Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roli

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: Hessen

Auto: IX 35 2,0 CRDI 4WD Automa

Vorname: Roland

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 15. August 2012, 09:11

RE: PDC vorne

Noch besser wäre eine Frontkamera so wie hinten. Dann braucht man auch kein PDC


124mobydick

mobydick124

Beiträge: 11

Wohnort: Bayern

Auto: IX35

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 15. August 2012, 19:56

RE: PDC vorne

Hallo Leute,
zur Eingangs gestellten Frage nach der Funktion des original Hyundai Front-PDC. Ich habe ja wie berichtet ein solches Teil mit folgender Funktion: Nach Zündung ein ist das System für 30 sec aktiv und schaltet dann ab, bei Einlegen des Rückwärtsganges wird das Systen erneut aktiviert und schaltet ebenfalls nach 30 sec ab. Alarm nur akustisch langsames Piepen ab 70cm; schnelles Piepen ab ca. 50cm; Dauerton ab ca 20cm also ausreichend vor dem Bumms.

Ich habe aber auch schon den Einbau eines Schalters erwogen, um das System in der Fahrt ohne Rückwärtsgang zu aktivieren.

Gruß aus Bayern
Michael

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 16. August 2012, 07:53

RE: PDC vorne

@ Roli
Ich habe eine Frontkamera, aber die kann das PDC für vorn doch nicht ohne weiteres ersetzen. Wenn ich knapp an einem Hindernis vorbei will, das sieht die Kamera dann doch nicht. Ist einfach zu weit außen.

@ 124mobydick
Dein PDC für vorn wird aktiviert, wenn du den Rückwärtsgang einlegst??? Was macht das denn für einen Sinn?

Roli

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: Hessen

Auto: IX 35 2,0 CRDI 4WD Automa

Vorname: Roland

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 16. August 2012, 10:29

RE: PDC vorne

Da haste auch wieder recht. Kamera vorn wäre aber schon nicht schlecht. Leider ist der Nutzen/Aufwand gegenüber den Kosten zu hoch - geht ja auch ohne. Musst dich halt auch mal von der Frau einweisen lassen.

124mobydick

mobydick124

Beiträge: 11

Wohnort: Bayern

Auto: IX35

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 19. August 2012, 18:41

RE: PDC vorne

Hallo Hajo,
Deine Frage ist leicht zu beantworten. Wenn Du rückwärts in eine Parklücke fährst, mußt Du doch in der Lücke rangieren. Dafür ist es hilfreich, wenn das Front-PDC aktiviert ist.

Gruß
Michael

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 19. August 2012, 20:33

RE: PDC vorne

In diesem Fall macht es wohl Sinn, wenn das PDC mit Einlegen des
Rückwärtsganges aktiviert wird. Aber wie wird es aktiviert, wenn du vorwärts fährst???

67

Sonntag, 19. August 2012, 21:33

RE: PDC vorne

Hallo zusammen

Ich habe das französische Modell. Da ist das automatische Einparksystem dabei und dort ist PDC vorn automatisch dabei. Anzeige über das Display in der Mitte des Tachos und mit Piepser.

Gruß
Thomas

Darkblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 421

Wohnort: Trier

Auto: ix35 i-Catcher 2.0 4WD

  • Nachricht senden

68

Montag, 20. August 2012, 12:24

RE: PDC vorne

@hajolue
Ich habe ein PDC vorn von Bosch. Aktivierung über Rückwärtsgang oder per Schalter, den ich etwas versteckt auf dem Deckel links unten auf der Fahrerseite (dahinter sitzen Sicherungen) habe anbringen lassen. Hinter dem Deckel sitzt der Lautsprecher, der auch noch LED hat, was ich aber nicht brauche.
Deaktiviert sich nach 40 Sekunden selber, wenn kein Hindernis mehr erkannt wird. Finde das System super, wenn auch nicht ganz billig.

Alias

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Weinstadt

Auto: ix35

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

69

Montag, 20. August 2012, 17:53

RE: PDC vorne

Wenn in Frankreich auch die vorderen PDC im Display angezeigt werden müsste das auch nachrüstbar sein.
Hat jemand Connections nach Frankreich?

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

70

Montag, 20. August 2012, 19:22

RE: PDC vorne

Ich vermute mal, dass bei Caligula die Anzeige des PDC für vorn im mittlere Display angezeigt wird, weil er hinten kein PDC hat, sondern evtl. eine Rückfahrkamera. Dass beide Anzeigen, hinten und vorn, in einem Display angezeigt werden, wäre ganz was neues. Caligula kann uns ja mal aufklären.

71

Dienstag, 21. August 2012, 21:56

RE: PDC vorne

Ja, kann ich :teach:

Also:
beim vorwärts fahren piepst PDC und die Anzeige zwischen den Rundinstrumenten zeigt in 3 Stufen den Abstand VORNE an:
Großer, mittlerer, kleiner Balken - Rechts/Mitte/Links.

beim rückwärts fahren piepst PDC und die Anzeige zwischen den Rundinstrumenten zeigt in 3 Stufen den Abstand HINTEN an:
Großer, mittlerer, kleiner Balken - Rechts/Mitte/Links.

ZUSÄTZLICH geht die Rückfahrkamera an.

Uuuuund...... PDC vorne geht gleichzeitig (wohl wegen Gegenständen rechts und links beim rückwärts um die Ecke fahren / einparken).

Geht auch beim AUTOMATISCHEN einparken rechts (einmal Einparkknopf drücken) oder links (zweimal Einparkknopf drücken) :P

Gruß
Caligula

Alias

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Weinstadt

Auto: ix35

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 21. August 2012, 23:06

RE: PDC vorne

Hallo Caligula!

Währst du bitte mal so freundlich und würdest dein ix35 mal kurz zerlegen um zu schauen wie die PDC's zusammenlaufen.
:blume:
War natürlich nur ein Scherz! Die Blumen kannst du trotzdem behalten.
Trotzdem vielen Dank für die Infos.

Ich habe heute mein Bosch URF7 Frontsystem Stand Alone eingebaut.
Vorneweg mal ein Tip an alle die sich auch ein PDC für vorne einbauen wollen: Die Positionen für die Sensoren sind innen in der Stoßstange markiert und die Styroporeinlage ist entsprechend ausgeschnitten. Somit könnt ihr euch die ganze messerei sparen!
Ich werde noch ein paar Bilder machen. Für alle die es interessiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alias« (21. August 2012, 23:08)


Darkblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 421

Wohnort: Trier

Auto: ix35 i-Catcher 2.0 4WD

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 22. August 2012, 08:25

RE: PDC vorne

Zitat

Original von Alias
Ich habe heute mein Bosch URF7 Frontsystem Stand Alone eingebaut...


Das habe ich auch eingebaut. Ich finde das ein ziemlich gutes System. Wo hast du den Schalter positioniert?

Alias

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Weinstadt

Auto: ix35

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

74

Freitag, 24. August 2012, 17:21

RE: PDC vorne

Hallo Darkblue!

Den Schalter habe ich in die originale Aufnehme für den Zigarettenanzünder gesteckt. Passt perfekt und ich musste noch nicht einmal bohren.



Die Anzeige habe ich oben in die Abdeckung über dem Radio eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alias« (24. August 2012, 17:25)


hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

75

Freitag, 24. August 2012, 19:15

RE: PDC vorne

Hallo Alias,

Ich nehme an ,dass du Fotos zeigen wolltest.??

Funktioniert aber nicht.Ich hätte aber gerne mal gesehen,
wie du die Anzeige eingebaut hast.

Darkblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 421

Wohnort: Trier

Auto: ix35 i-Catcher 2.0 4WD

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 26. August 2012, 17:35

RE: PDC vorne

Hallo Alias.

Kannst du bitte die beiden Bilder noch mal einstellen. Danke.

Alias

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Weinstadt

Auto: ix35

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 26. August 2012, 21:15

RE: PDC vorne

Zweiter Versuch




Thosch

Hyundai-Beginner

Beiträge: 40

Hyundaiclub: nulla

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 19:17

Umschalter Videosignal

Besteht denn nun die Möglichkeit ein weiteres Videosignal über einen vmtl. vorhandenen AUX-Anschluss ins "Werks-Navi" einzuspeisen ? Hatte da in einem Beitrag gelesen (find´den eben nicht mehr) das ein solcher Eingang da wäre ... ?(
Ansonsten habe ich in der Bucht http://www.ebay.de/itm/Umschaltbox-zwischen-Kamera-Video-Ruckfahrvideosystem-/350118999348?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item5184b7f534 gefunden.
Könnte das eine Lösung für die zusätzliche Frontkamera sein ?

Beiträge: 15

Auto: IX35 4WD AT 184PS

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:09

Hallo zusammen

Mir wurde diese als Orginal Anlage zum Nachrüsten eingebaut:http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4370_6716.php

Einparkhilfe für Pkw vorne, 4 Einbausensoren
  • Aktivierung über Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgang (Timer) oder Schalter (optional)
  • Akustische (und optional auch optische) Warnfunktion
  • Optimierte Reichweite von ca. 25 - 80 cm
Gruß Michael

Darkblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 421

Wohnort: Trier

Auto: ix35 i-Catcher 2.0 4WD

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:10

Hallo Thosch.

Soweit ich mich erinnere, hat hier jemand vorne eine Kamera verbaut und es so beschrieben:

Die vordere Kamera wird ans Navi-Radio über "AUX" angeschlossen. Dieser Anschluss liegt anscheinend versteckt hinten am Gerät, wofür du die obere Abdeckung lösen musst. Wenn er nun diese Kamera nutzen will, drückt er auf den Mode "AUX" und die Kamera schaltet sich ein. Sobald er rückwärst fährt, wird die hintere Kamera angezeigt, vorwärts geht es wieder auf "AUX", usw...