• Also beim Benziner ist ab Werk 5W30 enthalten. Nachfüllen war bei mir nicht erforderlich, war gut zwischen Min und Max, hab aber schon gehört, dass ab Werk ein wenig geizig befüllt wird. Ölverbrauch beim IX35 wäre mir, wie bei den meisten Hyundai Modellen neu.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Also wie gesagt ab Werk ist 5 W 30 drin. Ich habe mit meinen IX bisher 5200 km auf der Uhr und ein nachfüllen von Öl war bisher nicht notwendig. Ölstand bisher konstant.

    IX 35 2,0 Benzin,Style Plus Paket,Phantom Black,2WD,Automatik, Navi, abn. AHK,TFL von ATH,Scheiben ab B-Säule mit Folie abgedunkelt,deutsches Modell, Bestellt 15.03.11;Händler am 04.11.11,Abgeholt 17.11.11 Wartezeit 8 Monate 2 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Steht das nicht in der anleitung?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ein ordentliches Markenöl der Viskosität 5W30 löst all deine Problemchen......z.B Liqui Moly oder Shell....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Castrol Öl kannst du gut und gerne vergessen. Das ist reiner Geldfang.
    Ich hatte im letzten Intervall das Fuchs GT1 5w/30 drin. Ein sehr gutes, deutsches Öl, mit allen benötigten Freigaben.
    Da ich aber durch den Caravanbetrieb ein etwas stabilere Heißschmiereigenschaft haben möchte, kommt in 2 Wochen das Mobil 1 ESP 0w-40 rein.
    Die sture Empfehlung von Markenölen kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn wenn man sich die PP und Sulfatwerte anschaut, gibt es da deutlich bessere Alternativen. Gerade bei Castrol, Shell, Total usw. wird mittelmäßiges Öl zu horenden Preisen verkauft. Wie gesagt, der Geheimtipp im 5w/30 Bereich ist das Fuchs Öl. Ansonsten sollte man das Öl seinem Nutzungsbereich anpassen. Man beöntigt bspw. kein 30er Öl, wenn das Auto im Winter nur steht.

  • Für mich kommt der "Geheimtipp" von MANNOL: 5ltr 5W30 für ca 16€ inkl Versand........

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich frage mich, warum der große Diesel überhaupt 8,5 lt Öl benötigt.
    Kenne ich von keinem anderen 2,0 .
    Mal vom Ölpreis abgesehen, so eine Ölmenge kommt z,B. im Winter auf Kurzstrecken nie auf Betriebstemperatur.

  • Dauert auch im Winter interessanterweise nicht lange bis es auf Temperatur kommt!


    nice day
    mangray

  • Ich frage mich, warum der große Diesel überhaupt 8,5 lt Öl benötigt.

    Moins


    Das ist ganz einfach: das Motoröl ist enorm wichtig für die Innenkühlung des Motors, da es Wärme aufnimmt und abführt.


    Es gab eine Reihe von Motorenbaureihen, die an genau diesem Problem verreckt sind: der 3,0 im Patrol Y61 (eine Gemeinschaftskonstruktion von Nissan und Renault), der 3,0 im Opel Monterey und auch bei Hyundai muss es einen Motor (des Typs CRDi) gegeben haben, der wegen eines solchen Problems extrem schnell verblich.


    Während Opel und Nissan jedoch offen mit dem Fehlgriff umgingen und die Motoren teilweise komplett tauschten (Nisssan Rückrufaktion), wird bei Hyundai alles abgestritten und geleugnet.
    Aber gelernt haben sie alle daraud.

  • Servus.
    Das mit Kühlung hab ich so auch gehört/gelesen.


    Bis 2013 hat meine Werkstatt Shell Helix Ultra Extra in 5W30 gefüllt. Das Erste Mal zu einem Preis, da hat es mir die Zehennägel aufgebogen (€228,00 ohne Steuer). Danach hab ich das Öl mitgebracht (ca. €90,00). Hab auch mit denen diskutiert, wozu man ein solch teures Öl einfüllt, welches 30 tkm gefahren werden kann und dieses dann jedes Jahr gewechselt wird, obwohl die meisten nie so viele km fahren.


    Gut wars anscheinend, denn 2014 fragte ich welches Öl ich mitbringen soll, da wurde mir das Agip (Eni) i-sint 5W40 genannt, welches ich dann zum Preis von €54,80 gekauft habe und mitbrachte.


    Auf die Frage, ob diese Öl nicht schlecht für mein Auto ist, da ich ja auch einen Wohnanhänger ziehe, wurde mir gesagt, dass das Öl durchaus auch dafür ausgelegt sei. 5W40 scheint mir für unsere Temperaturen auch besser geeignet als 5W30. Die Frage warum man nun doch auf ein anderes (billigeres) Öl umgestiegen ist, wurde mit: Der Generalimporteur hat das so bestimmt - geantwortet. Wahrscheinlich bekommt der Generalimporteur von Eni mehr bezahlt als von Shell.

  • Ich habe den 1,6 Liter Benziner und werde jetzt nach knapp 8000 KM mal ÖL nachfüllen und im September gehts dann zum KD. Die Frage ist, ob ich das ÖL hier selbst mitbringen kann. 5w30 von LM dann würde ich sagen. Nur welches davon? Longtime oder Longtiome High oder was.

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