Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Disasterman

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Wohnort: Limburg/Lahn

Auto: IX 35 2.0 Style Plus Pist

Vorname: Thomas und Monika

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. April 2011, 23:14

RE: Fensterheber

wird der canbus beim Hyundai spez. ix35 nicht zentral gesteuert ?

Vorteile - Zuverlässiger, z.B. weniger störanfällige Steckverbindungen.
- Verdrahtung weniger komplex, kosteneffektiver.
- Installation einfacher, Veränderungen leichter möglich.
- Zusätzliche Elemente (z.B. Steuereinheiten) integrierbar.
- Einbauort ohne elektrische Probleme veränderbar.
- Leitungssystem wird diagnosefähig.
- Datenzugriff an jeder beliebigen Stelle möglich.
- Kennfelder/Programmstrukturen (z.B. per Handy) änderbar.

orig. Beitrag

Prinzip des Datenaustausches im CAN Netzwerk
Bei der Datenübertragung in einem CAN Bus werden keine Knoten adressiert, sondern der Inhalt einer Nachricht (z.B. Drehzahl oder Motortemperatur) wird durch einen eindeutigen Identifier gekennzeichnet.

Neben der Inhaltskennzeichnung legt der Identifier auch die Priorität der Nachricht fest.

Mit der dann folgenden Akzeptanzprüfung stellen alle Stationen nach korrektem Empfang der Nachricht anhand des Identifiers fest, ob die empfangenen Daten für sie relevant sind oder nicht. Durch die inhaltsbezogene Adressierung wird eine hohe Flexibilität erreicht: Es lassen sich sehr einfach Stationen zum bestehenden CAN-Netz hinzufügen.

Außerdem ergibt sich die Möglichkeit des Multicasting: Eine Nachricht kann von mehreren Teilnehmern gleichzeitig empfangen und ausgewertet werden. Messgrößen, die von mehreren Steuergeräten als Information benötigt werden, können über das CAN-Netz so verteilt werden, dass nicht jedes Steuergerät einen eigenen Sensor benötigt.

http://www.me-systeme.de/canbus.html#1578569eb20a43814

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Disasterman« (27. April 2011, 23:17)



ix35-Fan

unregistriert

22

Donnerstag, 28. April 2011, 06:16

RE: Fensterheber

Zitat

Original von feldjaeger85

Und beim Fahrerfenster hast Du ja Auf- und Abwärtsautomatik...!


Hallo feldjaeger85!
Du hast bei deinem IX eine Ab- und Aufwärtsautomatik :cheesy: ?! Sowas hätte ich auch gerne. Welche Ausführung fährst du? Mein Fahrerseiten-Fensterheber hat nur eine Abwärtsautomatik (Text am Taster: Auto Down).

Sogar der Nissan Almera Bj 99 meines Sohnes hat eine Auf- und Abautomatik (für Fahrer UND Beifahrer!). Da hat Hyundai etwas gespart. Irgendwie unverständlich bei der ansonsten üppigen Basisausstattung.

Gruß Mex

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. April 2011, 09:16

RE: Fensterheber

Zitat

Original von noby
@feldjäger85

Das geht aber komfortabler.
Knopf vom Keylessgo drücken, alle Fenster und Schiebedach gehen zu sowie die Spiegel werden angeklappt.


Weil es diese Funktion nicht gibt,hatte Steve ja schon geschrieben
"der erste April ist vorbei" der Tag an dem die Leute veräppelt werden.

Kurz vorher schreibst du "diese Funktion gibt es auch nicht für Geld
und gute Worte".
Ja was denn nun ???

24

Donnerstag, 28. April 2011, 09:38

RE: Fensterheber

Beim IX gibt's das nicht, bei anderen Herstellern ist das Standard. Aufwärtsautomatik gibt's ebenfalls nicht nur eine Abwärtsautomatik und dies nur auf der Fahrerseite vorne.
Ich kann mich nicht erinnern das ich geschrieben habe das der IX das hat sondern habe lediglich den Beitrag von feldjäger kommentiert das es auch komfortabler geht!

tomcat

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

Auto: iX35/i30cw

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. April 2011, 09:41

RE: Fensterheber

Ab-, sowie Aufwärtsfunktion ist bei mir vorhanden.
Komisch, oder noby. :P
tc

26

Donnerstag, 28. April 2011, 09:49

RE: Fensterheber

Beim Importmodell mag das so sein, da gibt's auch einen autom. abblende. Rückspiegel

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 28. April 2011, 11:27

RE: Fensterheber

Und @ ix35-Fan:

Ich fahre einen ix35 Premium, "deutsche" Version. Kein Importmodell!
Ich habe ganz normal und von vornherein am Fahrerfenster auf- UND abwaertsautomatik... Da steht bei mir auch nur "Auto" und nicht "Auto Down" oder so?!

PS - meine genaue Modellkonfi steht unten in der Signatur ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »feldjaeger85« (28. April 2011, 11:28)


28

Donnerstag, 28. April 2011, 12:10

RE: Fensterheber

Bezweifle dass das ein deutsches Modell ist, denn die deutsche Version hat das nicht!

ix35-Fan

unregistriert

29

Donnerstag, 28. April 2011, 12:22

RE: Fensterheber

Hallo!

Danke für die Info feldjaeger85 & tomcat. Da werd ich meinen Freundlichen mal löchern ob diese Funktion
bei meinem Ösi-Premium nicht eventuell per Software ebenfalls aktiviert werden kann.

Wäre ja grundsätzlich interessant, ob ich ein "deutsches" Software-Update in meinen ÖsiX einspielen könnte. Ob da ein Kompatibilitäts-Problem auftauchen könnte? Rein von der Logik dürfte das eigentlich nicht sein, da ja sonst alle Import-IX von den zukünftigen Updates (in ihren Gastländern) ausgeschlossen wären?!

Deutschland wäre ja nicht weit weg von meinem Zuhause :D

Gruß Mex

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. April 2011, 12:24

RE: Fensterheber

Und wenn es ein Importmodell waere, HAETTE ich zusaetzlich ja noch einen el. abblenden Innenspiegel und Parksensoren vorne und ich haette 18" statt 17" Originalbereifung hm...??!! Worueber ich mich ja sogar noch freuen WUERDE :super:

Achja - und da waere dann noch der Fakt, dass in der Bestaetigung nicht der slowakische Fertigungsort angegeben gewesen waere.

Glaub mir - ich weiss schon, was ich da fuer ein Modell gekauft hab ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »feldjaeger85« (28. April 2011, 12:27)


tomcat

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

Auto: iX35/i30cw

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 28. April 2011, 12:27

RE: Fensterheber

Hyundai iX35 2.0 2WD Style Plus Paket, deutsches Modell, deutsches "Modell", kein Import.
Und nu? :denk:
tc

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 28. April 2011, 12:29

RE: Fensterheber

Tja - vielleicht ists halt auch einfach genau andersrum, wie noby behauptet... Dass die Importmodelle diese Funktion nicht haben, sondern nur die deutschen ;)

tomcat

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

Auto: iX35/i30cw

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. April 2011, 12:34

RE: Fensterheber

Tja, wer weiß?
Oder der Allwissende hat Recht und wir sind beschummelt worden!!! :auweia:
:todlach:

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. April 2011, 12:34

RE: Fensterheber

Zitat

Original von noby
@feldjäger85

Das geht aber komfortabler.
Knopf vom Keylessgo drücken, alle Fenster und Schiebedach gehen zu sowie die Spiegel werden angeklappt.


Bei dem Bluetenstaub hab ich eh alle Loecher zu ;)
Und wenn ich irgendwann mal die zehn Sekunden fuers Fenster oder Schiebedach schliessen nicht mehr habe, sollte ich mal meinen Lebensstil ueberdenken :D

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. April 2011, 12:37

RE: Fensterheber

Zitat

Original von tomcat
Tja, wer weiß?
Oder der Allwissende hat Recht und wir sind beschummelt worden!!! :auweia:
:todlach:


Das mag natuerlich sein... Mal schauen - nicht dass unter meinem Emblem noch "Polski Fiat" steht und er mir auf der Ueberfuehrung auf den Laster geschmuggelt wurde :todlach:

tomcat

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

Auto: iX35/i30cw

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. April 2011, 12:42

RE: Fensterheber

Schau lieber nochmal in den Papieren nach, vielleicht steht da ja "Hundei i0815". X(

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. April 2011, 12:47

RE: Fensterheber

Hehehe :super: :super: Danke fuer den herzlichen Lacher!! Der war nicht schlecht *g*

Ne also im Ernst @noby: Ist definitiv kein Importmodell. Was genau faehrst Du denn fuer ein Modell und kann Deiner das auch oder eben nicht?

joerg

Anfänger

Beiträge: 25

Auto: IX35 2.0 CRDi Style

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. April 2011, 12:52

RE: Fensterheber

Hallo,
ich hab auch eine "deutsche" Ausführung aus der Slowakei und bei mir ist die Fensterheberautomatik auf der Fahrerseite auch in beide Richtungen, natürlich nicht gleichzeitig ;)

Joerg

39

Donnerstag, 28. April 2011, 12:58

RE: Fensterheber

Laut deutscher Ausstattungliste:
"Elektrische Fensterheber vorn und hinten, mit Beleuchtung und Abwärtsautomaik für Fahrer"

Von Aufwärtsautomatik keine Rede, die Vorführfahrzeuge beide Premium hatten das auch nicht!

40

Donnerstag, 28. April 2011, 12:59

RE: Fensterheber

@feldjäger

Nicht jeder hat den selben Anspruch, mancher ist auch mit weniger zufrieden.