Scheiben-Waschwasser-Tank

  • Hallo allerseits,


    kann mir bitte jemand die Frage beantworten,
    ob sich am blauen Scheiben-Wasschwasser-Füllstandsanzeigestab (tolles Wort)
    oben ein Sieb befindet??


    Habe gestern Wasser nachgefüllt,
    dabei den Meßstab beiseite gelegt, wurde dann durch ein Telefonat gestört,
    und beim Einsetzen des Stabes vermisse ich das Sieb, und finde es nicht mehr.
    Könnte schwören, es war ein drinne, oder doch nicht ????? :mauer:


    Bei der Gelegenheit:
    Weiß jemand wieviel Liter der Tank packt ? :blume:


    Danke im voraus,

  • Morgen,


    also, in den Tank passen 4 l rein. Wenn ich Wasser nachfülle, klapp ich einfach den Deckel hoch und fülle nach.
    Wäre nie auf die Idee gekommen, da was rauszuziehen...


    Ich hätte bei meinem jetzt mal nachgeschaut, ist aber gerad in der Werkstatt. So ein Sieb wäre natürlich sinnvoll, muß aber leider gestehen, ich habs noch nicht bemerkt...



    Gruß

  • so geht mir auch, bin noch nie auf die Idee gekommen, da etwas rauszuziehen.


    Ein Sieb ist bei mir nicht drin und wenn das Ding leer ist, bekomme ich an der Tanke ne ganze Kanne von denen dort rein.
    Gut, dann steht das Wasser bis hoch in den Stutzen, aber das ist ja kein Problem.


    vb

  • ZOEM & vb90


    Sorry,
    aber der Meßstab ist zum "Rausziehen" gedacht,
    wie sonst willst du den Restinhalt erkennen??


    Zudem hatte ich einen Trichter eingesetzt, der passt halt nur bei
    rausgezogenem Meßstab.


    Aber dann ist wohl doch kein Sieb vorhanden, war ne Fata-Morgana.


    Danke für eure schnellen Antworten

  • Naja - also ich fuell einfach so alle 5-6 Wochen nach, so viel regnets ja auch net...


    Aber da is n Mess-Stab drin? Is ja cool... Haben sowas alle Autos???
    Also noch netmal mein Vater hat das gewusst :D :D :D

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Achim


    das regel ich relativ einfach.
    Ich fülle nach wenn nix mehr aus den Düsen kommt, der Restinhalt geht dann also gegen Null ;)


    Aber mir war bis vorhin netmal bewusst, das dies ein Peilstab sein soll...


    vb


  • Na, da haben wir beide, und ich denke noch einige,
    doch was dazu gelernt !! :freu:

  • [quote]Original von feldjaeger85
    Naja - also ich fuell einfach so alle 5-6 Wochen nach, so viel regnets ja auch net...


    Aber da is n Mess-Stab drin? Is ja cool... Haben sowas alle Autos???


    Keine Ahnung, aber mein Astra, Bj.2002, hatte schon diesen Peilstab,
    und natürlich der ixi !! :bang:

  • Zitat

    Original von Achim&Chris
    Keine Ahnung, aber mein Astra, Bj.2002, hatte schon diesen Peilstab,
    und natürlich der ixi !! :bang:



    Is ja n Ding... Wobei ichs eigentlich auch weiterhin so halten werde wie aktuell :D OLDSCHOOL BABY :bang: :freu:

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...



  • Meßstab??????


    Das "blaue Ding oder Stab" ist ein Schwimmer.......
    Wenn man Wasser auffüllt, schwimmt der nach oben...


    Blaues Ding oben, Behälter voll, blaues Ding unten, bitte nachfüllen......


    ... oder hab ich was falsch verstanden?...


    Ok, mit Trichter ist es natürlich schwer.....

    selbstreproduzierender Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen über ix35
    =
    Taube sch... mir auf mein Autodach......

  • Wenn bei dir was schwimmt,mußt du einen anderen Behälter haben.
    Original ist ein Füllstandsmesser aus blauem Kunststoff drin.Den nimmt
    man raus,wie den Ölmeßstab,und sieht dann wieviel Wasser noch drin ist.

  • Zitat

    Original von hajolue
    Wenn bei dir was schwimmt,mußt du einen anderen Behälter haben.
    Original ist ein Füllstandsmesser aus blauem Kunststoff drin.Den nimmt
    man raus,wie den Ölmeßstab,und sieht dann wieviel Wasser noch drin ist.


    Genau soooooooooooooooooo,
    da schwimmt bei mir au nix!!!


    Wenigstens einer versteht mich :cheesy: :cheesy:

  • Mahlzeit,


    ist tatsächlich ein Meßstab. Ist das nun cool oder Steinzeit. Beim Vorgängerfahrzeug (BMW, Bj. 2000) ging irgendwann ein Lämpchen an und signalisierte: Hey Alter Wasser nachfüllen...


    Und das der Tank kein Sieb hat (oben am beginn des Stutzens) ist auch suboptimal...



    Gruß

  • Aber immer noch besser einen Füllmeßstab,
    als nur einen transparenten Tank, bei dem man optisch abschätzen muß,
    ob man befüllt.
    Ich glaube so viele Autos haben keine elektronische Füllstandsanzeige.

  • Irgendwie "Old-School"
    Erinnert mich an die gute alte Zeit mit dem Trabbi. Benzinstand konnte man da auch nur mit dem Meßstab messen :D

  • moin moin


    warum wird eigentlich nur gemeckert?


    - keine elektronische Wischwasserkontrolle
    - keine elektronische Oelstandskontrolle
    - Außenspiegel klappen nicht beim Aussteigen automatisch an
    ect ect.



    Klar, viele unserer deutschen Fahrzeuge haben diese kleinen "Helferlein" schon seit Jahren.
    Aber sind diese auch alle wirklich erforderlich.


    Aber alles was im Auto verbaut wird kostet auch. Und gerade bei den Fahrzeugteilen wird nahezu um jeden Cent gefeilscht, um billiger produzieren zu können und um mehr Gewinn zu erzielen.


    Ich kann halt nicht nen Rolls zum Preis eines Smart bekommen


    Also beim Tankstopp oder auch nur jeden 2. oder 3. mal kurz die Klappe auf, ein Blick in den Motorraum geworfen auf Scheibenwischwasser, Kühlwasser und Oelstand (max. 1 Min.) und die Sache ist erledigt.


    Dafür habe ich ein Auto, dass einige Tausender günstiger ist und habe das Geld lieber in andere Extras gesteckt.
    Zudem sind hier bereits Dinge serienmäßig, die ich regelmäßig nutze, die bei unseren deutschen Herstellern die Aufpreislliste gewaltig nach oben treiben.
    -serienmäßiges Radio
    -USB/Mediabuchse
    -Multifunktionslenkrad



    In diesem Sinne
    viel Spass mit dem IXI und beulenfreie Fahrt
    :super:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Zitat

    Original von ZOEM
    Irgendwie "Old-School"
    Erinnert mich an die gute alte Zeit mit dem Trabbi. Benzinstand konnte man da auch nur mit dem Meßstab messen :D


    Also das ist nun wirklich mir zu übertrieben,
    ein Auto mit Bluetoth, Navi, Rückfahrkamera, Licht und Regensensoren .......usw.
    mit nem Trabbi zu vergleichen,
    nur weil der Wischwasserstand mit Peilstab kontrolliert wird.


    Das machst du beim Ölstand auch händisch, und das ist viel wichtiger,
    und haben auch noch die meisten Autos.


    Also werde mal wieder locker !! :schläge:

  • Hallo muß ich auch BMW Rider zustimmen, wir hatten ja auch im Vorfeld andere Fahrzeuge im Blickwinkel, aber die wirklich "wichtigen" Funktionen hatte nur der IX35.


    Bei der Wischwasser Funktion sehe ich es auch für sekundär nützlich, hatte bisjetzt noch kein Problem bei einem Fahrzeug damit, sollte das Wasser leer sein wieder aufzufüllen. Auch ohne irgendwelche Hilfsmittel.


    ABER:
    Da das Fahrzeug ja angeblich einen Can-Bus hat, finde ich es etwas kurzsichtig, das ganze nicht für seinen User zu "Öffnen" das er selbst bestimmen kann z.b., Motor aus Spiegel bei.....


    ZV zu....Fenster zu usw.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!