Tieferlegen, Felgen und evtl. Tagfahrlichter

  • Hallo Forum,


    ich weiß, dass ich zu meinen geplanten Maßnahmen alles einzeln zusammensuchen kann hier im FOrum. Dennoch habe ich ein paar Fragen, die ich gern als gebündeltes Paket hier vorstellen und besprechen möchte.
    1. Ich habe mich für Felgen nun zu 90 % entschieden. Wenn ich nicht noch n Knallerangebot bekomme, werde ich die MAM RS2 in 19 Zoll nehmen, weil die Felge 8" brei ist und ne ET von 45 mm hat, das bieten nicht viele Felgen. Damit sind keine Umbauarbeiten bei 235/45 R19 nötig. Nun aber meine Frage, ich möchte nämlich
    2. vielleicht gern meinen IXi ein wenig tieferlegen. Bitte keine Diskussion, dass man SUVs nicht tieferlegt. Für mich ist der Einstieg fast zu hoch :P und ich finde die Optik ein wenig tiefer vielleicht gar nicht schlecht. Nun meine Fragen:
    1. Hyundai bietet keine Federn im Zubehör an. Die Bucht ist auch eher mager. Gefunden habe ich bei ATH Hinsberger ein paar Federn von H&R. Die sind aber schon wieder 40 mm vorn und 25 hinten. Gibt es auch Federn 30/30 für den IXi???
    2. WErden trotzdem keine Umbauarbeiten an den Kotis wegen den Felgen erforderlich????
    3. Ich verspreche mir davon eine etwas direktere Straßenlage. Gibt es vielleicht doch schon Erfahrungsberichte zu tiefergelegten IXis?
    4. Verschleißen die Stoßdämpfer durch die Tieferlegung schneller und wenn ja wieviel schneller. Mein Fahrstil ist normal (kein Raser) und ins Gelände wird der IXi planmäßig auch nicht müssen.
    5. Was würde der Ausbau der alten und der Einbau der neuen Federn beim Freundlichen so ca. kosten?


    3. Ich bin am Überlegen, nun doch Tagfahrlichter einbauen zu lassen. Die von Hyundai hatten am anfang ne Macke, sehe ich das richtig? Sind die Fehler behoben? DIe Preise sind ja bei Hyundai und auch bei ATH echt frech. Was ist bei ATH eigentlich diese Positionslichtfunktion, was bedeutet das, bzw. was kann die? Gibt es noch andere Varianten? Die hier gemachte Variante mit den eingebauten TFL in den NSW habe ich verworfen.


    Ich danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen und verbleibe :winke: :winke:


    Bis Später


    Haut rein Freunde


    Hoffi

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HoffisRenner ()

  • Die 19er von MAM haben ja bis 235er sogar ne ABE, heißt das, dass da ein Onkel vom TüV gar nicht mehr raufschauen muss. Einfach im Netz bestellen, raufziehen nd gut ist?


    So, habmir den Thread nochmal durchgelesen. Damals wusste ich ja anscheindend mehr als heute. Was würdet ihr empfehlen. H&R oder Eibach? Leider sind die ABE alle noch nicht für den ELH gemacht oder hat da schon einer eine aktuelle ABE irgendwo?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HoffisRenner ()

  • Hi,


    nein, nur die H&R Federn haben eine ABE!


    Die Felgen musst Du schon eintragen lassen. Hat bei mir 35 Euro gekostet. Aber der TÜV-Prüfer ist halt auch ein alter Spezl von mir. Frage doch einfach mal beim TüV nach und Du wirst sehen, was Dich das Ganze kostet.


    Btw., zwischen H&R und Eibach ist kein Unterschied. Ich hatte schon alle verbaut.


    Ich würde die Kombi vorne minus 40 und hinten minus 20 nehmen, da er hinten sonst tiefer als vorne ist. Sieht bei mir leider (minus 40 hinten und vorne) so aus.


    R. :prost:

    :winke: IX 35 Style 2.0 2WD - VERKAUFT!!!!Bin dann mal raus hier - schöne Zeit noch... :winke: :D :winke:

  • Danke schon mal, ich hatte mir die H&R bei ATH angehaut, die waren auch VA -40 und HA -20, aber da stand mit TÜV-Gutachten zur problemlosen Eintragung???

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Bringt das Tieferlegen ausser der Optik, und evtl. verbessertem Fahrverhalten auch eine Berbesserung beim Ein- und Aussteigen? Man muß ja doch ein ziemlich langes Bein machen, um gut ohne Karosserieberührung rein und raus zu kommen, und das bei 178cm Länge.


    Pierre

  • Naja, bei vorn 40 und hinten 25 dürfte es im Schnitt 1-3 Zentimeter sein, ob es das dann, bringt glaub ich ehrlich nicht, müsste man mal sehen.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Aber ca. 30mm ist ja schon etwas, schade dass man den Vergleich schlecht machen kann, da die Händler immer nur die normalen Modelle im Laden stehen haben. Es müßte sich mal jemand melden, der nachträglich umgebaut hat und dadurch den Vergleich hat.


    Pierre :denk:

  • Demnächst mache ich von meinem IXI noch etwas mehr und vor allem genauere Bilder von der Tieferlegung, den Rädern und vom Kit, aber hier kannst du vielleicht schonmal etwas mehr erkennen bzw. dir deine Entscheidung leichter machen.


    IX 35 - wie lange wartet Ihr schon ?

    :boxen: IX35 Premium Automatik 4WD, 2.0 Diesel mit 218PS, Pluspaket, Creamy white, 20" Räder.... Styling Kit von MS Design, H&R Federn 30mm tiefer, Soundsystem von ACR :boxen:

  • Hallo,


    es kann nur sein, dass wenn die Felgen vom Hersteller nicht freigegeben sind, du Probleme mit der Garantie bekommen kannst.

  • Die haben nur alle nichts mit der Garantie des Fahrzeugs zu tun.
    TÜV sagt nur das nichts schleift, der Reifen freilaufen kann usw.

  • Mal ne ganz andere Frage - da ich auch mal mit 4 Personen und natürlich auch entsprechendem Gepäck unterwegs bin... We tief federt der tefergelegte nun eigentlich ein? Und würden die 245/40 auf 20" schleifen oder schleifen die auch schon mit den Seriendämpfern???

    Gruß
    Richi


    man lernt nie aus
    :]


    bestellt: 08/2010
    geliefert: 10/2011
    2.0l Diesel, Automatik, Premium, Silber, 184 PS,
    Schiebedach, Navi, Standheizung, MAD Federn, 20" Felgen.


    Übergangsweise 02/11 bis 10/11: 1.7l Diesel Style, Plus-Paket.

  • Wenn meiner voll ist und Anhänger, habe ich sogar schon Probleme mit der Serienbereifung. Deswegen kommt er am Wochenende auch höher.


    Wenn du öfters mit mehreren Personen auf Reisen gehst, ist dein Projekt (20" und tiefer) so ziemlich das verkehrteste was du machen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von exnutzer190313 ()

  • mmmmmh...
    also dann lieber nicht tieferlegen und zum Urlaub die Serienbereifung
    aufziehen :rolleyes: ;(

    Gruß
    Richi


    man lernt nie aus
    :]


    bestellt: 08/2010
    geliefert: 10/2011
    2.0l Diesel, Automatik, Premium, Silber, 184 PS,
    Schiebedach, Navi, Standheizung, MAD Federn, 20" Felgen.


    Übergangsweise 02/11 bis 10/11: 1.7l Diesel Style, Plus-Paket.

  • Vorallem verschleißen die Radlager und Achsaufhängung und Getriebe eher. Also wenn du wirklich tiefer und 20" plus Gepäck und Leute wird es sehr sehr eng.

  • Ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich wirklich Geld verbrenne und die H&R einbauen lasse. Möchte aber erstmal abwarten, wie es mit den 19ern insgesamt aussieht.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Hallihallo,


    hat den IX35 schon jemand von euch mit diversen Federsätzen tiefergelegt und könnte hier evtl. mal ein Bild einstellen? Weiß jemand, ob es eventuell Probleme bei der Eintragung von ca. 30er Tieferlegungsfedern und 20 Zoll Felgen gibt?


    LG Paule

  • Hast du die 20" Felgen schon drauf? Und wenn ja, welche Reifendimension und Felgenbreite (8,5?) und ET (40?)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!