Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

  • Guten Morgen,
    ich habe bei der ersten Fahrt mit fünf Personen festgestellt, dass die Handhabung des Gurtes für den Mittelplatz doch recht "tricky" war. Nach genauer Betrachtung kam ich allerdings zu dem Schluß, dass das Gurtschloss evtl. falsch montiert wurde(falsche Seite vom Gurtschloss des rechten Gurtes). Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen, was ich meine.
    Oder ist das normal so??
    Gruß
    Olli

  • klapp mal die Sitzfläche hoch und schau ob du das entwirrt bekommst.


    Hast schon recht, ist quasi verkehrt rum, dat schwarze Schloß gehört ja zum Mittelplatz und sollte daher auch eher in Richtung mitte liegen.
    Aber das Stück ist eigentlich so lang, das sich das ändern lassen sollte.
    Kann dir meiner Meinung nach jedes mal passieren, wenn du die Sitzbank anhebst und beim wieder einbauen nicht genau drauf achtest.


    vb

  • Zitat

    Original von VB90
    klapp mal die Sitzfläche hoch und schau ob du das entwirrt bekommst.

    Die Sitzfläche kann man auch hochklappen???Muß ich dazu etwas losschrauben, oder geht das einfach so? Wenn dem so ist, dann bekommt man ja doch eine fast ebene Ladefläche, oder??
    Gruß

    IX35 1,7 CDRi 2WD Style, Pluspaket, black :bang:

  • Ja hinten im Kofferraum ist eine Schraube in der Mitte die muß man los schrauben.
    Die Bank ist allerdings nicht zum Hochklappen vorgesehen. ;)


    Gruß Axel

  • Also bei mir hat zwar noch niemand damit Probleme gehabt, sich auf dem Platz anzuschnallen - trotzdem sieht das bei mir aber genauso aus wie bei Dir, petrosilius...

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    Einmal editiert, zuletzt von feldjaeger85 ()

  • Zitat

    Original von petrosilius z....Die Sitzfläche kann man auch hochklappen???...

    Kann man nicht??
    Um ehrlich zu sein hab ichs noch nich probiert, bin aber blind davon ausgegangen das es definitv funktioniert. Warum sollte auch nicht, klappt ja in jedem anderen Wagen auch... Muss ich mir morgen direkt mal anschaun, was da abgeht. Will Ende der Woche ma fix in Baumarkt, da brauch ich den Platz vielleicht.


    vb

  • Die sitzfläche kann man nicht einfach hochklappen.


    Allerdings ist sie mit 2 Handgriffen einfach auszubauen.
    1. Die mittlere befestigungsschraube lösen,
    2. vorne unter den linken und rechten Sitzplatz ist die Bank geklipps, kurzer ruck nach oben und sie ist gelöst
    3. Kabel der Sitzheizung nicht vergessen ab zu ziehen

  • Zitat

    Original von DanielM
    Die sitzfläche kann man nicht einfach hochklappen.
    3. Kabel der Sitzheizung nicht vergessen ab zu ziehen

    Sehr wichtig,
    wenn du die Sitzbank einfach anhebst (dafür benötigt es schon ein wenig Gewalt) dann nur zuerst ein bisschen und die beiden Kabel (links und rechts) der Sitzheizung trennen. ;)
    Sofern du eine hast :D

  • ah, nu weiß ich warums nicht so einfach geht...
    Hab doch glatt ma wieder vergessen was der IXI alles hat und kann... :watt:


    ok, merken: Sitzbank hochklappen is nicht (so einfach)!


    danke euch.


    vb

  • Zitat

    Original von VB90
    klapp mal die Sitzfläche hoch und schau ob du das entwirrt bekommst.


    Hast schon recht, ist quasi verkehrt rum, dat schwarze Schloß gehört ja zum Mittelplatz und sollte daher auch eher in Richtung mitte liegen.
    Aber das Stück ist eigentlich so lang, das sich das ändern lassen sollte.
    Kann dir meiner Meinung nach jedes mal passieren, wenn du die Sitzbank anhebst und beim wieder einbauen nicht genau drauf achtest.


    vb


    Hallo,ich glaube,das schwarze Schloss ist für einen Kindersitz.Das Kind soll das Schloss wohl nicht selbst öffnen können.
    Die Position des schwarzen Schoßes ist ja auch rechts für den rechten Gurt.
    Das Schloss für den Mittelplatz ist auf der linken Seite .
    Ich hoffe, ich liege da richtig. :schläge:

    ix35, 2WD Autom. 18 Zoll, Panoramadach, Leder, Navi, EU aus NL,
    EZ 06.2011

  • Die Schlösser sind teilweise vertauscht, dies ist mir bei der Probefahrt aufgefallen und auch so vom Händler bestätigt worden.
    Das schwarze Schloß gehört zum Mittelsitz.


    Gruß, Hape

  • Zitat

    Original von Oldy


    Hallo,ich glaube,das schwarze Schloss ist für einen Kindersitz.Das Kind soll das Schloss wohl nicht selbst öffnen können.
    Die Position des schwarzen Schoßes ist ja auch rechts für den rechten Gurt.
    Das Schloss für den Mittelplatz ist auf der linken Seite .
    Ich hoffe, ich liege da richtig. :schläge:


    Sowas in der Art denke ich mir auch, ansonsten hätte der IXI ja 4 Gurtschlösser hinten, dies halte ich für unwahrscheinlich :denk: :denk: :denk:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • moin


    so, nun nochmals das Heft (Seite 3/21-22) vorgeholt und Selbstversuch vorgenommen.


    Das Schloss ist so richtig angebracht. Es dient dem mittleren 3-Punkt-Gurt
    und ist der rechte Fixierungspunkt der 3-Punkt-Gurtes.


    Hier wird vom Dachgurt die schwarze Schlließzunge reingesteckt, das rote Schloss anschließend über das Becken zur linken Seite gezogen und verriegelt.



    In diesem Sinne - man lernt nie aus.


    :super:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • ich habe verstanden,genauso ist es :super:

    ix35, 2WD Autom. 18 Zoll, Panoramadach, Leder, Navi, EU aus NL,
    EZ 06.2011

  • det is korrekt und hatte ich für mich auch so verstanden.
    Deswegen hat es auch eine Verlängerung und ist nicht zwischen den Sitzen versenkt.
    Nur nach diesem- meinem - Verständnis gehört das schwarze Schloß dann auch in Richtung Mitte, damit das dortige rote Schloß - zum äußeren Sitz gehörend - auch vernüftig bedient werden kann.
    Aber um ehrlich zu sein, ich habe da hinten noch nicht gesessen und es probiert.
    Und Klagen kamen auch noch keine.


    vb

  • Habe es ja schon weiter vorne beschrieben, die Schlösser sind teilweise verdreht montiert worden. Ist uns bei der Probefahrt aufgefallen, eine Bekannte hat das schwarze Schloß benutzt, und das lässt sich nur mit Trick 17 öffnen, wenn man ohne Bedienungsanleitung wieder raus will.


    Gruß, Hape

  • Das ist ja alles richtig, das habe ich auch gelesen.Dennoch kommen sich die beiden Gurtschlösser so ins Gehege. Ich frage heute Nachmittag mal den Freundlichen.
    Schönes WE :prost:

    IX35 1,7 CDRi 2WD Style, Pluspaket, black :bang:

  • So, habe gefragt und der :winke: hat mir gesagt, dass es so korrekt angebaut ist. Die Lasche des kleinen schwarzen Gurtschlosses ist unter dem rechten Sitz angeschraubt und nicht, wie von mir vermutet an dem Fixpunkt des rechten Gurtschlosses. Gut hat sich das auch geklärt.
    Schönen BuLi Start
    petro

    IX35 1,7 CDRi 2WD Style, Pluspaket, black :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!