Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

timmi666

Schüler

  • »timmi666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Auto: IX35 2,0 l 4WD Automatik

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2011, 19:14

Motorvarianten ix35

hallihallo,
woran kann man eigentlich beim ix35 den hubraum, bzw. die ps-zahl ausser im kfz-brief/ schein erkennen. gibt es sowas wie eine motor-identifizierungsnummer, die aussagt, welche variante ich fahre.
wäre ja blöd, wenn man den 1,6 liter-benziner hätte aber im schein steht 2,0 und danach werden dann versicherung, steuer, etc. berechnet.

gruß,

timmi666


hyundaifox

unregistriert

2

Freitag, 24. Juni 2011, 20:41

RE: Motorvarianten ix35

Zitat

Original von timmi666
hallihallo,
woran kann man eigentlich beim ix35 den hubraum, bzw. die ps-zahl ausser im kfz-brief/ schein erkennen. gibt es sowas wie eine motor-identifizierungsnummer, die aussagt, welche variante ich fahre.
wäre ja blöd, wenn man den 1,6 liter-benziner hätte aber im schein steht 2,0 und danach werden dann versicherung, steuer, etc. berechnet.

gruß,

timmi666

Bitte was ? 8o :cheesy:
Wie kommst Du denn auf sowas ?

Gruß
Stefan

Bonkelz

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Wohnort: Berlin

Auto: IX 35 1.6l GDI Style

Hyundaiclub: Jibbet nisch

Vorname: der Jörch

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2011, 20:48

RE: Motorvarianten ix35

Ganz einfach Stefan,

für 1.6L Steuer / Versicherung zahlen aber 2.0l drin haben ( er schreibst zwar umgekehrt, aber das könnte man ja fast so denken )

anders kann ich mir diese Frage auch nicht erklären ......

der Jörch

hyundaifox

unregistriert

4

Freitag, 24. Juni 2011, 20:52

RE: Motorvarianten ix35

Zitat

Original von Bonkelz
Ganz einfach Stefan,

für 1.6L Steuer / Versicherung zahlen aber 2.0l drin haben ( er schreibst zwar umgekehrt, aber das könnte man ja fast so denken )

anders kann ich mir diese Frage auch nicht erklären ......

der Jörch


Heimlicher Tuningumbau oder was :D
:dudu: ts ts ts.......... :dudu:

LG Stefan

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 515

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juni 2011, 21:01

RE: Motorvarianten ix35

Anstatt euch darüber lustig zu machen, erklärt doch mal, woran man den 2,0 vom 1,6 unterscheiden kann.
Ich hab jetzt neulich auch mal gesucht und nichts gefunden.

Bonkelz

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Wohnort: Berlin

Auto: IX 35 1.6l GDI Style

Hyundaiclub: Jibbet nisch

Vorname: der Jörch

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juni 2011, 21:33

RE: Motorvarianten ix35

Zitat

Original von Vfr
Anstatt euch darüber lustig zu machen, erklärt doch mal, woran man den 2,0 vom 1,6 unterscheiden kann.
Ich hab jetzt neulich auch mal gesucht und nichts gefunden.


Sry Vfr,

ich mach mich bestimmt nicht lustig über die Frage, aber welchen Sinn hat diese Frage von timmi666 ???

Zitat :

wäre ja blöd, wenn man den 1,6 liter-benziner hätte aber im schein steht 2,0 und danach werden dann versicherung, steuer, etc. berechnet.

Kommt es Ihn so nun so vor, als wenn er weniger PS unter der Haube hat !!!

der Jörch

BTW :

der 1.6l Motor ist ein GDI der 2.0l imho nicht

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 515

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2011, 22:04

RE: Motorvarianten ix35

Timmi666 hat sich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe meinen IXI ( noch nicht zugelassen) am letzten Wochenende mit roten Nummernschildern probegefahren.
Er kam mir für einen 2.0 etwas lahm vor und der erste Gedanke war, die werden mir doch nicht aus Versehen einen 1,6 geliefert haben.
Da noch keine Papiere da sind, habe ich mal überall geguckt, aber weder im Motorraum, Motorblock oder sonstwo ist was vom Hubraum zu lesen.

Deswegen die Frage, wenn schon am Heck nichts steht, wo denn dann?

hyundaifox

unregistriert

8

Freitag, 24. Juni 2011, 23:07

RE: Motorvarianten ix35

Also mein 2,0 kommt mir gar nicht lahm vor....... :dudu:
Da sollte man doch mal genauer hinschauen.... :D

Spass beseite, ich habe noch nie davon gehört das eine Autofirma ( welche auch immmer),
eine Motorvariante mit falschen Papieren vesieht.

Zu beachten :
Der IXI ist selbstverständlich kein Golf, allein schon durch seine Höhe ! :teach:
In so fern darf man von den 163 Ps kein GTi Feeling erwarten.....
Ich glaube aber kaum das ein Fahrzeug als 2,0 ausgeliefert und verkauft wird
und ein 1,6 drin ist.... :dudu:

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hyundaifox« (24. Juni 2011, 23:09)


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 182

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juni 2011, 23:59

Anhand der VIN kann man die Motorisierung ablesen, die 8. Stelle gibt folgende Auskunft:
- A: Benzinmotor 1.6
- B: Benzinmotor 2.0
- C: Benzinmotor 2.4
- U: Dieselmotor 1.7
- V: Dieselmotor 2.0

Zudem steht auf dem Motorblock ein Motorcode, der sich wie folgt aufschlüsselt (wenn auch schwierig zu finden):
1. Stelle - Spritart (G: Benzin; D: Diesel)
2. Stelle - Anzahl der Zylinder (4)
3. Stelle - Motorbaureihe
4. Stelle - Hubraum - A: 1995 ccm (R 2.0-Motor); B: 1591 ccm (Gamma 1.6 GDI); C: 1685 ccm (U-II 1.7); D: 1998 ccm (Theta-II-2.0-Motor); E: 2359 ccm (Theta-II-2.4-Motor)
5. Stelle - Baujahr
6-11. Stelle - Motor-Seriennummer

Ein Händler kann aus der VIN auch die passende Motor-Nummer heraussuchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (25. Juni 2011, 00:00)


timmi666

Schüler

  • »timmi666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Auto: IX35 2,0 l 4WD Automatik

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Juni 2011, 00:56

hallo,
danke ceed, du verstehst mich wenigstens.
sowas wollte ich haben, es ging mir nur darum nicht beschissen zu werden, bei hyundai weiss man doch nie. wenn die schon einfach die farben wechseln, wer weiss, was die noch so einfach ändern, ohne dass man was dagegen machen kann.
ich wollte auch nur auf nummer sicher gehen.
und wenn jemand wirklich nur einen 1,6 im auto hat, aber 2,0 stehen in den papieren, wer würde sich da nicht schwarz ärgern, weniger leistung aber mehr bezahlen.
schönen sonnatg,
timmi666

hyundaifox

unregistriert

11

Samstag, 25. Juni 2011, 07:15

Zitat

Original von timmi666
hallo,
danke ceed, du verstehst mich wenigstens.
sowas wollte ich haben, es ging mir nur darum nicht beschissen zu werden, bei hyundai weiss man doch nie. wenn die schon einfach die farben wechseln, wer weiss, was die noch so einfach ändern, ohne dass man was dagegen machen kann.
ich wollte auch nur auf nummer sicher gehen.
und wenn jemand wirklich nur einen 1,6 im auto hat, aber 2,0 stehen in den papieren, wer würde sich da nicht schwarz ärgern, weniger leistung aber mehr bezahlen.
schönen sonnatg,
timmi666


Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen !
Das wäre ja Betrug ! :teach:
Ich glaube nicht das Hyundai sich das erlauben würde !

Gruß
Stefan

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 182

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Juni 2011, 07:37

Sowas gab es auch noch nicht. Es kam allerdings schonmal vor, dass zu einem Auto eine falsche COC gedruckt wurde, aber sowas läßt sich auch wieder geradebiegen.

Beiträge: 1 760

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:57

Du hättest es bei der Vorabprobefahrt ganz einfach gemerkt, der 1,6 hat ein Sechsgang, der 2,0 ein Fünfganggetriebe. Ausser Du nimmst natürlich Automatik, dann habe ich nichts gesagt.

Ähnliche Themen