Vordere Türen Flattern

  • Mir ist ein Klappern hinten an meinem ixi aufgefallen wenn ich die Türe schliesse, dabei ist es egal welche Tür es ist, könnte mal jemand netterweise testen ob er das Klappern an seinem ixi auch hat? Wenn die Heckklappe offen ist ist nichts zu hören,vieleicht hat es was mit der ZV zu tun?

  • Zitat

    Original von alexandra
    Mir ist ein Klappern hinten an meinem ixi aufgefallen wenn ich die Türe schliesse, dabei ist es egal welche Tür es ist, könnte mal jemand netterweise testen ob er das Klappern an seinem ixi auch hat? Wenn die Heckklappe offen ist ist nichts zu hören,vieleicht hat es was mit der ZV zu tun?


    Das ist normal.Hatten wir schonmal.Das ist eine Klappe irgendwo unter der hinteren Stosstange.
    Diese öffnet sich,und leitet den Überdruck aus dem Innenraum ab,wenn du irgendeine Tür schliesst.Ist bei mir genauso.
    Lass mal ein Fenster oder die Heckklappe auf beim Türschliessen,dann ist das Geräusch weg,weil dann ja kein Überdruck im Innenraum entsteht.

  • Dann lass doch mal jemanden anderes die Tür schliessen und du
    horchst mal hinten mittelig der Stosstange.Wenn das klappern von
    dort kommt,ist es ohne Zweifel die Überdruckklappe.

  • Hi, mein Leid scheint nicht aufzuhören. Ich habe die SUchfunktion schon genutzt aber nur tierisch aufgeblasene Freds gefunden, die mir nicht versprechen, die Antworten zu finden, die ich suche.
    Also kurz. Meine Türen schließen jetzt tip top. Aber die Fahrertür macht nun während der Fahrt ein leicht klapperndes Geräusch, auch nicht immer, sondern nur ab und an, dass ist auch der Grund, warum ich die WErkstatt nicht schon wieder nerven möchte. Hier ist ja von schlechten Verklebungen oder so gesprochen worden. Was hab ich nun gemacht.
    Fahrertür und mal unten gegen das Metall gehauen und es klang nicht massiv, sondern irgendwie labberig. Fahrerseite hinten die Tür geöffnet, gegen gehauen. Alles klingt massiv und stabil und klappert auch nicht nach. Beifahrerseite vorn und hinten probiert, nix klappert, alles massiv und stabil.
    Nun meine Frage an alle die, wo schon mal was geklebt worden ist. Wie konntet ihr eure Werkstatt davon überzeugen, dass was gemacht werde muss.
    Und ein Tipp an alle die, wo die Türen schwer gehen. Macht was dagegen, ihr seht ja die Folgen. Nun hab ich meine Fahrertür "lose" gekloppt und muss schon wieder hin. Bin am Überlegen, ob ich das anspreche, wenn meine bestellten Felgen da sind und die aufgezogen werden sollen.


    Grüße


    Rene

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • nabend


    bei mir haben die auch alle 4 türen neu verklebt, aber erst nach den der von hyundai deutschland die anweisung gegeben hat.
    von aleine hat der händler nix gemacht.
    mfg :winke:

  • und wie hat es sich bei dir geäussert, dass es die Verklebungen sind, so ähnlich, wie ich es hier beschrieben habe oder anders?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • HoffisRenner


    Kommt nicht vom Türen zuschlagen, ist einfach schlecht verklebt. Bei unserem war es schon bei Auslieferung. Auch bei den Ausstellungsfahrzeugen waren die Klebepunkte schon gelöst. Wenn man sich die Verklebung ansieht löst sich das früher oder später bei jedem ix.
    Die meisten werden es noch nicht mal merken, muß nicht unbedingt Geräusche machen. Man sieht's aber deutlich am Flattern vom Türblech beim schliesen der Tür.

  • Hallo zusammen,
    habe die Türen, nachdem ich sie mit Alubutyl gedämmt habe, gleich mit Industriekleber neu verklebt. Alle Klebestellen haben sich wieder gelöst. Muss also nocheinmal ran, aber mit welchem Kleber? Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?
    gruesse rolf

  • Es muss vorher, such das Wachs, gründlich entfernt werden. Ist klar, dass sich alles wieder löst. Für eine Tür habe ich mir bestimmt 30-60min Zeit genommen..


    Sikaflex von Würth kann ich empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von exnutzer190313 ()

  • Ist das nach wie vor ein Problem des ix35??


    Muss ich morgen mal schauen, ob ich das auch habe, hab ja schon 1400km gefahren :D


    Hat einer ne dauerhafte Lösung für das Problem? Ich mein ist ja schon recht nervig, wenn einmal im Jahr der Kleber nicht mehr hält....


    Also muss es nicht zwangsläufig zu hören sein, sondern man kann es klar und deutlich sehen, wenn die Tür etwas fester zugemacht wird (am flatternden Blech? Sind da irgendwelche Schäden auf Dauer zu erwarten oder wie kann ich das verstehen?

  • Mach dieses Thema noch einmal auf. War mit meinem ix35 ebenfalls in der Werkstatt, weil die Motorhaube nicht mehr richtig schließt, war natürlich die Mitelhalterung der Motorhaube.


    Dabei stellte die Werkstatt fest, dass man dann ja auch direkt beide vorderen Türen neu befestigen könnte, da sich diese ebenfalls gelöst hätten.


    Scheint also ein bei Hyundai bekanntes Problem zu sein, also einfach mal drauf achten, nicht das man das eine oder andere Teil auf der Autobahn verliert :prost:


    Habe meiner Wekstatt bereits gesagt, dass ich hoffe, nicht ins Zeitalter von Revell Modellbausatz versetzt werden möchte, wo man nach einer gewissen Zeit auch alle Teile neu verkleben mußte :P


    Gruß

  • Lose Türbleche und Hauben sind bei Hyundai bekannt! Kann man aber nicht verlieren! Kann man einfach selber feststellen: Beim Tür zuschlagen natürlich nicht zu Fest, darauf achten ob das Blech leicht vibriert( Tür Mitte)

  • Mein :) meinte nach oberflächlichem Beschau (nur von außen !) bei meinem Importfahrzeug( Holländer) wären in der Mitte der Fahrer- und Beifahrertüre KEINE Verstärkungen wie bei den IXis für den deutschen Markt eingebaut :watt: was ist denn von dieser Aussage zu halten ?

    IX35 2.0 CRDI 2WD 135KW Schaltgetriebe I-catcher EU-Fahrzeug

  • Von der Aussage ist gar nichts zu halten.
    Meiner ist auch ein Holländer und ich habe kürzlich andere Lautsprecher eingebaut und die Türen gedämmt.
    Da sind genauso Streben drin, wie in allen IXI's.

  • Wenn der solche Aussagen macht suche dir eine neue Werkstatt.
    Habe auch ein i-Catcher aus NL und da ist nix anders wie die Modelle die hier verkauft werden .

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Hallo.


    Habe eben noch bei meinem Marderabwehr was festgemacht. Dabei hatte ich natürlich die Motorhaube offen. Plötzlich hat es ein kurzes lautes Geräusch gegeben, als wenn jemand eine große Beule im Blech nach außen drückt und diese mit einem "Plopp" zurückspringt.


    Kann es sein, dass es sich so anhört, wenn sich eine Verstrebung abgegangen löst, entweder in der Haube oder in einer der Türen? Kann leider nicht genau sagen, woher das Geräusch genau kam (vorne oder Seite).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!