Garantieverlust bei Arbeiten durch freie Werkstatt

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand von Euch folgende Frage beantworten. Stimmt es, dass die Garantie der Elektronik komplett erlischt, falls ich das ATH Tagfahrlicht in einer freien Werkstatt anstatt beim Hyundaihändler verbauen lasse?


    LG Herby

    IX35 2,0L CRDI 184PS, 4WD, 6-Gang Automatik, Premium, Navi, Farbe Steel Grey, Jan 2011 eine Bestellung von Okt 2010 übernommen, geliefert 02.12.2011

  • ... da wäre ich vorsichtig. HMD wird sich im Falle eines Elektronikdefektes, der auch nur im entferntesten an der Stelle festzumachen ist, darauf berufen, dass der Defekt durch unsachgemäße Montage zurückzuführen ist.


    Das Gleiche gilt für Inspektionen bei freien Werkstätten. Es heißt zwar, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Den Beweis, dass das so war, mußt Du im Zweifelsfall selber erbringen. Das das kaum je gelingt, liegt auf der Hand.


    Garantie ist eben eine freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ardeche ()

  • Ojee bei meinen ganzen Bastelarbeiten hab ich denn wohl gar nix mehr... :D


    Abhängekupplung
    LED Tagfahrlicht.
    Radio / Lautsprecher
    LED Innenraumbeleuchtung


    etc etc ;)

  • Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das Tagfahrlicht zur Sicherheit in einer Hyundai Werkstatt verbauen lassen.


    LG Herby

    IX35 2,0L CRDI 184PS, 4WD, 6-Gang Automatik, Premium, Navi, Farbe Steel Grey, Jan 2011 eine Bestellung von Okt 2010 übernommen, geliefert 02.12.2011

  • Zitat

    Original von DanielM
    wenn du es in der freien Machst hast du auch keinen Nachteil von ^^.


    Sehe ich auch so. Ne freie Fachwerkstatt arbeitet meist sogar besser als die Vertragswerkstätten. Ich würde nur so Ketten wie ATU PitStop und ähnliches meiden !!!!!

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Also, das sehe ich nicht so.


    Ich habe bei einem Opel in der Garantiezeit eine Fanfare einbauen lassen. 7 Monate später gab es einen Kabelbrand, bei dem der komplette Kabelbaum erneuert werden musste. Garantie von Opel: niente. Mit Hinweis auf die Garantiebestimmungen wurde Garantie abgelehnt, weil ein unfachmännischer Eingriff in die Elektroanlage vorlag (wurde so behauptet). Die freie Werkstatt zog sich auf fachgerechte Montage zurück. Nun ratet mal, wer den Schaden bezahlt hat...


    Ich wollte mich nicht auf 2 Prozesse einlassen, von denen ich mindestens einen verloren hätte, da ich ja nicht wusste, wen ich verklagen sollte.

  • @aderche:
    Sowas ist ntürlich Oberpech...
    Ist denn genau festgestellt worden wie der Schaden verursacht wurde ? Oder hat Opel sich einfach nur Stur gestellt ?
    In so einem Fall wäre eine Rechtschutzversicherung sicher praktisch.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!