Tankanzeige

  • moin leute


    mal eine frage zur tankanzeige: ist das normal, dass das tankzeichen leuchtet, wenn man noch 1 balken in der tankanzeige hat und der bordcomputer eine reichweite von 80km anzeigt? wie ist das bei euch?


    :winke:

  • ... und vorsicht bei diesem errechneten Wert. Habe mich mal darauf verlassen, dass ich noch ca. 85 km fahren könnte (nach Hause waren es 70 km !!) und bin dann trotzdem mit leerem Tank liegengeblieben :mauer:

    IX35 2.0 CRDI 2WD 135KW Schaltgetriebe I-catcher EU-Fahrzeug

  • Wie weit kommt man denn, wenn die Uhr noch einen Balken anzeigt und die Tanklampe gerade angeht?

  • Zitat

    Original von harkan11
    ... und vorsicht bei diesem errechneten Wert. Habe mich mal darauf verlassen, dass ich noch ca. 85 km fahren könnte (nach Hause waren es 70 km !!) und bin dann trotzdem mit leerem Tank liegengeblieben :mauer:


    Sind dann immer so Erfahrungen, die man einmal macht. ;)

  • Zitat

    Original von IX35IX
    Wie weit kommt man denn, wenn die Uhr noch einen Balken anzeigt und die Tanklampe gerade angeht?


    Das hängt von vielen Faktoren ab: Straßenbelag- und beschaffenheit, Windverhältnisse, Bergauf- oder ab, gefahrene Geschwindigkeit und Drehzahl, Fahrstil......usw. Da kann man bestenfalls einen Mittelwert angeben, aber nix genaues. Wenn der BC, wie oben angeführt, 85km Restreichweite anzeigt, kann auch schon nach 70km Ende sein!
    Ich verlasse mich generell auf die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tankstop, egal was mein BC anzeigt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist ein super Thema. Seit mein IXI beim Händler war zur Reparatur des Tempomats, geht meine Reserveanzeige bei knapp 110 Rest km an !!!


    So ein Schwachsinn und das bei Ø8,2 Liter. Das geile daran war, das ich noch 60 Restkilometer angezeigt bekommen habe und dann das Auto abgestellt habe. Als ich weiterfahren wollte war die anzeige auf 0 ???


    Ich natürlich zur Tanke. Ich hatte doch tatsächlich noch 7 Lieter im Tank.
    Das nervt schon etwas. auch wenn wes schlimmeres gibt.

    :boxen: IX35 Premium Automatik 4WD, 2.0 Diesel mit 218PS, Pluspaket, Creamy white, 20" Räder.... Styling Kit von MS Design, H&R Federn 30mm tiefer, Soundsystem von ACR :boxen:

  • MarcusS.
    Es kann natürlich auch umgekehrt sein: BC sagt leer, und Tank sagt 7 Liter. So wäre es mir persönlich aber lieber.
    Ich als Hersteller würde folgendes Warnsignal einbauen: Warnleuchte geht an mit der Aufschrift "IN 5 SEKUNDEN IST DER SPRIT ZU ENDE" - was er dann auch wirklich ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    also meine Erfahrungen mit dem 2,0 Benziner sind:
    1. wenn die Warnlampe "kommt" hat man noch eine Reichweite von ca. 80km bei "normaler" Fahrweise, was bei Autobahnfahrten auch sehr sinnvoll ist.
    2. wenn man unmittelbar nach "Erscheinen" der Warnlampe tankt, sind noch ca. 5-6 Liter im Tank.


    Da ich viel Langstrecken und Autobahn fahre, habe ich mir angewöhnt, nach dem ersten Aufleuchten der Warnlampe alsbald die nächste Tankstelle anzufahren. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht =) und ob nun noch 3 oder 4 Liter im Tank sind, ist doch unerheblich!

  • Hab den 2.0 CRDi, wenn die Lampe angeht, zeigt er meist so um die 150km Restreichweite an. Bin aber auch schon weiter gefahren (ca. 160) und dann getankt. Wenn man ne Tankstelle braucht, ist ja nie eine da ;-) Es waren dann aber immer noch ca. 5l im Tank.

  • Die Reservewarnleuchten bei Autos gehen vielleicht auch deshalb so früh an, weil es Länder gibt welche nicht ein so dichtes Tankstellennetz haben, wie wir Deutsche. Und da sind 100km Restreichweite oft schon knapp! Kenne ich aus Nord-Schweden und Norwegen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tanklampe nicht immer zum selben Zeitpunkt aufleuchten. Es kommt immer auf den aktuellen Verbrauch an, zB Autobahn mit Vollgas oder Stadtverkehr!

  • Die Tankanzeige geht immer! ab einem betimmten Schwellwert an, weil simple analoge Technik. Die angezeigten Restkilometer des BC sind selbstverständlich vom Momentanverbrauch abhängig und fallen daher unterschiedlich aus.

  • Bei mir zeigt der BC noch 60 km an wenn die Tankanzeige angeht. Später blinkt dann noch der letzte Balken.
    Als ich damals meine Probefahrt machen wollte zeigte mir dieser Wagen --, Restkilometer an da bin ich gleich nochmal rein und habe den Verkäufer darauf angesprochen, da hat er mir 10,-€ aus seiner eignen Tasche gegeben und ich soll ihm die Quittung mitbringen.
    Naja ich habe ja dann ein Import gekauft - dort hätte ich auf keinen Fall einen Wagen gekauft.

  • Weil der BC bei der Unterschreitung einer gewissen Restfüllung des Tankes die Restreichweite nicht mehr neu berechnet. Dann sollte man zum Tanken fahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Frage ist jetzt, warum berechnet er die Restkilometer nicht mehr. Mein vorheriges Auto: Ford Fiesta Fun Modell 2006 (9000 Euro neu) konnte bis auf 8 Restkilometer runterrechnen. (weiter habe ich mich nicht mehr getraut) Warum hört mein 28.000 Euro Auto da bei 50 Km auf und zeigt mir nur noch -- an. Find ich ein wenig enttäuschend. 50 km sind ja nun nicht gerade wenig.

    IX35 4WD, 2,0 Benziner, Premium, Phantom Black, Navi
    bestellt am: 24.10.2011
    abgeholt am: 17.02.2012

  • Tankuhren wurden vor vielen Jahren deshalb eingeführt, weil viele Leute einfach zu doof waren, um sich anhand der gefahrenen Kilometer auszurechnen, wie weit sie mit ihrer Tankfüllung kommen. Und diese "Ich fahr bis zum letzten Tropfen"- Mentalität finde ich genauso schlau! Wer mit Benzin für 8 Kilometer im Tank rumfährt, dem wünsche ich eine 10 Kilometer - Umleitung bis zur nächsten Tankstelle! Autofahrer, die mit leerem Tank liegenbleiben, bekommen von mir keinerlei Hilfe, und wenn ich 10 volle Reservekanister im Kofferraum hätte!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!