Hupe sch....

  • Habe ich mir auch schon überlegt, habe aber nur die beiden Kabel von den Neblern abgezogen :denk: wo genau sitzen die Sensoren, sind die auf dem Bild zu erkennen oder sind die direkt in der Stoßstange ?(

  • Egal wie, die Fehlermeldung muß in der Werkstatt gelöscht werden.


    Die geht alleine nicht mehr weg.


    Wenn sie wieder kommt, hast du irgendwo Mist gebaut.

  • Habe die Sensoren und Kabel überprüft und nichts gefunden, kein Stecker auseiander kein Kabel abgerissen, war ja auch vorsichtig :flöt:
    Denke es wird hoffentlich nur ein Fehler bei der Leuchte sein, bei der Inspektion die bald ansteht werde ich es dem Freundlichen gleich zeigen :aufgeb: denke es muss nur gelöscht werden :aufgeb:
    Vielen Dank für die Antworten :blume: :blume: :blume:

  • Hallo forum, ich hab jetzt ales gelesen, aberwerde irgendwie nicht schlau. Ich würde mir bei atu die zweiklanghupe für 20 euro holen. Kann ich die einfach ersetzen oder muss ich da auch ein relais einbauen. Komm ich an die hupe ran, wenn ich den kleinen grill abschraube oder muss der scheinwerfer auch zwingend raus. Danke für eure antworten

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Also ich würde ein Relais setzen, den kleinen Grill bekommst du nur ab wenn du die vordere Stoßstange abbaust.
    Gibt also nur zwei Möglichkeiten : entweder Stoßstange ab oder Scheinwerfer raus, anders wird das nix :watt:

    Auto, hast du keins bau dir eins !

    Einmal editiert, zuletzt von sumo650 ()

  • Ich habe den linken Scheinwerfer ausgebaut, ist nur mit 3 Schrauben befestigt und in dem Video ein paar Seiten vorher gut verständlich gezeigt.
    Auf Seite 9
    Auf das Relais würde ich nicht verzichten, die Stromaufnahme liegt bei ca. 10-16 A.
    Die neuen Hupen habe ich mit zwei Winkel, mit jeweils 40 mm Schenjellänge, rechts und links an der orginal Befestigung montiert.
    Beim Benziner kann man das Relais neben dem Sicherungskasten anschrauben.
    Ich finde die Stelle etwas besser geschütz, als das Relais direkt neben den Hupen zu montieren.


    Gruß, Hape

    IX Style Plus; 17" Felgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hape ()

  • So Hallo nochmal,


    habe mir heute die hier gekauft. Ich weiß, ist nichts besonderes, aber Hauptsache ein wenig lauter als die Normale. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der IX35 ein Fahrzeug mit positiv geschalteter Single Hupe ist? Ein Relais ist dabei, soweit auch alles klar, aber ich brauche nun noch eine zusätzliche 20A Sicherung vor dem Relais. Ist ja eigentlich sinnvoll, wieder mit einem Stromdieb irgendwo ranzugehen, ich hätte nur gern, dass die HUpe auch bei Zündung aus funktioniert, also Dauerplus. Bloß, wo greif ich dass denn ab und wie krieg ich da ne Sicherung dazwischen?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Hallo,


    also Sicherungshalter, die zwischen das Kabel gesetzt werden (max. 30 cm vom Akku weg wegen der Versicherung), gibt es genug. Und bei Dauerplus fällt mir spontan der Akku ein, da hab ich meine auch dran..

  • Alles klar danke. Hab meinen IXi heute zum Freundlichen gebracht, der baut mir das für n fairen Preis ein und ich hab n Veloster für lau bekommen. Kann ihn mir morgen mit neuer Hupe wieder abholen. dank an meinen Freundlichen

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • HoffisRenner
    hallo!
    frage: was hat dir denn der freundliche dafür abgeknöpft? frage: haben die ein neues relais gesetzt oder einfach wieder angesteckt... ich habe heute abend 'nen bekannten (mechaniker bei hyundai) gesprochen, der meinte es ist schon ein relais für die huper verbaut... nur wieviel ampere diese relais verträgt wußte er nicht aus den kopf.


    meine neue hupe liegt seit heute auch schon zuhause... bei dem klang der orginalen macht ja kein twingo platz... :mauer:


    gruß huebi

  • Hallo, die haben mir pauschal n Fuffi abgeknöpft und meiner MEinung nach sehr gute Arbeit gemacht. Eine neue deutliche dickere Leitung von der Batterie zur Hupe ist gelegt worden, dort ist auch gleich ein Steckplatz für die Sicherung, das Relais ist sauber genietet worden an einer guten Stelle in der Karosse und die Kabel und alles tip top sauber verlegt. Das war der Grund, warum die das machen sollten. Hätte ich es mit einem Kumpel gemacht, hätten wir auch zwei STunden dran gesessen (ich weiß, einige hier brauchen nur 30 Minuten, aber mit 5 Minuten Small Talk, anfangen über das Auto zu reden, alles sauber verlegen und bis es dann soweit ist, sind doch zwei STunde rum) und ich hätte dem n Zwanni gegeben und zum Essen eingeladen, das wäre dann auf das Gleiche rausgekommen. Also lieber n Fuffi, ne Rechnung und fertig. Bin jedenfalls sehr zufrieden, kann ja mal schauen, obich zu komme, n Foto zu mchen.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • So, hier mal der Versuch ein paar Bilder einzustellen von der Hupe (viel zu sehen gibt es da ja nicht):

  • thx! ich werde morgen mal zum freundlichen fahren, mal sehen, was er dafür haben will.. wobei ich auch keinen stress habe, das selber zu machen... immerhin hab jetzt erstmal ein paar tage urlaub! :freu:


    ...wenn's mir zu teuer wird, kaufe ich halt direkt nen passenden stecker für auf den original kabelbaum (wie auch immer der aussehen mag)... relais hab ich sicher auch noch!


    ach ja: ich habe gehört, das für die original-hupe eh schon ein relais verbaut sein soll... kann einer etwas dazu sagen ???


    gruß huebi

    Schitzophrener Audiomane im Endstadium ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von huebi ()

  • das reicht nicht, bei der ATU Hupe war aber ein Relais dabei.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • ok, wieviel ampere ziehen die bzw wieviel hält dieses relais von atu?


    der freundliche hat mir gesagt, das sie schon mehrfach neue hupen verbaut hätten, ohne ein relais zu setzen und meinte, das sei kein problem, außer bei dauerhupen.... da er dafür dann 65 euro 8o haben wollte, hab ich mich entschieden es selber zu machen... blöd ist nur, das es offenbar den original stecker für auf den kabelbaum der nicht geben soll... ich schneide nur ungerne am originalkabelbaum rum...


    gruß huebi

  • Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Einbauanleitung nicht mehr habe. Ich bin da auf Nummer sicher gegangen, weil da auch was stand, von wegen Kabeldicke mit Durchmesser 2,5mm² oder so und das wird nun alles erfüllt.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!