Hupe sch....

  • Zitat

    Original von alexandra
    Ich dachte das Anschlusskabel würde passen, mit dem Treffen kann ich noch nicht sagen da ich 6 Tage in der Woche Arbeite.


    der stecker könnte tatsächlich so passen! sieht zumindest ziemlich ähnlich aus, soweit ich mich erinnern kann. wenn du das ganze ohne löten machen willst, ist das natürlich die optimale lösung! und die bringst du auch dort unter, wo die originalhupe sitzt. allerdings wie schon vorher geschrieben: relais hast du dann keins...

  • Zitat

    Original von amba_andi
    [quote]Original von alexandra
    Ich dachte das Anschlusskabel würde passen, mit dem Treffen kann ich noch nicht sagen da ich 6 Tage in der Woche Arbeite.


    wenn du das ganze ohne löten machen willst, ist das natürlich die optimale lösung! und die bringst du auch dort unter, wo die originalhupe sitzt.


    @ Hallo Andreas,


    die optimale Lösung kann es nicht sein,
    weil sich früher oder später sie Sicherung verabschiedet !!


    Vorsicht bei Basteleien an der Elektrik,
    so können auch Kabelbrände entstehen mit fatalen Folgen.


    Bei den kostensparenden Produktionen der Hesteller
    werden Kabel mit keinem zehntel Millimeter Querschnitt mehr als nötig verbaut.

  • ...weshalb ich auch schrieb: "ohne relais"!!! was das relais bewirkt, hatte ich ja bereits in meinem ersten posting beschrieben. für jemanden, der möglichst wenig an der elektrik verändern möchte, ist das mit sicherheit die ideale lösung. das risiko einer durchgeschmorten leitung bzw. sicherung ist wieder ein anderes thema...

  • Hallo zusammen,


    also die Hupe von unserem IXI ist ja mal richtig bescheiden...
    Ich habe vor mir eine neue zu bestellen und zwar die Stebel Magnum TM/2 chrome (5te von oben auf dieser Seite).
    Kann mir jemand sagen auf was ich beim Kauf achten muss?


    Glück Auf
    Sven

    Glück Auf
    [color=#0000ff][b]

    Einmal editiert, zuletzt von Ich04 ()

  • Meinst du, ob sie räumlich passt, oder wegen des elektr. Anschlusses.
    Beim Diesel ist weniger Platz.


    Ich habe ein 2 Klang-Horn beim 2l Benziner vorne links in den Radkasten platziert.
    Der elektr. Anschluß wurde hier ja schon mehrfach beschrieben.
    Wichtig: Nicht ohne Ralais anschließen, da diese Hörener richtig Strom ziehen.
    (bis 200 Watt, macht ca. 16 Ampere)


    Überlege also als Erstes, wo du sie platzierst.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    ich wollte wissen ob die räumlich passen und wie das mit dem elektr. Anschluß aussieht (auf was ist zu achten). Ich hab davon überhaupt keine Ahnung. Ich würde die Hupe dann auch einbauen lassen.


    Danke für die Info Achim


    Glück Auf
    Sven

  • Hallo Sven,


    wenn du die Hörner eh vom Fachmann einbauen läßt, dann werden die sicherlich wissen, wie es und was zu tun ist.
    Man wird auch einen Platz finden.
    Mann müsste zum Zweck des Steuerkabels fürs Relais an das Kabel der Serienhupe,
    wobei du dann entscheiden müsstest, ob die alte Hupe mit zwitschert oder ausgebaut werden soll.


    Ich habe sie nicht abgeklemmt, sie wird eh von der Stebel übertönt.


    Warum nimmst du nicht die Stebel Nautilus, die nimmt noch weniger Platz in Anspruch ?


    Gruß Achim

  • Ich04
    Hab in diesem Thread schon mal den Hupentausch samt Fotos gepostet! Einfach ein bissl suchen, da findest du dann alle Antworten!


    liegrü
    andreas

  • Hallo,


    habe keine Lust, die ganze Schürze abzubauen.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer ausbauen kann. Die Schraube mit 10er und 12er Schlüsselweite von oben ist klar, aber dann hängt der Scheinwerfer unten noch irgendwo drin. Da kann man auch von aussen nichts erkennen. Ist das nur gesteckt oder in welche Richtung muß ich ziehen oder drücken?


    Besten Dank.

  • Hallo IX35IX,


    danke für den Link, hat mir sehr geholfen.
    Habe mich dann gestern ans Werk gemacht.
    Um bei meinem Diesel ordentlich an den Scheinwerfer zu kommen, habe ich noch den Lufi ausgebaut. Dann ging es "problemlos".
    Ich habe mir im Vorfeld schon den Batterieanschluss mit 2,5mm² Kabel gelegt, das ganze im Schutzrohr mit einer 20A-Sicherung dazwischen.
    Als Hupen habe ich mir Zweiklangfanfaren aus ebay für 15 Euro ersteigert.
    Eine Kompressorfanfare wollte ich nicht. Hatte ich mal im Auto, die frieren aber im Winter mit Kondenswasser öfter ein.
    Die beiden neuen Hörner passen mit Gefriemel und Ausgleichsscheiben direkt an den alten Platz mit dem alten Halter und tröten vorne aus dem Grill, wie es sein soll. War aber Millimetersache.
    Die Verlegung der Kabel und Anschluss des Relais war fix erledigt, alles gut isoliert.
    Durch die aufwändige Befestigungsanpassung waren hinterher auch 1,5 Stunden weg.
    Jetzt bin ich sehr zufrieden.


    P.S.: das älteste Teil an meinem Auto ist getzt älter als 23 Jahre, die Hupen! Sie kommen noch aus dem VEB Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla und haben nicht einen Fleck! Lediglich die Originalverpackung war leicht vergilbt :-).

    MfG
    akck10


    EZ IXI :09/2011

    Einmal editiert, zuletzt von akck10 ()

  • @Danke IX35.
    Der Tipp war prima, jetzt traue ich mich auch daran, die Hupe zu wechseln, ohne dass ich die gesammte Front abbauen muß. Hatte auch schon alles vorbereitet, aber nur die Abdeckung vorn zu lösen und etwas wegzubiegen war doch nicht mein Fall. Habe auch keine Hebammenfinger, um so daran zu kommen.


    Hape :blume: :blume:

  • Habe gestern mal die Hupen von Hella verbaut, war nicht so schwer dank der Anleitungen aus dem Forum um die Front abzunehmen .
    Finde den Klang aber nicht so besonders :thumbdown: Plus und Minus kann man bei den Dingern ja nicht vertauschen, werde mir bei Gelegenheit mal andere verbauen :whistling:
    Platz war aber auf beiden Seiten genug
    Habe bei der Gelegenheit gleich ein paar Chromteile mit schwarzer Folie beklebt

  • Das war bei meinem Onkel (die Frauen bitte nicht lesen) und er hat meine Tante an den Grill gelassen :dudu: :dudu:

  • Jetzt habe ich doch echt ein Problem :mad: nach dem wechsel der Hupe leuchtet die Airbag leuchte im Tacho, hat jemand zufällig eine Ahnung woran das liegen könnte :mauer: :mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!