Wie "Breit" ist unser IX ????

  • Leutz nicht :boxen:


    Schaut mal H I E R nach :nenee:

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • Es gibt Blitzer, die nach Breite messen, statt nach Geschwindigkeit...? Hab ich noch nie gehört :)

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Ich könnte es mir schon vorstellen:
    Ausgelöst wird trotzdem nach Geschwindigkeit.
    Wenn man die Schwelle hierfür tief genug ansetzt, wird halt jedes Fahrzeug geblitzt.
    Und dann kann man ganz in Ruhe im Anschluß den Fahrzeugtyp abklären und in den Herstellerdaten nachschaun, wie breit das jeweilige Fzg. real ist.
    Und mit bischen handwerklichem Geschick beim programmieren, lässt sich sowas ganz sicher auch automatisieren.


    Angenommen es wird so verfahren, könnte man sich natürlich trefflich darüber streiten, inwieweit diese permanete Überwachung legal ist.
    Nur wird schwerlich rauszukriegen sein, wie dies im Detail geschieht.
    Meiner Meinung nach reicht es nicht, sich an die Geschwindigkeit zu halten und sich drauf zu verlassen, das man nicht geblitzt wird, weil man ja nicht zu schnell ist...


    vb

  • Es gibt Blitzer, die nach Breite messen, statt nach Geschwindigkeit...? Hab ich noch nie gehört :)[/quote


    Es wird manuell fotografiert, habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
    Kommt aber letztendlich doch auf das Gleiche raus, wenn das Bild per Post ins Haus flattert, darfst Du zahlen.


    Gruß, Hape

  • Moin,


    ich frage mich nur, wie die "Rennleitung" an die tatsächliche Breite kommt, zumal in den Fahrzeugpapieren und beim Hersteller überwiegend nur die Karosseriebreiten (ohne Spiegel als Anbauteil) eingetragen werden.


    Gerichtsverwertbar müßte das Fahrzeug angehalten und mittels Lot vor Ort vermessen werden.


    Wer hat denn hier schon Post wegen eines solchen Verstoßes bekommen?


    in diesem Sinne


    :denk:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • So sieht das aus! So aehnlich jedenfalls.


    Auf alle Faelle ist ein "Fotografieren" ohne ersichtlichen Blitz nicht rechtsmaessig und haette vor Gericht keinerlei Beweislast, da das Foto als rechtswidriges Beweismaterial gar nicht erst zugelassen werden wuerde.
    Die Sache mit dem "pro forma Blitzen", indem die Ausloesegrenze am Geraet unter die aktuell geltende Hoechstgeschwindigkeit gesetzt wird, ist ebensowenig zulaessig und im Falle der Breitenfeststellung, muss das Fahrzeug vor Ort durch die Beamten vermessen werden.


    Also solche Geschichten duerfen nicht mal wir uns erlauben und wir duerfen dann doch etwas mehr als die zivilen Kollegen ;)


    War es ein Dauerblitz was Du gesehen hast, gehe ich davon aus, dass das Geraet grade "eingeschossen" und kalibiert wurde - das ist ein normaler Vorgang und kann schonmal ziemlich verwirrend fuer die vermeintlich Geblitzten sein... 8o

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Auf alle Faelle ist ein "Fotografieren" ohne ersichtlichen Blitz nicht rechtsmaessig und haette vor Gericht keinerlei Beweislast, da das Foto als rechtswidriges Beweismaterial gar nicht erst zugelassen werden wuerde.
    Die Sache mit dem "pro forma Blitzen", indem die Ausloesegrenze am Geraet unter die aktuell geltende Hoechstgeschwindigkeit gesetzt wird, ist ebensowenig zulaessig und im Falle der Breitenfeststellung, muss das Fahrzeug vor Ort durch die Beamten vermessen werden.



    @feldjäger


    hi, muß Dir leider teilweise widersprechen.
    Die Aufnahme hat nichts mit eiinem erkennbaren Blitz zu tun.
    In dem dargestellten Video handelt es sich um übliches Radarmeßgerät.


    Aber auch zur Verkehrsüberwachung aus dem Einsatzfahrzeug heraus können manuell Aufnahmen geschossen werden, jedoch immer anlaßbezogen.
    Zum Teil auch Laserpistole, da werden sogar keine Bilder gefertigt.


    Letztendlich zählt das Bild im Rahmen der hohenheitl. Maßnahme (Verkehrsüberwachung) in Zusammenhang mit der zeugenschaftl. Aussage der Rennleitung als Beweis.


    Aber zurück zum Thema !
    Bleibt immer noch die Frage, wie die exakten Fz-Daten erlangt worden sind.
    Ist denn kein Betroffener hier im Forum.


    Habe heute mal nachgemessen, ich komme auf 2130 mm

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Video? Welches Video? :)
    Das Messgeraet muss uebrigens als solches zu identifizieren sein, was der Blitz aus dem Fahrzeug erhaus somit erfuellt.
    Bei der Messung per Radarpistole gild hierbei die Tatsache, dass dies unmittelbar durch Anhalten des Beschuldigten und der daraus resutierenden Beweislast, wie Du sie erwaehnst, geben ist, wodurch die manuelle Messung zulaessig ist.


    Ceed - Bei der Abstandskontrolle wird uebrigens nicht jedes Fahrzeug gespeichert, sondern nur diese, die innerhalb des markierten Bereichs festgestellt werden und somit den zur geltenden Hoechstgeschwindigkeit vorgeschrieben Abstand unterschreiten. Somit gibts nur Fotos von den Suendern und selbst da koenntest Du bez. der Breite nicht belangt werden, da hierzu keine Referenz gegeben ist.


    Ich kann hierzu zwar leider nur mit der entsprechenden ZDv dienen, jedoch hierfuer zustaendig waere die 43/6 - Verkehrskunde und die 75/100 (jedoch VS) und saemtliche Untergliederungen.



    PS - ich komme auch auf 213cm ueber Spiegel gemessen.

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    2 Mal editiert, zuletzt von feldjaeger85 ()

  • Zitat

    Original von tomcat
    ...Ehrlich gesagt verstehe ich die Problemstellung nicht. Die Frage der Breite haste dir schon selbst beantwortet. Warum solltest du also nicht links fahren dürfen?...


    Wei der IXI mit Spiegel eine Breite von 2,11m hat sagt die Autobild.
    Gruß
    billy.st

  • billyst


    na hallo,
    nicht autobild zitieren, die kommen einmal auf 210 und einmal auf 211 cm.


    Rausgehen und selber messen ist angesagt, mal sehen was Du dann sagst.
    #
    Feldjäger85 und ich kommen auf 213 cm.


    Wer bietet mit?


    :prost:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Hehehe - hat vllt. noch wer überstehende Reifen? Dann kommt noch mehr zusamen :D

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Och wieso - so n gepflegtes Paar Doppelreifen auf die Vorderachse und schon wird der ixi zum Trekker :bang: Und lenken muss man eh nicht - gradeaus, Vollgas... Reicht voellig!

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    Einmal editiert, zuletzt von feldjaeger85 ()

  • Du hast bei der Bestellung nachgemessen...? Ok... Hat der Verkaeufer da nicht etwas irritiert geschaut als Du mit dem Zollstock ums Auto gerannt bist? :D


    Also ich hab gestern Abend in der Garage nochmal der Neugier halber nachgemessen und meine Freundin als Zollstock-Halte-Vorrichtung zweckentfremdet, damit auch nix verrutscht - sind 2,13 bei mir... (2,128 fuer die Dipfelischisser :P...)

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    Einmal editiert, zuletzt von feldjaeger85 ()

  • Hier lest da mal und klickt die BIlder durch.


    Ich fasse es ned, da gehen euch die Augen über welche Autos da zu breit sind, sogar der I 30 und z.B. ein Opel Astra sind darunter.


    Wieder ein Weg gefunden der Melkkuh Nr 1, dem Autofahrer Kohle aus der Tasche zu ziehen, der Staat kotzt mich so langsam an mit seinen Gesetzen :grrr: :grrr: :grrr:.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Nee, der Verkäufer hat mir den Zollstock sogar zum Messen geliehen, wollte ja wissen ob ich den IX ohne klappbare Spiegel in die Garage bekomme. Der Vorführwagen hatte Plusausstattung und ging ohne Spiegeleinklappen nur mit Luftanhalten durch die Einfahrt


    Würde mich aber trotzdem interessieren, ob auch ein Unterschied zwischen festen und klappbaren Spiegeln besteht, da ja die Maße 2,10 und 2,13 hier rumgeistern.
    Ich habe seinerzeit an den festen Spiegel gemessen.



    Gruß, Hape

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!