Ich wäre da vorsichtig. Nicht, dass mal ein Garantiefall abgelehnt wird, weil man die Inspektion hat später machen lassen. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

  • Hyundai gewährt eine Toleranz von 2000 Km und 2 Monaten. Hat mir mein :) mal auf Nachfrage erklärt.

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • Genau so verhält es sich! Die gleichen Infos habe auch ich von Hyundai Motor Deutschland erhalten.
    edit: So kulant verhalten sich nicht viele Hersteller :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ok, wenn das so ist, dann ist es auf jeden Fall echt kulant. Habt dir das denn auch schriftlich?


    Ich werde aber trotzdem meine Inspektionstermine immer vor den jeweilig fälligen Intervallen machen lassen. Ich geh da lieber auf ganz Nummer sicher :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!