Tempomat

  • Wie gesagt, konnte ich bei meinem Coupe auch machen, hat früh angefangen und ging bis zum Schluss.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Ich habe heute mehrfach vergeblich versucht, den Tempomat bei 30 km/h zu aktivieren.
    Hat vielleicht noch jemand den großen Diesel mit Automatik und kann das mal testen oder hat vielleicht schon Erfahrungen?

  • Was bei schnell nicht funktioniert, tut es auch nur über 30 km/h. Gerade da kann ich aber den Sinn nicht erkennen.

  • ...also bei meinem geht der Tempomat ab 40 km/h, steht aber so auch in der Bedienungsanleitung. Mein ixi ist aus Nosovice, vielleicht gibts da Unterschiede?

    ix35 blue 1.6, Style, Creamy White, Plus-Paket, Panorama-Dach, bestellt am 15.01.11 - erhalten am 31.10.11

  • ...also in meiner Bedienungsanleitung (hab sie gerade vor mir zu liegen) konnte ich nichts finden, weder unter Tempomat noch Geschwindigkeit, kein Stichwort im Stichwortverzeichnis, ich weiß aber, dass bei meinem Coupe damals stand in der BA ab ca. 40 km /h. War also durchaus schon früher möglich.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Ich glaube das ist allgemein so üblich Tempomat erst ab 40 kmh.Ich habe als Dienstwagen einen Nissan X Trail und bei dem lässt sich der Tempomat auch erst ab 40 aktivieren.

    IX 35 2,0 Benzin,Style Plus Paket,Phantom Black,2WD,Automatik, Navi, abn. AHK,TFL von ATH,Scheiben ab B-Säule mit Folie abgedunkelt,deutsches Modell, Bestellt 15.03.11;Händler am 04.11.11,Abgeholt 17.11.11 Wartezeit 8 Monate 2 Tage.

  • Habe es heute morgen auch mal getestet ... bei 30 / 35 kmh läßt sich der Tempomat nicht aktivieren , greift erst ab Tempo 40.

    " Out of my brain on the five fifteen "

  • Servus,


    jo, am ehesten fällt mir dazu halt das Wort "aggressiv" ein: Bei meinem 2-L Benziner mit Automatik schaltet der Tempomat auf der Autobahn schon bei einer leichten Steigung 2 Gänge zurück in den vierten, beschleunigt wieder ordentlich, schaltet dann wieder hoch, und schaltet kurz darauf wieder runter in den vierten, wenn die Steigung anhält. Und ich rede von Geschwindigkeiten um die 120-130 km/h, und leichten Steigungen.


    Ich hab dann das ganze manuell probiert, sprich: sobald eine dieser leichten Steigungen kam, manuell in den fünften Gang runtergeschaltet, und geschaut was passiert. Und siehe da: kein Problem, er kann die eingestellte Geschwindigkeit halten. Dann zurück auf D, und prompt denkt er, er muss wieder in den vierten runterschalten und einen auf Speedy Gonzales machen...


    Irgendwie scheint mir also der Tempomat zu aggressiv programmiert zu sein. Der kennt nur alles oder nichts. Obwohl es genügen würde nur einen Gang runterzuschalten, haut er gleich 2 Gänge runter. Vom gemütlichem Cruisen mittels Tempomat kann da keine Rede mehr sein, das ist eher Folter. Und spritsparend dank Tempomat fährt man so schon mal gar nicht.


    Weiss jemand, ob man hier programmiertechnisch / softwaretechnisch bei der Werkstatt was machen kann? Dieses Problem an sich konnte ich hier im Forum ja auch schon bei anderen lesen.


    Zusatzfrage: kennen die Diesel-Ixis dieses Problem auch? Ich könnte mir vorstellen, dass dank dem höheren Drehmoment der Tempomat besser (weicher) funktioniert?


    Gruss
    Tali

  • Mal den Händler fragen. 2 Gänge zurück bei leichter Steigung halte ich auch für übertrieben. Vielleicht auch mal ein Vergleichsmodell Probefahren, bei ähnlicher Strecke oder Steigung, die Arbeitsweise des Tempomaten beobachten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    ich war am Wochenende auf der Bahn und musste feststellen, dass der Tempomat mal funktioniert, mal keine Lust hat.
    ( 2.o l, Schaltwagen )
    Einschalten funktioniert, Lampe leuchtet, wird aber nicht über die Minusstate aktiviert. Ausfall in 4 Stunden ca. 6 x.
    Erst mach mehrmaligen Versuchen, auch unter Betätigung der Bremse sprang dann der Tempomat an. X(


    Der Freundliche hat nichts gefunden, keine Fehlermeldung, Ursache unbekannt. :mauer:


    Grüse

  • Hallo Wolfgang,
    hatte diese Probleme am Anfang gehäuft (IX 35; 2,0 Benziner; Schaltgetriebe). Eigentlich half nur, einmal "kräftig" auf die Bremse treten. Dann konnte der Tempomat wieder genutzt werden. Da es meistens auf der Autobahn auftritt, fuhr ich auf den Parkplatz oder habe geschaut, das "weit und breit" kein anderes Fahrzeug war. Denn wer rechnet schon mit einer Vollbremsung bei freier Autobahn.
    Ich muss allerdings sagen, dass mit steigender Laufleistung (derzeit ca. 10.000 km gefahren) diese Problem immer seltener aufgetreten ist und ich die letzten Autobahnfahrten gar keine Ausfälle mehr hatte!
    Hoffe es wird bei Dir auch so! :bang:

  • Hallo,
    habe alles, bis auf eine " Vollbremsung " durchprobiert, Problem trat immer wieder auf, Laufleistung 57.000 km, im Stadtverkehr keine Probleme.
    Nehem nochmals Rücksprache mit dem Freundlichen.

  • Mahlzeit IXI Gemeinde.


    Da nun mein Ixi eingefahren ist, bin ich jetzt öfters mit 180 Sachen auf der Autobahn unterwegs und das auch auf längeren Strecken (wenn sie mal frei sind :D)


    Gestern Nacht bin ich also ewig 180 gefahren und wollte bei dieser Geschwindigkeit den Tempomat aktivieren. Hat nicht funktioniert.... :rolleyes:


    Bei 160 lies er sich aktivieren, dann habe ich mit dem Taster am Lenkrad GAS gegeben. Bei 180 km/h habe ich den Taster losgelassen und er hat nicht die Geschwindigkeit gehalten.....


    Meine Frage: ist dieses so gewollt vom Herstellter oder funktioniert der Tempomat nicht...??? In der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gefunden...



    Vielen Dank für Eure Beantwortungen.... Grüße :prost:

  • Hi, danke für deine Antwort.... zum Glück ist nichts defekt...


    Aber schon komisch so ne "Sicherheitsabschaltung", unter uns gesagt gibt es doch keinen Unterschied, ob ich 160 oder 180 mit Tempomat fahre. Bei BMW, Audi und Co. kann man bei 240 den Tempomat noch aktivieren...


    Aber naja was solls...... Danke jedenfalls für deine Antwort....


    Liebe Grüße... :blume:

  • Hallo,


    ich hab das heute bei meinem ix ausprobiert. Ich kann mit dem Tempomat bis zur Maximalgeschwindigkeit hochgehen, und die wird dann auch gehalten (hier im platten Land gibts ja keine Steigungen).
    Geschwindigkeit lag bei >190km/h Tacho bzw. 185km/h GPS-Messung. Verbrauch liegt dann bei ca. 14l...


    Torkan: insofern nix Sicherheitsabschaltung! Vollgas per Tempomat. Es geht!


    Ich hab ein deutsches Serienauto, keinen Import. Vielleicht gibts da Unterschiede.


    Ciao.
    Erik

    __________________________________________________________________________
    ix35 2.0CRDi, 184PS, 4WD, Automatik, Premium, Navi, Panoramadach, 18Zoll, weiß, Leder braun,
    bestellt 29.10.2010 als Geschäftskunde über meinauto.de, abgeholt am 14.12.2011.

  • ewpcko



    Hi, danke für deine Antwort. Ich habe ebenfalls ein Deutsches Modell.


    Das ist ja Interessant, dass es bei dir funktioniert. Also doch keine Sicherheitsabschaltung.....


    Wäre nicht schlecht, wenn ein Dritter aus unserer Ixi Gemeinde, welcher ebenfalls mit einer Deutschen Variante, dieses mal ausprobiert.


    --- Also Vollgas und den Tempomat rein ------


    .... da bin ich mal gespannt... :denk:



    Grüße

  • Tach,


    hab am WE mal auf der Bahn meinen 2l versucht auszufahren und bei 155 den Tempomat angemacht und dann per + Taste bis auf über 180 den Tempomat hochgejagt (danach wars wieder mau mit schnellfahren).


    Eine Nichtfunktion des Tempomats konnte ich noch nicht feststellen. Wir waren vor ein paar Wochen knapp 3t Km mit dem Wagen im Urlaub und nicht einmal gabs einen Ausfall.


    Das Auto ist ein Import und war ursprünglich für Bulgarien gedacht.


    Glückauf

    Mein IXI: 2l, 163PS, PhantomBlack, Leder, Navi, Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung front and back, Rückfahrkamera, getönte Scheiben hinten, Licht -& Regensensor, Panoramadach, abn AHK, LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!