Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tikitucson

unregistriert

21

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18:59

RE: Haifisch Antenne

Es gibt kurze (wie bei mir) und lange Antennen. Die sind genauso wie in deinem ersten Link und sie gibt es z.B. im Hela Autoteilepark. Sie sind aber nur für Radioempfang und man muss je nach Antennenfuss auch dort einen kleineren Fuss drunterbauen. Das was du suchst, findest du nur bei anderen Herstellern. Bei VW gibt es welche. Die kosten den etwa 300-400€.

VG


JoeyCortez

Anfänger

Beiträge: 2

Auto: ix35/CRDi/184PS/Prem

Vorname: Joey

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 2. September 2012, 09:05

ix35 Dachantenne/Shark/Haifisch

Moinsen und Hallo.....

Habe beim suchen nichts spezielles über eine alternative Dachantenne gefunden und wollte mal Fragen, ob jemand von Euch, die Originalantenne durch eine Sharkantenne ersetzt hat?

Würde sie einfach vom Design her schöner finden, meine vorhandene funktioniert einwandfrei.

Allerdings war ich jetzt, bei einem mir vertrautem Car/Media/Center und der hat mir davon ausdrücklich abgeraten. Seine Begründung war folgende....

Der UKW Empfang erfordert immer eine gewisse Art von "Antennenflächenlänge", und die ist beim ixi schon äußerst kurz.
Bei anderen Markenfahrzeugen (BMW, Audi....etc) mit Sharkantenne wird der UKW Empfang über eine zusätzlich integrierte Scheibenantenne gewährleistet.
Außerdem verfügen die Hersteller der Fahrzeuge oft über eigene Steck- und Verbindungskontakte, was bei einem Umbau mit zusätzlich notwendigem Adapter, widerum zu Leistungsverlusten führen kann.

Meine Frage nun.....gibt es da wirklich keine (von mir aus auch teure) Alternativlösung???
Allerdings nur im Austausch! Keine halbes Fahrzeugauseinandernehmende....Möglichkeit!!!


Joey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoeyCortez« (2. September 2012, 09:15)


23

Sonntag, 2. September 2012, 09:15

RE: ix35 Dachantenne/Shark/Haifisch

Und da hast du dir deine Antwort schon selber gegeben .
Genau so isses , wenn dann musste noch eine Antenne zusätzlich einbauen . Um guten Empfang zu haben .

Ich verstehe aber nicht ganz warum nicht gleich eine Scheiben Antenne von Hyundai verbaut wird ?

JoeyCortez

Anfänger

Beiträge: 2

Auto: ix35/CRDi/184PS/Prem

Vorname: Joey

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 2. September 2012, 10:04

RE: ix35 Dachantenne/Shark/Haifisch

Nun.....wenn sie eine Scheibenantenne einbauen, könnten sie ja auch gleich eine Flosse auf`s Dach setzen.

Allerdings wird diese Option vom Werk her, ja gar nicht gegeben.

Hat sicherlich alles mit zusätzlichen Kosten zu tun......wie immer.

Danke für Deine Antwort

Joey

herald0_4

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Freiburg / Brsg.

Auto: IX35 verkauft.

Vorname: Herbert

  • Nachricht senden

25

Montag, 3. September 2012, 09:35

RE: ix35 Dachantenne/Shark/Haifisch

Hallo zusammen,
Die i40 Limosine hat eine Haiflosse, vielleicht paßt die? Navi ist ja Baugleich mit dem ix35 müßte ohne Adapter passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herald0_4« (3. September 2012, 09:45)


Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

26

Montag, 3. September 2012, 16:49

RE: ix35 Dachantenne/Shark/Haifisch

Ne, die Navis von i40 und ix35 sind nicht baugleich. Hardwarekomponenten ähneln sich, aber beim i40 läuft die Lüftung mit drüber und die Kamerastriche gehen beim Rückwärtsfahren mit dem Lenkeinschlag mit. Insofern weiß ich nicht, ob beim ix35 überhaupt eine GPS Antenne bis an das Dach geht, oder ob das Modul schon vorher verbaut wurde.

herald0_4

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Freiburg / Brsg.

Auto: IX35 verkauft.

Vorname: Herbert

  • Nachricht senden

27

Samstag, 15. September 2012, 00:20

RE: ix35 Dachantenne/Shark/Haifisch

@HoffisRenner
Beim ix35 ist die GPS-Antenne in der normalen Antenne auf dem Dach mit integriert.

28

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:27

Haifischantenne für IX 35

Hallo,

hat schon einer hier eine Haifisch/shark fin Antenne auf dem IXI montiert?
Habe jetzt eine von ebay, die leider nicht über den Antennenfuß passte.

Suchfunktion ergibt nur was für i30.

Gruss, FDNY-911

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FDNY-911« (10. Oktober 2012, 19:28)


Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:08

RE: Haifischantenne für IX 35

Hast Du diese Antenne Link

30

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:33

RE: Haifischantenne für IX 35

Nee, die nicht. War http://www.ebay.de/itm/320785391900?ssPa…984.m1497.l2649 hier, hat aber von den Massen nicht gepassst.

Hab jetzt nach längerem Mailwechsel die sharkfin von visualgarage http://www.visualgarage.com/Product_How_It_Works.htmlbestellt.

Mal sehen, was das wird.

Gruss, FDNY-911

PS: Brauche kein GPS oder so, habe nur das Standard-Radio drin.

31

Samstag, 3. November 2012, 16:46

RE: Haifischantenne für IX 35

:freu: So,

die VG Mark II shark-fin Antenne ist dran. Schön in steel-grey (Farbcode ZAR).
Also, mir gefällts! :D und ich kann diese Fa. von der Qualität und Lieferzeit etc. nur empfehlen. Hat auch einen ebay-store. Unlackiert ist man mit $ 59 dabei.

Grüsse, FDNY-911
»FDNY-911« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie von DSCF0418.jpg
  • Kopie von DSCF0421.jpg

pipowicz

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: München

Auto: IX 35

Hyundaiclub: Nope

Vorname: Wolfgang

  • Nachricht senden

32

Samstag, 3. November 2012, 23:23

RE: Haifischantenne für IX 35

Sieht cool aus ! :bang:
Würdest du bitte mal kurz die Insatallation schildern ?

33

Sonntag, 4. November 2012, 08:16

RE: Haifischantenne für IX 35

Hallo,

die gibts im Web bei der Fa. Guckst Du hier:

http://www.visualgarage.com/Product_Installation.html

Ich habe allerdings zusätzlich einen Tropfen Sicherungslack auf die Schraube mit der Unterlegscheibe gemacht.

Gruss, FDNY-9911

pipowicz

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: München

Auto: IX 35

Hyundaiclub: Nope

Vorname: Wolfgang

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 4. November 2012, 11:42

RE: Haifischantenne für IX 35

Klingt ja echt einfach. Werde ich mir mal überlegen.
Danke !

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 4. November 2012, 13:51

RE: Haifischantenne für IX 35

Hallo sieht ja echt gut aus ;)
Und wie ist der Empfang so ???????
Bekommt man die bei Ebay ????

36

Donnerstag, 8. November 2012, 20:34

RE: Haifischantenne für IX 35

??? Einfach alle vorigen postings lesen ;-).

Ansonsten halt www.visualgarage.com und der Empfang ist bei schwachen Sendern etwas schlechter - Suchlauf springt an.

Da ich aber in einem Ballungsraum wohne, spielt das nicht die Rolle.

Gruss, FDNY-911

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FDNY-911« (8. November 2012, 20:36)


Qaschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: S-H, Kampen

Beruf: Lufthansa- Technik

Auto: Tucscon CRDI 2.0 185 PS Premum Autom.

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. November 2012, 22:48

RE: Haifischantenne für IX 35

Hi,

dass so eine Antenne eine schlechtere Verstärkung haben muss, als eine auf die Wellenlänge abgestimmte, sollte doch wohl klar sein! Die elektrische Länge der Antenne im Bezug zur empfangenen Frequenz, bestimmt die Verstärkung. Das ist eher eine Antenne, die in den GHz- Bereich gehört. Wenn ihr euch so ein Ding auf das Dach setzt, gibt es gar keine Diskussionen über die Empfangsqualität - sie ist auf jeden Fall schlechter. Übrigens hilft da auch kein Verstärker etwas! Müll rein, noch mehr Müll raus.

Also, wer sich so ein Ding aufs Dach setzt, sollte wissen, dass der Empfang suboptimal ist! In feldstärkereichen Regionen mag es vielleicht nicht auffallen, in allen anderen ja.

Aber für manchen ist die Optik wichtiger als die Funktion.

Qaschi

Dole ix 35

Anfänger

Beiträge: 6

Auto: IX35 Comfort,Autogas,

Vorname: Dino

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:12

Antenne

Hallo alle miteinander!

Habe meine Dachantenne vom ix35 abmontiert wegen schlechten Emfpang des Öfteren und sie durch eine Haifischflosse mit Navi, TV sowie FM ersetzt. Sieht cool aus, nur das Problem ist, die Originalantenne hat nicht den genormten Stecker für FM. Nun muss ich mal sehen, ob es einen Adapter dafür gibt, denn die originale Antenne ist bloss mit Masse (Karosse) und dem Dünnen FM-Stecker, die Haifischflosse muss noch mit Plus geklemmt werden, wegen dem Verstärker der Antenne.

Weiss jemand, ob und woher man einen solchen Adapter bekommen könnte?

Ich habe das Zwischenstück Antenne-Steckverbindung raus. :)

39

Sonntag, 2. März 2014, 10:44

Visual Garage Haifischantenne ix35 -Erfahrung

Hallo,

nach mehr als einjähriger Erfahrungsphase muss ich allen, die sich auf die Qualität der Empfansgleistungne geäußert haben recht geben. Bei mehreren Fahrten quer durch Deutschland ist die Leistung der Antenne sehr schwach, Sendersuchlauf läuft ständig, aber kein vernünftiger Empfang von allen Sendern inkl. TA/VF. :grrr: Außer hier im Ballungsraum,das kann es aber letztendlich nicht sein.

Radiofachleute haben mir empfohlen, eine Scheibenantenne zusätzlich zu montieren und den Hai nur optisch zu belassen.

Habe die Sharkfin-Antenne nun wieder entfernt und die sereinmässige Antenne montiert. :freu:

Außerdem gibt es den neuen face-gelifteten ix35 nunmehr ab Werk mit Haifischantenne... (kostet im Zubehörhandel beim FHH so um 110 € unlackiert/unmontiert)

Gruss, FDNY-911

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 825

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 2. März 2014, 11:02

Also, mir gefällts! :D und ich kann diese Fa. von der Qualität und Lieferzeit etc. nur empfehlen. Hat auch einen ebay-store. Unlackiert ist man mit $ 59 dabei.
Grüsse, FDNY-911
Für eine gut aussehende, aber schlecht funktionierende "Haifisch Antenne" wären mir $59 genau $59 Dollalalala zuviel :thumbdown: - und lackiert ist das Sch*ißteil auch noch nicht..... :auweia:

Ähnliche Themen