Wassergeräusche nach Waschanlage

  • Hallo, ich habe bei meinem ix festgestellt, dass nach jedem Besuch einer Waschstrasse Fliessgeräusche entstehen. Wenn ich nach einem Besuch der Waschstrasse etwas ruckartig nach links oder rechts fahre, hört man sehr deutlich Wasser im Bereich Fahrersitz bis etwa Anfang Motorraum rauschen.


    Beim Bremsen oder Beschleunigen ist nichts zu hören. Stelle ich den Wagen in meine Einfahrt, die etwas abschüssig ist, kommt hinter den Vorderrädern eine ganze zeitlang Wasser rausgelaufen. Das Fliessgeräusch ist am nächsten Tag auch nicht mehr vorhanden. Es wird auch immer ohne Unterbodenwäsche gewaschen. Hat das auch schon jemand feststgestellt, also normal oder Fall für den Freundlichen?


    gruss
    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • Hallo, danke für die Antwort. Ich höre aber deutlich, wie Wasser von links nach rechts und umgekehrt fliesst. Kann es dann trotzdem an verstopften Abflüssen liegen?


    gruss
    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • Das Liegt nur an denn Verstopften Abflüßen , würde ich mal reinigen , mit einen Dünnen Draht mit einen Steifen Pfeifenreiniger vorne dranne .
    Sonst Rostet es ganz schnell innen nach ausen , aber da greift wenigstens die Rost Garantie , bei sowas .

  • Hallo, ja ich habe ein Panoramadach. Habe jetzt mal Wasser auf die Frontscheibe geschüttet. Das Wasser kommt auf beiden Seiten hinter den Vorderrädern an mehreren Stellen raus, zum Teil auch vorn an der schwarzen Seitenverkleidung. Von unten sehe ich 2 Öffnungen, die sind aber frei.


    Wo genau soll denn der Ablauf sein?


    gruss
    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • ...nicht auf die Frontscheibe!
    Auf's Dach!
    Das Panoramadach hat eigene Abläufe. (in den Ecken zur A-Säule)


    Toddi

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi14 ()

  • Hallo,kommt an genau den gleichen Stellen raus wenn ich Wasser aufs Dach schütte.Eine Öffnung ist nicht zu sehen.Das meiste Wasser kommt hinter dem Vorderrad aus einem Spalt am Unterboden.


    gruss


    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • Um die Dachabläufe zu prüfen musst du das Dach öffnen und dann Wasser neben der Dachöffnung auf den inneren Teil des Daches (Karosserie) giessen.
    Wenn du einfach nur das Wasser über das geschlossene Dach laufen lässt wird das Wasser natürlich auch über die WSS zu den schon von dir beschriebenen Abläufen fliessen.


    Toddi

  • Hallo,war mir schon klar das nichts über die Frontscheibe laufen darf.
    Ist alles seitlich und vorne in den Spalt vom Dach gelaufen und unten
    wie beschrieben rausgekommen.


    gruss


    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • Hallo, kleiner Zwischenbericht zu meinen Wassergeräuschen. Alle Abläufe überprüft, alle frei. Vermute mal, dass das Kondenswasser von der Klimaanlage nicht abläuft. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Ablauf des Kondenswassers genau ist und wie ich an den Verdampfer dran komme?


    Wenn ich zum freundlichen fahre und es sollte sich um eine Verstopfung handeln, greift ja nicht die Garantie, deshalb will ich erst mal selber nachsehen.


    gruss
    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • ...kann eigentlich nur unten im Bereich der Mittelkonsole sein. So ist es jedenfalls bei allen Autos gewesen, bei denen ich diesen Ablaufschlauch mal gesehen habe. Hab auch schon zwei, drei Mal erlebt, dass die Schläuche ab waren und das Wasser unter den Teppichen stand.
    Aber warum willst du das allein reparieren, das muss doch unter die Fahrzeuggarantie fallen, oder ist mal irgendetwas nachgerüstet worden und dabei der Schlauch versehentlich abgegangen?


    Toddi

  • Hallo, ist nichts nachgerüstet worden. Hatte ich ja schon geschrieben, will erst mal selbst nachsehen da die Garantie bei Verstopfung eines Ablaufs nicht greift (Auskunft beim Freundlichem).


    gruss
    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • Hallo, das ist mir schon klar. Da aber alle Abläufe frei sind, muss dieses verdammte Wasser ja irgendwo sein. Ausser dem Kondenswasser wüsste ich nichts anderes mehr. Oder hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Wie schon beschrieben hört man eindeutig bei Kurvenfahrt eine Flüssigkeit von links nach rechts oder umgekehrt in etwa Kniehöhe hinter dem Armaturenbrett fliessen. Innen ist alles absolut trocken, Innenraumfilter ebenso.


    gruss
    andy

    ix35 2.0l 2 WD 163 PS Style Paket Panoramadach Machine Silber

  • Hallo,
    da werden die Radkästen (hinter der Plastikabdeckung) voll mit Laub oder Dreck sein. Hatte das bei meinem i20 auch. Der Freundliche hat die Kästen von unten geöffnet und gereinigt.
    Gruß
    Willi i20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!