Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WuHuFan

Schüler

  • »WuHuFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: McPomm

Beruf: Karosseriebau FA

Auto: iX35 2.0 Automatic

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. August 2011, 16:10

Hyundai oder Kia ?

Hallo,

ich hab heute Post vomLandratsamt meines Urlaubsortes bekommen. Ich soll zu schnell gewesen sein :mauer: :mauer:
Der Hammer aber ist das Anschreiben: Als Fahrer des Wagens KIA Motors OVP-.......
Die holen doch die Daten aus Flensburg. Also bin ich in Flensburg als Kia-Fahrer gelistet???
Mir ist beim Kauf von Fussmatten und Anhängerkupplung schon aufgefallen dass immer beide Typen (Hyundai iX35 und Kia Sportage) angegeben sind.
Die kommen ja beide aus einem Werk aber sind doch zwei verschiedene Marken.

Nichts gegen Kia, aber ich bin nun mal Hyundai-Fahrer und stolz drauf.

Nun die Frage: Muss ich bezahlen obwohl ich gar keinen Kia fahre ??
Was sagen die Rechts-Experten dazu :teach: :dudu: :mad: :mad:


2

Sonntag, 21. August 2011, 16:41

RE: Hyundai oder Kia ?

Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung.
Selbst dort steht unter 2 : KIA Motors (SK)

exnutzer190313

unregistriert

3

Sonntag, 21. August 2011, 16:42

RE: Hyundai oder Kia ?

ist doch der gleiche Verein ob Hyundai oder KIA
Schau dir mal die ganzen Aufkleber auf innetüren oder Verkleidungen an.
alles von KIA Motors

und JA du musst leider zahlen, Da Fotobeweis und Nummernschild sicherlich klar erkennbar ist.

4

Sonntag, 21. August 2011, 16:44

RE: Hyundai oder Kia ?

Hyundai und Kia sind Schwesterunternehmen, wobei Hyundai die Rolle zu Kia spielt wie Skoda zu VW, auf deutsch die technische niedriger Variante.

Du wirst wohl oder übel bezahlen müssen falls keine anderen Fakten vorhanden sind, den du fährst einen Hyundai/Kia !

WuHuFan

Schüler

  • »WuHuFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: McPomm

Beruf: Karosseriebau FA

Auto: iX35 2.0 Automatic

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. August 2011, 17:17

RE: Hyundai oder Kia ?

Diese innige Beziehung zwischen Kia und Hyundai waren mir nicht bekannt. Wieder was dazu gelernt. Bezahlen werd ich wohl müssen. Das Foto sieht trotzdem sch..... aus, ich bin nicht gekämmt und die Schnecke neben mir hat man entfernt =)

Kleiner Gag am Sonntag.......................

6

Sonntag, 21. August 2011, 17:32

RE: Hyundai oder Kia ?

läuft das Fahrzeug auf deinen Namen?

koshamo

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Auto: ix35 style-plus 2.0 / 4WD

Vorname: Willi

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. August 2011, 17:59

RE: Hyundai oder Kia ?

Zitat

Original von noby
Hyundai und Kia sind Schwesterunternehmen, wobei Hyundai die Rolle zu Kia spielt wie Skoda zu VW, auf deutsch die technische niedriger Variante.

Du wirst wohl oder übel bezahlen müssen falls keine anderen Fakten vorhanden sind, den du fährst einen Hyundai/Kia !

hallo noby,
könntest du da evtl. etwas verwechselt haben ?


Zitat

In Südkorea sind zwei Drittel der Autos von Kia und Hyundai, dem Mutterkonzern

Quelle:

und

Zitat

„Wir sind zwei unterschiedliche Unternehmen, die im Wettbewerb miteinander stehen“, erklärt Kim. Während Kia eher die jüngeren, sportlichen Käufer anspricht, setzt Hyundai auf eine etwas anspruchsvollere Zielgruppe.


Quelle:

8

Sonntag, 21. August 2011, 19:13

RE: Hyundai oder Kia ?

Mag vom Design zutreffen von der technischen Seite jedoch nicht.

Der IX hat den veralteten 4x4Antrieb, kein Xenon ohne die anderen Komfortextras die es bei Kia gibt, bei Hyundai jedoch nicht.

exnutzer190313

unregistriert

9

Sonntag, 21. August 2011, 19:47

RE: Hyundai oder Kia ?

Zitat

Original von noby
Mag vom Design zutreffen von der technischen Seite jedoch nicht.

Der IX hat den veralteten 4x4Antrieb, kein Xenon ohne die anderen Komfortextras die es bei Kia gibt, bei Hyundai jedoch nicht.


:mauer: schreib lieber nicht weiter

Disasterman

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Wohnort: Limburg/Lahn

Auto: IX 35 2.0 Style Plus Pist

Vorname: Thomas und Monika

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. August 2011, 20:08

RE: Hyundai oder Kia ?

dafür ist zumindest beim Juke meines errachtens der Innenraum enger

WuHuFan

Schüler

  • »WuHuFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: McPomm

Beruf: Karosseriebau FA

Auto: iX35 2.0 Automatic

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. August 2011, 21:15

RE: Hyundai oder Kia ?

Zitat

Original von noby
läuft das Fahrzeug auf deinen Namen?


ja, ich bin Fahrzeughalter. Warum fragst du? :unentschlossen:

12

Sonntag, 21. August 2011, 21:54

RE: Hyundai oder Kia ?

Sonst hätt ich dir einen Weg gezeigt wie du ums bezahlen rum kommst

13

Sonntag, 21. August 2011, 21:56

RE: Hyundai oder Kia ?

Zitat

Original von Disasterman
dafür ist zumindest beim Juke meines errachtens der Innenraum enger

Juke ist aber Nissan

Disasterman

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Wohnort: Limburg/Lahn

Auto: IX 35 2.0 Style Plus Pist

Vorname: Thomas und Monika

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. August 2011, 22:27

RE: Hyundai oder Kia ?

Zitat

Original von noby

Zitat

Original von Disasterman
dafür ist zumindest beim Juke meines errachtens der Innenraum enger

Juke ist aber Nissan
ja danke
hatte ich direkt nach absenden auch gesehen...konnte aber nicht mehr editieren :mauer:

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. August 2011, 06:48

RE: Hyundai oder Kia ?

Zitat

Original von noby
Hyundai und Kia sind Schwesterunternehmen, wobei Hyundai die Rolle zu Kia spielt wie Skoda zu VW, auf deutsch die technische niedriger Variante.

Du wirst wohl oder übel bezahlen müssen falls keine anderen Fakten vorhanden sind, den du fährst einen Hyundai/Kia !


moin moin,
bevor hier etwas geschrieben wird, mal besser informieren.

"1998 wurde der ebenfalls südkoreanische Autohersteller Kia Motors von Hyundai übernommen"

Recht hast Du, dass der Kia einige Extras (Xenon, TFL, bessreres Allradsystem) hat, die es beim IXI noch nicht gibt.
Liegt daran, dass der IXI zuerst auf dem Markt war und der sportage erst einige Monate später auf dem Markt erschien.

Ich gehe mal davon aus, dass spätestens beim Facelift des IXI eine Anpassung erfolgt.

In diesem Sinne
:denk:

dtstereo43

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Hannover

Auto: IX35

Vorname: Deniz

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. August 2011, 11:17

RE: Hyundai oder Kia ?

Hallo zusammen,

bevor ich den ix35 bestellt habe, bin ich ihn und den sportage probegefahren.
Und es war keine schwere entschiedung sich für den ix35 zu entscheiden. Die einzige Vorteile beim Kia waren halt einige extras, die es beim ix35 nicht gab (xenon und tfl). Und er wäre zwar etwas günstiger gewesen, jedoch hätte sich das mit der 5-Jahre Inspektions-Übernahme ausgeglichen.

Die Optik ist selbstverständlich geschmackssache. Ich finde der sportage sieht echt cool aus. Es ähneld dem Q5 von Audi ein wenig. Naja wie auch immer.

Der maßgebende Punkt wieso ix35 und nicht sportage war das ich mich in erster Linie im sportage gar nicht wohlgefühlt habe, weil es vorne im Fahrer-Bereich sehr eng war. Ich fahre momentan einen Skoda Fabia und muss sagen, dass ich im Fabia mindestens genausoviel Platz habe wie im sportage. Außerdem hat mir der sportage innen gar nicht gefallen. Am Cocpit sieht alles nach billigen plastik aus. Da sollte Kia definitiv nachbessern. Der ix35 wirkt im innen Bereich viel eleganter. Ein weitere Punkt gegen den sportage war, dass ich beim ix35 eine bessere Sicht nach hinten (u.a. beim Schulterblick) hatte. Die hinteren Fenster sind mir beim sportage etwas zu klein geraten, sodass die Sicht beschrenkt ist. Meiner Meinung nach, sollte bei einem SUV gerade die Übersicht beim fahren eine wichtige Rolle spielen.

Nachdem ich die Probefahrt mit dem Sportage beendet habe, war für mich die Entschiedung gefallen.

So hatte ich mich damals für den ix35 entschieden... :D

17

Montag, 22. August 2011, 11:19

RE: Hyundai oder Kia ?

Hallo Leute,

Zitat

Original von Towser
Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung.
Selbst dort steht unter 2 : KIA Motors (SK)


vielleicht steht das weil der IXI im slowakischen KIA Werk gebaut wurde?


Zitat

Original von DanielM

Zitat

Original von noby
Mag vom Design zutreffen von der technischen Seite jedoch nicht.

Der IX hat den veralteten 4x4Antrieb, kein Xenon ohne die anderen Komfortextras die es bei Kia gibt, bei Hyundai jedoch nicht.


:mauer: schreib lieber nicht weiter


@danielM

Ein bisschen mehr Fair Play wäre schön. Warum sollte noby nichts mehr schreiben? Er hat doch mit diesem Beitrag keinen beleidigt. Das der IXI nicht den neuen Allrad Antrieb und Xenon Licht hat ist doch richtig. Er schreibt halt viel Negatives. Aber das es so viel zu kritisieren gibt ist doch eher die Schuld von Hyundai als von noby. Falls Du nur Positives lesen willst, empfehle ich Dir Hyundai Werbung.

LG Herby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herby66« (22. August 2011, 11:20)


bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. August 2011, 11:45

RE: Hyundai oder Kia ?

@herby66
stimme Dir da zu.
Wir sind hier nicht in einem, von Hyundai betriebenen oder von Autobild gesponsorten, Werbe-FORUM.

Demzufolge sollte auch negative Kritik, wenn sie sachlich begründet wird, zugelassen sein und nicht anschl. von anderen USERN zerrissen werden.

Ein objektiver Erfahrungsaustausch nutzt hier allen USERN mehr.

Welche nun das bessere Fz ist, bleibt dahingestellt.
Beide liefen vom gleichen Band und haben zum Teil die gleichen verbauten Bestandteile.

der KIA hat sicherlich einige Punkte wie bereits das angesprochene Allrad, TFL, XENON, was derzeit bei Hyundai unverständlicherweise noch nicht zu haben ist.
Sicherlich hat der KIA von vorn gesehen eine sehr ansprechende FRONT.
Das Heck ist, meiner Meinung nach, mißlungen.
ebenso die Gestaltung des Instrumententrägers.

Aber das ist halt ne subjektive Feststellung.


für noby:
wenn Du die Kiste nicht selbst hast, besser erst richtig recherchieren.

In diesem Sinne
bitte weiter mit sachlicher Kritik

:bang:

friglo

Fortgeschrittener

  • »friglo« wurde gesperrt

Beiträge: 379

Wohnort: Niederkassel-Rheidt

Beruf: Projektleiter

Auto: IX35, 4WD, CRDI 184 PS

Vorname: Tommy & Andrea

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. August 2011, 13:29

RE: Hyundai oder Kia ?

Zitat

Original von bmw-rider
Sicherlich hat der KIA von vorn gesehen eine sehr ansprechende FRONT.
Das Heck ist, meiner Meinung nach, mißlungen.
ebenso die Gestaltung des Instrumententrägers.


Da geb ich Dir 100%ig recht.

Auch noch zu erwähnen sei, das im Innenraum die Verarbeitung bei weitem NICHT so gut ist wie beim IXi.
Auch in Tests, z.B. Autobild, hat der Sportage keine Schnitte gegen den IXi.

Beiträge: 1 754

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. August 2011, 20:40

RE: Hyundai oder Kia ?

Das wird nächsten freitag in der a...bild wieder witzig, da wird der kia sportage gegen den vw tiguan antreten. Ich weiß jetzt schon wer gewinnt und frage mich, warum die nicht den IXi genommen haben zum Vergleich. Bei den zulassungszahlen liegt der hyundai ja ein ende vor dem kia. Aber den kann man aus o.g. Gründen wahrscheinlich besser runterputzen und gleichzeitig sagen, dass der hyundai das gleiche auto, also auch nicht so pralle ist. Kotzt mich voll. Ich habe auch beide autos (also kia und hyundai) getestet und mich auch für den ixi entschieden. Allrad brauch i nicht und ausser dem xenon habe ich keinen vorteil gesehen. Aber das ist sicherlich geschmackssache.

Ähnliche Themen