Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. August 2011, 14:02

Hyundai weigert sich mir das Update einzuspielen!!!

Hallo Leute, ich bin gerade auf 180... Warte seit monaten auf das Update für das Original Navi um die Bluetooth Probleme loszuwerden. Nun ist das Update 5.1.3 da und meine Werkstatt sagt, dass laut Online-Hyindai-Datenbank das Update nicht für mein IX35 freigegeben ist! Was ist das für ein Schwachsinn? Es gibt nur ein Navi für den IX35. Sogar für den Kia Sportage wurde dieses Navi verwendet. Nun frag ich mich, was ich machen soll? Ich dachte erst mal, dass es daran liegt, dass das Fahrzeug ein Import aus NL ist. Aber da sagte die Werkstatt, dass es nichts damit zu tun hat, da das Fahrzeug ordnungsgemäß auf Deutschland übertragen wurde...


2

Dienstag, 30. August 2011, 14:49

RE: Hyundai weigert sich mir das Update einzuspielen!!!

Hallo,

die Werkstatt bekommt den "Aufwand" nicht bezahlt, wenn es nicht freigegeben ist.
10€ für die Kaffeekasse haben mir das Update ermöglicht, obwohl es auch für mein NL-Fahrzeug nicht freigegeben war.

Gruß
mcbyte123

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2011, 14:54

So, nach Prüfung der VIN ist das Fahrzeug für das Update freigegeben. Warum die Werkstatt es nicht einspielt, keine Ahnung. Vielleicht mal Werkstatt wechseln und erneut probieren.

4

Dienstag, 30. August 2011, 14:58

Tja Ceed, vielen Dank fürs Checken. Aber ich hab schon zwei angerufen! Beide sagen dass für diese VIN keine Wartungsupdates zur Verfügung stehen! Nur wir kann ich denen denn beweisen dass die Jungs falsche Daten haben?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2011, 15:08

Vielleicht ne Mail an Hyundai schreiben oder in 3 Wochen auf der IAA aufschlagen...?!?

6

Dienstag, 30. August 2011, 15:36

Mail an Hyundai ist raus. Vielleicht hab ich Glück und die melden Sich in paar Wochen.
Im Netz habe ich jetzt das File für den Kia Sportage gefunden. 2,8GB Könnte das installieren, aber ich vermute dass ich dann schönes KIA Logo beim einschalten habe und die Farbe von Blau auf Rot wechselt. Wäre es mir aber Wert wenn sich da nichts tut...

exnutzer190313

unregistriert

7

Dienstag, 30. August 2011, 15:43

Das KIA logo ist auch bestandteil im Hyndai navi musste ich vor den Update feststellen. Da startete mein NAvi einfach so mit KIA Motors :P

Das KIA logo kann man ja ganz einfach ins Hyndai ändern, vorrausgesetzt das Update Funktioniert ohne werkstadt besuch.

SIR

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Franken

Auto: ix35 2.0 Benziner 2WD

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. August 2011, 15:58

Du kannst beruhigt das Update für den Kia Sportage aus deiner genannten Quelle einspielen, da es sowohl für Hyundai als auch für Kia ausgelegt ist. Die Werkstatt wird es wohl nicht machen, da hierbei auch das Kartenmaterial kostenlos auf den Stand vom 25.05.2011 aktualisiert wird !

Motor laufen lassen nicht vergessen. Dauer ca. 1 Stunde, da 3GB an Daten ausgetauscht werden. Du musst danach auch keinen Logo-Wechsel vornehmen, da dein Navi automatisch das richtige wählt !

Bonkelz

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Wohnort: Berlin

Auto: IX 35 1.6l GDI Style

Hyundaiclub: Jibbet nisch

Vorname: der Jörch

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2011, 20:03

@ SIR

Rein aus Unwissenheit, darf man fragen, warum der Motor dabei laufen muß ?

Reicht es nicht, wenn die Zündung an ist :denk:

der Jörch

ardeche

unregistriert

10

Dienstag, 30. August 2011, 20:11

Hi Jörch,

das muss sein, weil sich die Zündung aus Batterieschutzgründen nach einer Zeit ausschaltet, das Navi damit auch und das Update dadurch in die Hose geht. Da ein Firmware-Update includiert ist, heißt das, das Gerät läßt sich mit Bordmitteln nicht mehr zum Laufen bringen.

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. August 2011, 20:17

Könnt ihr ne Quelle angeben, wo man die File im Inet findet?

Bonkelz

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Wohnort: Berlin

Auto: IX 35 1.6l GDI Style

Hyundaiclub: Jibbet nisch

Vorname: der Jörch

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. August 2011, 20:46

Zitat

Original von ardeche
Hi Jörch,

das muss sein, weil sich die Zündung aus Batterieschutzgründen nach einer Zeit ausschaltet, das Navi damit auch und das Update dadurch in die Hose geht. Da ein Firmware-Update includiert ist, heißt das, das Gerät läßt sich mit Bordmitteln nicht mehr zum Laufen bringen.


Off Topic

Danke Matthias, aber

Ich bin bestimmt kein " Grüner " und werde es auch nicht, aber solch ein Lösung ist nun wirklich nicht gerade Umweltfreundlich bzw. Up - to - Date :schläge:
Ne´ Stunde den Motor laufen lassen, damit ein Update gemacht werden kann, für ein Navi !!!!

Sry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis :dudu:

Wenn mal das hochrechnet, wieviele Navi´s solch ein Update bekommen, was das an Ressourcen kostet :denk:

So etwas sollte man in unserer Zeit, vernetzt bis zum geht nicht mehr, auch einfach ausschalten können, wenn das Up-Date läuft.

Sry, Hyundai, aber hier mal bitte " Nachhilfe - Unterricht " nehmen

der Jörch

13

Dienstag, 30. August 2011, 20:47

ich werde das erst mal testen. der link wurde auf kiaclub.ru veröffentlicht. (registrierung erfolderlich)

Es ist echt unfassbar, dass man auf solchen seiten surfen muss um ein fehlerbehebenes update für eingenes auto zu bekommen! denkt echt mal darüber nach was wir für ein auto fahren...

timmi666

Schüler

Beiträge: 84

Auto: IX35 2,0 l 4WD Automatik

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. August 2011, 21:41

hi,
hier ein link für die rapidshare-links des updates.
wer sich mit jdownloader auskennt, weiss wie er das update bekommt.

http://gpsunderground.com/forum/kia/1118…e-v5-1-3-a.html

mal sehen, ob ich es mal update, warte aber besser erst mal auf positive
feedbacks von genau dieser datei.

gruß,

timmi666

15

Dienstag, 30. August 2011, 23:28

Geschafft! Update (über kiaclub.ru) durchgeführt. Eine stunde hat es gedauert. Danach MP3 Stream über Bluetooth möglich, Ansage von Straßennamen, endlich diese Blechstimme der Navifrau weg und Namen werden bei den Telefonlisten angezeigt!

Meadows

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Auto: IX35 | 2.0l Benziner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. August 2011, 23:33

Zitat

Original von plinta
Geschafft! Update (über kiaclub.ru) durchgeführt. Eine stunde hat es gedauert. Danach MP3 Stream über Bluetooth möglich, Ansage von Straßennamen, endlich diese Blechstimme der Navifrau weg und Namen werden bei den Telefonlisten angezeigt!


Und Du mußtest dabei tatsächlich den Motor laufen lassen?

17

Dienstag, 30. August 2011, 23:36

ich wollte es nicht ausprobieren ob das navi nach paar minuten ausgeht und ich mir ein china navi kaufen muss :)
also schöne landstraßenfahrt gemacht und das navi brav installieren lassen!

werder23

Anfänger

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Auto: Tucson 1,7 CRDI

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. August 2011, 11:37

Hallo Plinta,

würdest Du mir das Update, natürlich kostendeckend, auf DVD brennen und mir schicken?

Gruß
werder23

ix35-Fan

unregistriert

19

Mittwoch, 31. August 2011, 12:03

Hallo!

Könnte nicht einer der Foren-Admins die Firmware von plinta hernehmen und hier am Forumsserver ablegen und den interessierten zum Download anbieten? Oder gibt es dagegen rechtliche Bedenken? :evil::teach::dudu:

Gruß Mex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ix35-Fan« (31. August 2011, 12:05)


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. August 2011, 12:07

Wenn Hyundai/Kia das Update ausschließlich an Händler verschickt, unterliegt es natürlich auch derem Copyright!!!

Es gibt Fälle, in denen das Update nicht ordnungsgemäß durchläuft. Sollte das bei eienm privaten Update erfolgen, könnte es mit einem Garantieverlust einher gehen!

Ähnliche Themen