Vmax der verschiedenen Modelle

  • Zitat

    Original von Ceed
    Da war doch HIER schonmal was...



    ... ist leider (wie schon des öfteren) wieder mal kein Feedback gekommen ... :denk: :denk:


    ... denke mal die Sache ist im Sande verlaufen ..


    Grüße Sonata

  • Wer hat eine Ahnung ob die Aussage eines Händler stimmen.
    Er meinte das der 184PS Dieselmotor der gleiche ist wie der 136PS Motor nur das da andere Steuergeräte drin sind.
    Wenn das so ist kann man ja ohne bedenken den 136PS tunen, wobei man beim 184PS dann aufpassen sollte.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, denn den 184PS kannst du per Chip bis 240PS aufblasen. :anbet:
    Für den 136PS hab ich die Ausbaustufe nicht gefunden. Ich glaube nicht, das das nur am Steuergerät liegt.

    Grüsse
    Georg


    IX35 2.0 CRDI Premium Automatik, ca. 230PS / 490N, Sirius Silber/Leder schwarz, Navi, 20" Alus mit 245/40/20,

    KONA Hybrid Advantage Plus Seit 12.2020

  • Also bei mir kommt auch keine Anpassung an der Box rein.


    Hab den "kleinen" vollbeladen und mit 2 Personen auf der geraden bei 200 gehabt, ging aber noch was.


    Windgeräuche sind OK.

    Gruß Tommy

    I40 Premium 1,7 CRDI mit DSG in Weiß
    Tucson Sondermodell Advantage, 1,6 T-GDI 4 WD, 7-Gang DCT Getriebe, micron Grey Metallic

    Vorher: IX35 Premium, CRDI 4WD, 135 KW, in Black Pearl

  • Zitat

    Original von amba_andi
    die motoren sind baugleich, nur der turbo ist unterschiedlich - so zumindest die info von meinem dealer...


    kann eigentlich nicht sein, da die Verdichtung der beiden Dieselmotoren unterschiedlich ist.


    136PS-->16,5:1
    184PS-->16,0:1


    das bedeutet es gibt noch andere unterschiede als nur Steuergerät und Turbo.


    Am plausibelsten erscheint mir das die beiden unterschiedliche Kopfdichtungen besitzen.
    Es könnte aber auch sein das der Kurbeltrieb unterschiedlich ist...

  • Zitat

    Original von amba_andi
    die motoren sind baugleich, nur der turbo ist unterschiedlich - so zumindest die info von meinem dealer...


    ...das kann nicht sein, denn der Turbolader hat bei beiden Leistungsstufen die gleiche Teilenummer! Also sind die Lader gleich, die Ladeluftkühler haben auch die gleiche Nummer.


    Bei den Kolben sind in den Ersatzteillisten versionen für Regular Power Engine und Low Power Engine aufgeführt sowie für die beiden Leistungsstufen jeweils Kolben für Heiße, Gemäßigte und Kalte Klimazonen...

  • Bezüglich der Chips die hier verbaut wurden.


    Ich glaube solche Angaben erst wenn sie im Schein stehen mit Leistungsnachweiss. Vorher ist es wie immer nur "bis zu" geschwätz. Natürlich bringt ein Chip bei nem Motor mit Turbo was, aber uach da gehört erhöhte Vorsicht geboten...


    lg

  • Mir ist vorhin auf der Autobahn aufgefallen das mein ixi nicht schneller als 160 km/h fährt, mit 173 km/h ist er eingetragen. Kann das was mit den Reifen 245/45 R19 zu tun haben? Komisch ist halt das genau bei 160 schluss ist.

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass du nicht am Berg "getestet" hast ;-)


    Hab zwar keinen 1.6 sondern 2.0 aber gibts da nicht so ne echte Eco Funktion die dann die VMax beschränkt?


    Grüsse

  • Hi Airness,


    die "echte" ECO-Taste gibts mein ich nur beim grossen Motor, die anderen haben nur Schaltleuchte fuer spritsparendes Fahren. Mit ECO faehrt meiner hoechstens 140, ohne 230.

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hat mich jetzt doch interessiert und hab mal versucht mich bisschen schlau zu machen.
    Und ich würde sagen ja, liegt an den Reifen bzw Felgen.Und dabei zwar an mehreren Faktoren (Reihenfolge ohne Gewichtung):


    - Breite (Erhöhter Rollwiderstand)
    - Grösse der Felgen (Masseträgheit da Gweicht weiter Aussen)
    - Gewicht selbst
    - Luftwiderstand


    Je schwächer ein Fahrzeug motorisiert, desto mehr kommen die Faktoren zum tragen.
    Und da du den "kleinen" Motor hast würde ich sagen, der VMax Verlust ist durchaus realistisch bei den Walzen :-)


    Grüsse

  • Tja,
    optisch tolle Walzen in der Stadt, aber auf der Autobahn kannst Du kaum noch überholen. Da ich des öfteren von diesen Problemen gehört habe, lass ich es doch lieber bei 17 oder 18 Zoll. Schönheit ist nicht alles.


    Gruß barnaby :bang: :bang:

    ix35 2.0CRDi,184PS,4WD,Premium,Schalter, Navi, AHK,Cashmere Brown,Bestellt 09.2010, geliefert 26.10.2011

  • Jepp, absolut. Ausserdem find ich bei nem SUV ein bisschen Gummi unter den Felgen auch doch ganz komfortabel xD


    Ich fahre die Originalbereifung 17" mit Barracudafelgen. Komfort super und Leistung absolut top - mein allmorgendlicher Lieblingsgegner auf der Autobahn ist ein blauer Lotus Elise... Bis heute hat ers noch nicht geschafft mein Auto im Rueckspiegel zu sehen :bang:)

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    Einmal editiert, zuletzt von feldjaeger85 ()

  • Der 135kw Diesel 230 ? Habe diesen und Glaube dir das nur sehr schwer . Wenn du nix verändert hast.da würde ich sich doch gerne wissen wie das möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von exnutzer190313 ()

  • Zitat

    Original von DanielM
    Der 135kw Diesel 230 ? Habe diesen und Glaube dir das nur sehr schwer . Wenn du nix verändert hast.da würde ich sich doch gerne wissen wie das möglich ist.


    Ist eigentlich ganz einfach - rechten Fuss aufs Pedal ganz rechts und dann das Gewicht drauf verlagern :D
    Keine Ahnung, hab nix an meinem ixi gemacht, der lief schon von Anfang so wie er laeuft. Bei manchen begrenzt ja auch z.B. die (echte!) ECO-Taste die Vmax nicht - vllt. gibts da teilweise einfach Unterschiede in der Elektronik?

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!