Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »petrosilius z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Auto: IX 35, 1.7CRDI, Comfort

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 09:18

Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Guten Morgen,
ich habe bei der ersten Fahrt mit fünf Personen festgestellt, dass die Handhabung des Gurtes für den Mittelplatz doch recht "tricky" war. Nach genauer Betrachtung kam ich allerdings zu dem Schluß, dass das Gurtschloss evtl. falsch montiert wurde(falsche Seite vom Gurtschloss des rechten Gurtes). Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen, was ich meine.
Oder ist das normal so??
Gruß
Olli
»petrosilius z.« hat folgendes Bild angehängt:
  • DreipunktgurtMittelplatz.jpg


VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 10:35

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

klapp mal die Sitzfläche hoch und schau ob du das entwirrt bekommst.

Hast schon recht, ist quasi verkehrt rum, dat schwarze Schloß gehört ja zum Mittelplatz und sollte daher auch eher in Richtung mitte liegen.
Aber das Stück ist eigentlich so lang, das sich das ändern lassen sollte.
Kann dir meiner Meinung nach jedes mal passieren, wenn du die Sitzbank anhebst und beim wieder einbauen nicht genau drauf achtest.

vb

  • »petrosilius z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Auto: IX 35, 1.7CRDI, Comfort

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 10:45

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Zitat

Original von VB90
klapp mal die Sitzfläche hoch und schau ob du das entwirrt bekommst.
Die Sitzfläche kann man auch hochklappen???Muß ich dazu etwas losschrauben, oder geht das einfach so? Wenn dem so ist, dann bekommt man ja doch eine fast ebene Ladefläche, oder??
Gruß

4

Dienstag, 2. August 2011, 11:09

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Ja hinten im Kofferraum ist eine Schraube in der Mitte die muß man los schrauben.
Die Bank ist allerdings nicht zum Hochklappen vorgesehen. ;)

Gruß Axel

  • »petrosilius z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Auto: IX 35, 1.7CRDI, Comfort

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. August 2011, 11:37

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Da werde ich doch heute Abend gleich mal nachschauen. Vielen Dank

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2011, 16:49

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Also bei mir hat zwar noch niemand damit Probleme gehabt, sich auf dem Platz anzuschnallen - trotzdem sieht das bei mir aber genauso aus wie bei Dir, petrosilius...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feldjaeger85« (2. August 2011, 16:49)


VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. August 2011, 21:46

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Zitat

Original von petrosilius z....Die Sitzfläche kann man auch hochklappen???...
Kann man nicht??
Um ehrlich zu sein hab ichs noch nich probiert, bin aber blind davon ausgegangen das es definitv funktioniert. Warum sollte auch nicht, klappt ja in jedem anderen Wagen auch... Muss ich mir morgen direkt mal anschaun, was da abgeht. Will Ende der Woche ma fix in Baumarkt, da brauch ich den Platz vielleicht.

vb

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »VB90« (2. August 2011, 21:47)


exnutzer190313

unregistriert

8

Mittwoch, 3. August 2011, 01:08

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Die sitzfläche kann man nicht einfach hochklappen.

Allerdings ist sie mit 2 Handgriffen einfach auszubauen.
1. Die mittlere befestigungsschraube lösen,
2. vorne unter den linken und rechten Sitzplatz ist die Bank geklipps, kurzer ruck nach oben und sie ist gelöst
3. Kabel der Sitzheizung nicht vergessen ab zu ziehen

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. August 2011, 08:11

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Zitat

Original von DanielM
Die sitzfläche kann man nicht einfach hochklappen.
3. Kabel der Sitzheizung nicht vergessen ab zu ziehen
Sehr wichtig,
wenn du die Sitzbank einfach anhebst (dafür benötigt es schon ein wenig Gewalt) dann nur zuerst ein bisschen und die beiden Kabel (links und rechts) der Sitzheizung trennen. ;)
Sofern du eine hast :D

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. August 2011, 10:05

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

ah, nu weiß ich warums nicht so einfach geht...
Hab doch glatt ma wieder vergessen was der IXI alles hat und kann... :watt:

ok, merken: Sitzbank hochklappen is nicht (so einfach)!

danke euch.

vb

Oldy

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Essen

Auto: iX35 Erstzul.15.06.2011

Vorname: Reinhold

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. August 2011, 16:41

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Zitat

Original von VB90
klapp mal die Sitzfläche hoch und schau ob du das entwirrt bekommst.

Hast schon recht, ist quasi verkehrt rum, dat schwarze Schloß gehört ja zum Mittelplatz und sollte daher auch eher in Richtung mitte liegen.
Aber das Stück ist eigentlich so lang, das sich das ändern lassen sollte.
Kann dir meiner Meinung nach jedes mal passieren, wenn du die Sitzbank anhebst und beim wieder einbauen nicht genau drauf achtest.

vb


Hallo,ich glaube,das schwarze Schloss ist für einen Kindersitz.Das Kind soll das Schloss wohl nicht selbst öffnen können.
Die Position des schwarzen Schoßes ist ja auch rechts für den rechten Gurt.
Das Schloss für den Mittelplatz ist auf der linken Seite .
Ich hoffe, ich liege da richtig. :schläge:

Hape

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: NRW

Auto: IX 35

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. August 2011, 17:21

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Die Schlösser sind teilweise vertauscht, dies ist mir bei der Probefahrt aufgefallen und auch so vom Händler bestätigt worden.
Das schwarze Schloß gehört zum Mittelsitz.

Gruß, Hape

Harald

Profi

Beiträge: 643

Auto: I 30 Turbo Jet Black

Vorname: Harald

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. August 2011, 19:24

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Zitat

Original von Oldy

Hallo,ich glaube,das schwarze Schloss ist für einen Kindersitz.Das Kind soll das Schloss wohl nicht selbst öffnen können.
Die Position des schwarzen Schoßes ist ja auch rechts für den rechten Gurt.
Das Schloss für den Mittelplatz ist auf der linken Seite .
Ich hoffe, ich liege da richtig. :schläge:


Sowas in der Art denke ich mir auch, ansonsten hätte der IXI ja 4 Gurtschlösser hinten, dies halte ich für unwahrscheinlich :denk: :denk: :denk:

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. August 2011, 20:12

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

moin

so, nun nochmals das Heft (Seite 3/21-22) vorgeholt und Selbstversuch vorgenommen.

Das Schloss ist so richtig angebracht. Es dient dem mittleren 3-Punkt-Gurt
und ist der rechte Fixierungspunkt der 3-Punkt-Gurtes.

Hier wird vom Dachgurt die schwarze Schlließzunge reingesteckt, das rote Schloss anschließend über das Becken zur linken Seite gezogen und verriegelt.


In diesem Sinne - man lernt nie aus.

:super:

Oldy

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Essen

Auto: iX35 Erstzul.15.06.2011

Vorname: Reinhold

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. August 2011, 20:52

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

ich habe verstanden,genauso ist es :super:

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. August 2011, 22:26

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

det is korrekt und hatte ich für mich auch so verstanden.
Deswegen hat es auch eine Verlängerung und ist nicht zwischen den Sitzen versenkt.
Nur nach diesem- meinem - Verständnis gehört das schwarze Schloß dann auch in Richtung Mitte, damit das dortige rote Schloß - zum äußeren Sitz gehörend - auch vernüftig bedient werden kann.
Aber um ehrlich zu sein, ich habe da hinten noch nicht gesessen und es probiert.
Und Klagen kamen auch noch keine.

vb

Hape

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: NRW

Auto: IX 35

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. August 2011, 10:25

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Habe es ja schon weiter vorne beschrieben, die Schlösser sind teilweise verdreht montiert worden. Ist uns bei der Probefahrt aufgefallen, eine Bekannte hat das schwarze Schloß benutzt, und das lässt sich nur mit Trick 17 öffnen, wenn man ohne Bedienungsanleitung wieder raus will.

Gruß, Hape

  • »petrosilius z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Auto: IX 35, 1.7CRDI, Comfort

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. August 2011, 08:02

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

Das ist ja alles richtig, das habe ich auch gelesen.Dennoch kommen sich die beiden Gurtschlösser so ins Gehege. Ich frage heute Nachmittag mal den Freundlichen.
Schönes WE :prost:

  • »petrosilius z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Auto: IX 35, 1.7CRDI, Comfort

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. August 2011, 15:08

RE: Dreipunktgurt Mittelplatz Hinten

So, habe gefragt und der :winke: hat mir gesagt, dass es so korrekt angebaut ist. Die Lasche des kleinen schwarzen Gurtschlosses ist unter dem rechten Sitz angeschraubt und nicht, wie von mir vermutet an dem Fixpunkt des rechten Gurtschlosses. Gut hat sich das auch geklärt.
Schönen BuLi Start
petro