Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:06

iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Hallo,

wir haben letzte Woche unseren ix bekommen.

Soweit sind wir zufrieden, außer ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich Euch fragen möchte, ob das bei Euch genauso ist...:

1. die Verständigung über die Freisprecheinrichtung ist ziemlich mies. Meine Frau hat das Samsung Wave 8500 per bluetooth angebunden. Ich werde jetzt mal ein iphone 3GS testen...

2. die Navi Lautstärke drehen wir nach der ersten Fahrtanweisung auf Null. Bei der zweiten Fahrtanweisung wird die Einstellung wieder verworfen und die Anweisung wird wieder laut gesprochen...

3. Die Einstellung der Audioeigenschaften (Bässe, Höhen, etc...) waren von ein auf den anderen Tag wieder zurückgesetzt (Bässe und Höhen waren voll aufgedreht - wie nach Auslieferung)

4. über das iphone Kabel (allerdings Dritthersteller über ebay) höre ich Lieder vom iphone nur in MONO (aus den rechten Lautsprechern). Kennt das jemand? Ist es beim Originalkabel genauso?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
hieunda


ix35-Fan

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:18

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Hallo!

Zu Punkt 2 : Die Lautstärke der Navi-Ansagen muss man soviel ich weiß während einer Ansage einstellen, dann wird das bleibend im System gespeichert.

Zu Punkt 3: Mir ist das ganze zweimal passiert. Danach nie wieder. Die beiden Male traf es zeitlich gesehen mit, den bereits bekannten, Cockpit-Ausfällen zusammen. Ich hatte das in einem causalen Zusammenhang betrachtet.

Zu Punkt 4: Habe auch ein Kabel aus der Bucht, funktioniert ohne Probleme und das in Stereo.

Hast du die aktuelle Firmware installiert? Könnte eventuell das eine oder andere Problemchen bereinigen. Wenn nicht, dann den Freundlichen mal fragen oder hier herunterladen und selber installieren.

Gruß Mex

Saarbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Saarland

Auto: TUCSON (TL) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Phantom Black

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:29

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

@mex:

Die unter dem Link von dir downloadbare Firmware ist Asbach.
Mein IX, den ich im November erhalten habe, hatte von Werk aus bereits eine neuere Radio- Firmware.
Warum Navteq diese Altversion bereitstellt, weiß Navteq selbst nicht. Ich habe bereits zwei mal Kontakt mit denen aufgenommen - außer banalen Antworten kommt da nichts, leider...

Shrike

Anfänger

Beiträge: 29

Auto: ix35 i-Catcher 163 PS AT

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:33

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Zitat

Original von hieunda
2. die Navi Lautstärke drehen wir nach der ersten Fahrtanweisung auf Null. Bei der zweiten Fahrtanweisung wird die Einstellung wieder verworfen und die Anweisung wird wieder laut gesprochen...


Die Lautstärke des Navis kann während des Betriebs nicht komplett ausgeschaltet werden - selbst wenn man (wohlgemerkt während der Ansage) die Lautstärke auf Null dreht, kommt die nächste Ansage wieder.

Die Lösung ist einfach:
In den System-Optionen unter "Audio" kann die Ansage des Navis (ebenso wie der Tastenton) komplett ausgeschaltet werden, aktiviert sich allerdings nach dem nächsten Start des Wagens bzw. bei einer neuen Routenführung automatisch wieder.

5

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:53

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Navi Lautstärke it natürlich doof - selbst auf "leisem" Niveau von "1" finde ich die Stimme noch recht laut. Und dass die Einstellung quai vor jeder Fahrtantritt wieder in den Audiooptionen umgestellt werden müsste, damit man keine navistimme mehr hört, ist denke ich nicht praktikabel...

Das Update der navteq Seite ist mir bekannt, "leider" ist diese wie Saarbaer gesagt hat, uralt. Auf meinem ix ist bereits eine neuere FW installiert. Haben die Händler evtl. bereits neuere Software?
Meine versionen:

bluetooth: 1.5.0
System Software: 5.0.1
Firmware: 1.3.8
Karte: 309E79D

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Freisprecheinrichtung? Bereits ab mittelmäßigen, also nicht perfektem Empfang versteht mich der Gesprächspartner fast gar nicht mehr bzw. es kommen lediglich noch Bruchstücke der Wörter an...

Gruß
hieunda

6

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:59

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Zitat

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Freisprecheinrichtung? Bereits ab mittelmäßigen, also nicht perfektem Empfang versteht mich der Gesprächspartner fast gar nicht mehr bzw. es kommen lediglich noch Bruchstücke der Wörter an...

Gruß
hieunda


Habe die Version OHNE Navi - Freisprechen funktioniert hier allerdings einwandfrei !

Saarbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Saarland

Auto: TUCSON (TL) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Phantom Black

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:03

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Die Freisprecheinrichtung bei unserem IXI funktioniert einwandfrei, ich telefoniere regelmäßig aus dem Auto mit meiner Frau. Eingesetztes Handy ist ein iPhone 3GS.

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:17

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Mit Navi und
bluetooth: 1.5.0
System Software: 5.0.1
Firmware: 1.3.8
Karte: 309E79D

(aus Modell 01/11)
klappt Verbindung und Freisprechanlage beim Iphone 3Gs einwandfrei

:super:

HotteX

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: Bochum

Auto: I30 Style 1,4l

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:28

RE: iphone Musik nur Mono? / sonstige Probleme

Zitat

Original von hieunda

4. über das iphone Kabel (allerdings Dritthersteller über ebay) höre ich Lieder vom iphone nur in MONO (aus den rechten Lautsprechern). Kennt das jemand? Ist es beim Originalkabel genauso?



Hallo,

ich hatte das gleiche bei meinem neuem i30. Bin darau hin zu meinem Händler gefahren, der mir die ganze EInheit aus Zigarettenanzünder, Aux- und USBport
getauscht hat. Danach hatte ich auf beiden Seiten Musik.

Hab auch ein Ebay-Kabel.

Gruß,
Daniel

Ähnliche Themen