Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Mai 2011, 16:20

Vier Bremsleuchten!

Heyho Community,

mal eine Frage an die Spezialisten! Schaut doch mal in die Inneren Rücklichter. Dort werdet ihr erkennen, dass sich dort eine BAY15D Birne befindet - Sprich eine Zweiphasenbirne. Wenn ihr jedoch bremst werdet ihr sehen, dass nur jeweils die äußeren Rücklichter gleichzeitig als Bremslicht fungieren. Handelt sich bei den Innen gelegenen um eine Art "Zusatzbremslicht", welches sich beim ABS zusätzlich hinzu schaltet? Oder ist das einfach nur "Stillgelegt"?

Handelt sich hierbei um die normale Deutschland (EU) Version. In den USA/Asien Version ist das anders!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperK« (23. Mai 2011, 16:21)



hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Mai 2011, 16:59

RE: Vier Bremsleuchten!

Der IX hat ja in allen Ausführungen eine sogenannte
Notbremssignalisierung verbaut.
Ich meine gelesen zu haben,bei einer Notbremsung
gibt es dann pulsierendes Bremslicht.
Vielleicht hat es damit was zutun.

Gruß HaJo :winke:

Hape

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: NRW

Auto: IX 35

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Mai 2011, 17:52

RE: Vier Bremsleuchten!

Hi,
Ich weiss von früheren Zulassungen, dass die Bremsleuchten nicht auf beweglichen Karosserieteilen montiert werden dürfen.Es kann aber in den anderen Ländern in Europa anders sein, zb. Schweden.

Gruß, Hape :denk: :denk:

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 18:46

RE: Vier Bremsleuchten!

Zitat

Original von hajolue
[...]
gibt es dann pulsierendes Bremslicht.
Vielleicht hat es damit was zutun.

Gruß HaJo :winke:



Sowas würde dann unter adaptives Bremslicht laufen. Theoretisch wäre das sehr sehr einfach selbst nachrüstbar. Hab da schon eine Idee ;) ... Aber ein solches Feature hätte man doch eher Anpreisen können ...


Hape's Erklärung scheint mir da schon plausibler. Es muss sich also im Auto irgendwo ein Kabel befinden, welches nur verbunden werden möchte.

friglo

Fortgeschrittener

  • »friglo« wurde gesperrt

Beiträge: 379

Wohnort: Niederkassel-Rheidt

Beruf: Projektleiter

Auto: IX35, 4WD, CRDI 184 PS

Vorname: Tommy & Andrea

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Mai 2011, 20:52

RE: Vier Bremsleuchten!

Hmmm....

Bei einer Notbremsung schaltet doch normalerweise die Warnblinkanlage ein, oder???

hyundaifox

unregistriert

6

Montag, 23. Mai 2011, 21:15

RE: Vier Bremsleuchten!

jep :bang:

gruß
stefan

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2011, 08:53

RE: Vier Bremsleuchten!

Nur die Frage wie man die anderen beiden Bremsleuchten angeschlossen bekommt.

GS55

Schüler

Beiträge: 145

Wohnort: Bayern

Auto: Tucson T-GDI Intro-Edition Schaltgetriebe Moonrock

Vorname: Gerd

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:00

RE: Vier Bremsleuchten!

Endlich mal wieder ein interessantes Thema!!!
:freu:
Dranbleiben...würde mich auch brennend interessieren.
:winke:
CU,
Gerd

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:41

RE: Vier Bremsleuchten!

Mensch mensch mensch... Wurde doch alles HIER schon diskutiert... :D

Vielleicht bringt euch das ein Stueck weiter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feldjaeger85« (24. Mai 2011, 09:42)


SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Mai 2011, 11:05

RE: Vier Bremsleuchten!

Okay, die Asienversion hat wohl das gleiche "Manko". Wie man aus dem Link erfährt handelt es sich bei der Person die das am Ende des Videos erfolgreich gemacht hat um einen Filipino aus der Hauptstadt Manila.

Leider sind die upgeloadeten Bilder wieder offline sodass wir nicht sehen können wie es aussieht.

Es hieß nur, dass er das von einen Elektriker hat machen lassen, welche durch den Sockel ein Kabel verbunden hat.

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Mai 2011, 11:22

RE: Vier Bremsleuchten!

Auf den Bildern hat man eigentlich auch nur das Vorher/Nachher Ergebnis gesehen. Da war nicht wirklich was zur Verkabelung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »feldjaeger85« (24. Mai 2011, 11:23)


SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Mai 2011, 11:48

RE: Vier Bremsleuchten!

Zitat

sir, are these the double contact points for brake lights? how did you do these? someone from pitstop in quezon ave does this but is pretty expensive.
_____________

sirs, i just got this done. the electrician changed the sockets and rewired it so that when i step on the brake pedal, the inner brake light will light on.




Sind das die Dual-Kontakt Punkte für die Bremslichter? Wie hast du diese gemacht? Einer aus einer Werkstatt in Quezon Allee macht das, aber ziemlich teuer.

____________


Herren, ich hab's geschafft. Der Elektriker hat die Sockel gewechselt und es wieder verkabelt, sodass wenn ich auf die Bremse trete, die inneren Rücklichter auch an gehen [als Bremslicht].


Leider seh ich in dem von dir geposteten Thread nur ein Bild, nämlich das letzte :S

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Mai 2011, 13:16

RE: Vier Bremsleuchten!

Naja uebersetzen wird sich das wohl jeder selbst koennen, aber die Frage ist mehr was genau der Mech mit dem Sockel angestellt hat, bzw. gegen was fuer einen er ihn ausgewechselt hat...?!

Und die naechste Frage wird wohl gleich wieder sein, was die Herren von unserem Lieblingsverein dazu sagen, wenn man zur naechsten HU vorbeischaut...

14

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:12

RE: Vier Bremsleuchten!

Zitat

Original von feldjaeger85
Naja uebersetzen wird sich das wohl jeder selbst koennen, aber die Frage ist mehr was genau der Mech mit dem Sockel angestellt hat, bzw. gegen was fuer einen er ihn ausgewechselt hat...?!

Und die naechste Frage wird wohl gleich wieder sein, was die Herren von unserem Lieblingsverein dazu sagen, wenn man zur naechsten HU vorbeischaut...


Kanst den Lampensockel gegen einen Sockel für Zweifadenlampe auswechseln, (Schlußlicht/Bremsbirne). Aber ich kenne auch die Version, die Hape weiter vorn geschrieben hat, dass man die Bremsl. nicht auf bewegliche Karroserieteile montieren darf. Den Grünen oder heute ja schon oft Blauen dürfte dass egal sein, aber das Boxenpersonal, wird schon eher reklamieren.

HPC :evil: :teach: :evil: :dudu:

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:34

RE: Vier Bremsleuchten!

Wobei der Sinn Bremslichter nicht auf bewegliche Teile zu montieren ja derweil wieder Verstecken spielt :wech:

hassi60

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Wohnort: Bernau b.Berlin

Auto: IX 35

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Mai 2011, 15:00

RE: Vier Bremsleuchten!

Schaut mal hier, da wird über dieses Thema diskutiert


http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=72545 :evil: :evil: :evil: :evil:

skyscooty

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Hausmeister

Auto: IX 35

Vorname: Randolph

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:09

RE: Vier Bremsleuchten!

Also wenn man sich an die StVZO hält, dann dürfte es damit keinerlei Probleme geben denn:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(9) Schlußleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler - ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlußleuchten - dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden.

Da ja dann diese bei unserem ixi ja zusätzlich wären, dürfte man es ohne Probleme machen meiner Meinung nach oder versteh ich da was falsch?

amba_andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Wohnort: Wien

Auto: ix35 184 ps automatik

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:25

RE: Vier Bremsleuchten!

das verstehst du völlig richtig - sonst wäre ja die hochgesetzte dritte bremsleuchte auch nicht stvzo-konform...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amba_andi« (24. Mai 2011, 16:26)


feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:43

RE: Vier Bremsleuchten!

Wobei ja aber eigentlich sowieso noch dazukommt, dass die "4. Bremsleuchten" ja quasi wie die 3. nur zusaetzlich waeren, selbst wenn es verboten waere Bremsleuchten an beweglichen Teilen anzubringen, so werden die Originalleuchten ja nicht entfernt...

Ich hab hab meiner BMW z.B. die Emblemblinker, wie sie auch am Z4 verbaut sind - laut TÜV in der StVo nicht zulaessig, aber da sie ja nur zusaetzlich zu den Originalblinkern angebracht sind, hat da auch niemand wirklich was dagegen und es gab auch keinen Stress bei der HU...

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Mai 2011, 21:11

RE: Vier Bremsleuchten!

Zitat

Original von SuperK


Du bist der Lampen und Leuchten Experte hier und wenn der TÜV nix dagegen hat wie mir scheint... 8)

Dann Bau das Teil und wir bauen es nach :bang:

Was meinste? 8) 8)