Frost-Warnung

  • Hallo Zusammen,


    heute ist mir mal wieder eine Kleinigkeit aufgefallen. Heute Morgen bei +7 Grad losgefahren und nach ca 20km sind uns doch so einige stark gefrorene Autos, die mühevoll freigekratzt wurden, aufgefallen.
    Ein überraschterr Blick ins Display offenbarte schlanke 0 Grad und das Schneeflockensymbol.


    Mmh, die nächste Brücke nahte und fix das Tempo gedrosselt, aber bei +7 Grad auf 500 Metern Höhe, hatte ich nicht mit Frost auf 150m Höhe gerrechnet.


    Nun bin ich erwas verwundert, dass der Ixi keine Laut zur Warnung von sich gibt, denn bei 3 Grad geht zwar die Flocke an, aber er piept eben nicht. Dafür piept er aber wie doof, wenn das Moter abstellen, abschnallen, Parkposition einlegen nicht in der richtigen Reihenfolge prozessiert wird :mauer:


    Andersrum wäre irgendwie sinnvoller. Mein iCatcher kommt zwar aus Holland, die ja ehr weniger Schnee haben, aber so ein kurzer, aufmerksamkeit erhaschender, Pieps wäre schon cool. ;)


    Habt ihr auch keinen Piepston, oder ist das bei mir ein Einzelfall? Kann man das eventuell beim Händler programmieren lassen?


    Grüße aus dem Sauerland :winke:

  • Hallo


    heute Morgen habe ich auch gekratzt -3 Grad. Schneeflocke war da aber kein Ton!!

    1.6 T-GDI 4WD DCT EXECUTIVE in Polar White mit Panoramadach

  • Hallo hatte heute Morgen auch minus grade und bei mir hat auch nichts gepiept,ich denke mal das Piepsen hat der wohl nicht.


    Gruß Takoda :bang:

    Gruß Takoda :bang:




    Hyundai IX 35
    2,0 Benziner Automatik
    163Ps
    Style Plus - Paket usw.




  • Aus der "Vor-Ixi"-Zeit kenne ich das nur mit Signal, finde ich auch wirklich hilfreich, besonders, wenn man weitere Strecken fährt. Innerhalb einer Stadt reicht ja der manuelle Klimacheck beim Einsteigen ;)
    aber ab ein paar Kilometern kan sich das ja schon hilfreich sein.


    Naja, werde ich wohl mit leben müssen

  • Heute früh auch -3' und kein piepston. Was habt ihr eigentlich für eine abdeckung auf der scheibe? Ich hatte mir eine im netz bestellt, die war viel zu groß. Dann im bieberbaumarkt eine für vans gekauft, auch zu breit. Nun habe ich eine normale für pkw 1,50 m breit aber nur 0,70 hoch. Gibt es irgendwo welche, die 1,50 x 1,00 m sind?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Die ist ja geil, hast DU die schon bestellt?


    Edit, ich habs jetzt gemacht, ist zwar eigentlich für den Sommer gedacht, aber auch wasserdicht, insofern sollte das hinhauen, ich berichte dann mal, sollte ja noch diesen Winter ankommen,lach.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HoffisRenner ()

  • Wie geil, habe mir gedacht bestelle ich mir auch mal eins :winke:
    Können wir ja beide unsere Erfahrungen mit dem Schutz schreiben :flüster: :flüster:

  • Wieso soll er denn auch piepsen...?


    1. Schaut man doch sowieso aufs Kombi-Instrument und 2. sagt die Schneeflocke ja auch nicht aus, dass es grade aktuell Frost oder Glatteis hat, sondern dass es bei den Temperaturen möglich wäre und dass man somit vorsichtig fahren soll... Nicht mehr und nicht weniger - ist ja kein live-TMC wie beim Navi, sondern nur ein Hinweis.

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Bei Punkt 2 bin ich ganz Deiner Meinung, natürlich geht es nur um die Warnung, dass man vorsichter fahren soll und scheinbar macht der IX35 das ja auch mit eben diesem Symbol.
    Mir würde aber der zusätzliche Ton sehr helfen, denn da muss ich Punkt 1 widersprechen, gucke ich meistens auf die Straße und nicht auf die Instrumente, wenn dann auch in erster Linie auf das Tempo - das Frostsymbol ist aber im Drehzahltacho und da gucke ich in der Tat sehr, sehr selten hin. ;)


    Das das mit dem Ton rein subjektiv ist, ist mir auch klar, deswegen war ja auch nur meine Frage, ob das bei mir ein Einzelfall ist (ist es ja nicht, das weiß ich ja jetzt immerhin ;)), oder ob jemand weiß, ob das programmiert werden kann.

  • Zitat

    Original von Achim&Chris
    Gepiepse ab 3 Grad abwärts!!!!!!!!!!!!


    Nein Danke, das brauch ich nicht auch noch. :dudu: :dudu: :dudu:


    :D :D :D


    Stimmt, es piept schon genug in dem IXi... :]

    Gruß Tommy

    I40 Premium 1,7 CRDI mit DSG in Weiß
    Tucson Sondermodell Advantage, 1,6 T-GDI 4 WD, 7-Gang DCT Getriebe, micron Grey Metallic

    Vorher: IX35 Premium, CRDI 4WD, 135 KW, in Black Pearl

  • Ne, nicht noch mehr gebimmel. Aber was schon helfen wùrde wäre eine blinkende Schneeflocke. Erfahrungsgemäß fällt sowas eher auf, auch wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut (mach ich auch nicht, warum auch)
    Nach 30 Sekunden darf dann das Blinken auch aufhören.


    Mein Opel hatte das und die Anzeige war so gar nicht mehr im direkten Blickfeld. Aber im Gesichtsfeld und da ist das Blinken im Augenwinkel aufgefallen.

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Zitat

    Original von Beaker
    Bei Punkt 2 bin ich ganz Deiner Meinung, natürlich geht es nur um die Warnung, dass man vorsichter fahren soll und scheinbar macht der IX35 das ja auch mit eben diesem Symbol.
    Mir würde aber der zusätzliche Ton sehr helfen, denn da muss ich Punkt 1 widersprechen, gucke ich meistens auf die Straße und nicht auf die Instrumente, wenn dann auch in erster Linie auf das Tempo - das Frostsymbol ist aber im Drehzahltacho und da gucke ich in der Tat sehr, sehr selten hin. ;)


    Das das mit dem Ton rein subjektiv ist, ist mir auch klar, deswegen war ja auch nur meine Frage, ob das bei mir ein Einzelfall ist (ist es ja nicht, das weiß ich ja jetzt immerhin ;)), oder ob jemand weiß, ob das programmiert werden kann.


    Naja gut - wenn ich auf den Tacho schau, hab ich ja eigentlich trotzdem alles im Blick; So riesig und weitlaeufig ist das Instrument ja jetzt auch nicht xD


    Aber ok, der Eine konzentriert sich auf den Tacho und der Andere nimmt halt im Augenwinkel noch alle anderen Infos wahr. Aber ein Piepsen find ich da schon irgendwie ueberfluessig.
    Jedenfalls ist das bei Dir kein Einzelfall dass er nicht piepst! ;)

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    Einmal editiert, zuletzt von feldjaeger85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!