Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. April 2011, 21:26

Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Halllo ix35 Fans,

Habe mir jetzt fuer meinen ix35 19" Alufelgen gegoennt,
ABER:
heute nachmittag die 8,5x19 ET35 Typ Royal GT in hyperblack mit 245/45-19 erhalten, frohgemut ein Bier aufgemacht und dann mal los ans montieren.
Alles kein Problem - das erste Rad montiert, Wagen abgelassen und dann...
festgestellt das der Reifen mit Felge fast 1 cm aus dem Radkasten raussteht.

Anschliessend Verzweiflung pur, das naechste Bier aufgemacht, Handbremse geloest, Wagen 30 cm nach vorne gerollt, aus allen Winkeln geschaut und gemessen, hilft alles nichts - Rad steht raus.

Gutachten zur Rate gezogen - ja, man braucht fest montierbare Abdeckungen, wohl auch Kotfluegelverbreiterungen genannt.

Das fehlt mir jetzt noch, solche Dinger dranzubauen,

Was nun, irgendwelche Ideen? Gibt es bei Hyundai etwas passendes?
Habe mal gegoogelt, aber die Verbreiterungen sind alles Klebedinger die an der Falz innen im Kotfluegel befestigt werden. hat der ix35 leider nicht.

Oh Mann, viel Geld fuer die Raeder bezahlt und jetzt passt das nicht... ;( ;( ;(


Stehe jetzt in der Garage, bewundere meine Felgen, wische mir die Traene aus dem rechten Auge und mache jetzt ein weiteres Bier auf.

Bin fuer alle Anregungen dankbar

Gruss Tito, der jetzt wohl mit den Serien 16" weiterfaehrt
»Tito« hat folgendes Bild angehängt:
  • verkleinert55.jpg


pip

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Recklinghausen

Auto: noch Peugeot 308 HDi

Hyundaiclub: nööööööööööööö

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2011, 21:41

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Frag einfach mal in einer guten Karosseriewerkstatt nach, vielleicht lässt der cm sich mit dem passenden Werkzeug rausdrücken :anbet:

Ansonsten einfach mal der übliche Vorwurf

"erkundige Dich vorher" :teach:

LG Pip :mad:


P.S.: warte seit dem 20.05.2010 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pip« (15. April 2011, 21:43)


k50767

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland

Beruf: Qualitätssicherung

Auto: ix35 Premium 4x4, Automat

Vorname: Georg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2011, 21:58

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Wichtiger für die Eintragung ist WAS raussteht. Der Reifen/Flanken oder das Profil?? Ich hab 8,5 x 20 ET 35 drauf und eingetragen - die stehen auch über, jedoch die Flanken der Reifens. Das Profil sollte abgedeckt sein.

tomcat

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

Auto: iX35/i30cw

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2011, 22:00

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Keine Panik, guckst du unter "Original 17" Kompletträder" hier im iX-Forum auf Seite 2. Da gibt es Links.
tc

hyundaifox

unregistriert

5

Freitag, 15. April 2011, 22:04

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Hi,
habe heute meinen IX vom Reifenhändler geholt
8,5 J 19 Zoll Et 38
mit 245/45 R19
(Siehe Alufelgen - FRED)

Jetzt kommts :
Vorne stehen die ca 1-1,5 cm über.... :dudu: :mauer:

aber :
es ist vom TÜV eingetragen und abgenommen worden !!!!! :freu:

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hyundaifox« (15. April 2011, 22:22)


6

Freitag, 15. April 2011, 22:13

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

oder guckst Du hier: Bilder Eurer Alufelgen - Sommerräder

Ich denke auch, das die Panik verfrüht ist. Schau Dir mal die Bilder von Georg an. :nenee:

Wenn das Profil abgedeckt ist, dürfte das auch beim TüV kein Problem werden.

Die einzige Frage die sich jedoch für mich stellt: was ist, wenn die Fuhre voll besetzt ist und dann bei einer Bodenwelle mal eben komplett einfedert?! :denk: Vielleicht hat ja Georg schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich?!

Meine Alu`s (MAM 8 J 19 ET 45) passen mit den 225ern Gott sei Dank prima in die Radkästen.

Aber das halbe Zoll mehr und auch noch die ET 35 machen bei Dir dann doch 2,26 cm mehr aus, die das Rad weiter aussen steht. Und dann auch noch die 245er Bereifung - sorry, hättest Du mal besser vorher gefragt, das hätte man Dir hier sicher sagen können.. :teach:

Wünsche Dir viel Glück - vielleicht lässt sich die Sache ja noch regeln!

Ciao, R. :prost:

7

Freitag, 15. April 2011, 22:13

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Erstmal danke an alle :super:
schau gleich mal bei k50767's Empfehlung rein, Profil steht vielleicht 2-3mm raus. Die Flanke des Reifens macht die anderen 6-7mm aus.
an hyundaifox:
mein Tuev WIRD MICH ANS kREUZ NAGELN wenn ich da so auftauche, trotzdem Glueckwunsch, vielleicht sollte ich mal den TueV wechseln :D

Und an Pip: habe hier im Forum gelesen und gesehen das teilweise auch 20" ohne Probleme montiert und eingetragen wurden.

Deswegen meine etwas konservative Entscheidung fuer 19", hatte da keine Probleme erwartet.

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. April 2011, 22:18

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Zitat

Original von Tito
Und an Pip: habe hier im Forum gelesen und gesehen das teilweise auch 20" ohne Probleme montiert und eingetragen wurden.

Deswegen meine etwas konservative Entscheidung fuer 19", hatte da keine Probleme erwartet.


Jepp TÜV hat ok gegeben, ohne um oder anbau, habe ebenso 20er, aber nur 225er und auch Nur 8J40...

pip

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Recklinghausen

Auto: noch Peugeot 308 HDi

Hyundaiclub: nööööööööööööö

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. April 2011, 22:19

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Na ja, was hat 20 Zoll mit 245er Breite zu tun ?
245 ist und bleibt 245 :teach:

Aber geh einfach mal zu den netten Leuten vom Tüv (aber besser ohne Auto) und frag mal nach, wie die es sehen.
Ich hab mit den netten Tagtäglich zu tun, und sooooooo böse sind die nun auch nicht.
Und wenn Dir einer grünes Licht gibt, lass Dir nen Kärtchen von ihm geben, und mach bei ihm nen Termin zum Eintragen.
Dann passt es.

LG Pip

@Tito, aus welcher Gegend bist Du, wenn ich fragen darf?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pip« (15. April 2011, 22:22)


10

Freitag, 15. April 2011, 22:30

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Bin aus dem Kreis Heinsberg,

Habe jetzt mal tomcat's Rat befolgt und bei 'Original 17" Komplettraeder" gesucht und dort bei Hyundau Oesterreich folgendes gefunden:

Kotflügelverbreiterung, Kunststoff schwarz, 8-teilig (Eintragungspflichtig) Achtung: nicht in Verbindung mit Schmutzfängern 210 Euro

Natuerlich habe ich die Schmutzfaenger drunter, nehme aber an das ich diese schon irgendwie demontieren kann.

Weiss evtl. jemand wie diese Verbreiterung montiert wird?
Sehe aber erstmal Licht am Ende des Tunnels :D

pip

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Recklinghausen

Auto: noch Peugeot 308 HDi

Hyundaiclub: nööööööööööööö

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. April 2011, 22:33

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

frag aber erstmal bei den Leuten vom Tüv, vielleicht klappt auch alle so, bevor Du noch mehr investierst.

k50767

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland

Beruf: Qualitätssicherung

Auto: ix35 Premium 4x4, Automat

Vorname: Georg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. April 2011, 22:44

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

20 Zoll hat nix damit zu tun, aber die Reifengrösse 245 und die Einpresstiefe ET35.

Erfahrungen - jo, hab ich. Vollbesetzt ( 4 Erwachsene ) mit Gepäck war bisher alles ok ( 800km Autobahn A1 / A2 ). Höhere Bordsteine würde ich dann jedoch eher meiden, aber das sollte man bei den Felgen ja eh.
Und ins Gelände geht es mit dem IXI so auch nicht.

Im Hängerbetrieb auch kein Problem ( Hänger mit 2 grossen Motorrädern )

13

Freitag, 15. April 2011, 23:16

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

An k50767:

welche Reifenbreite hast du auf den 20"er montiert?

An Pip: 20" Felgen werden bei allen Felgenhaendlern die ich gefunden habe (fuer den ix35) mit mindestens 235 bis 255 Reifen angeboten. 245er ist da eigentlich Standart, dasselbe mit der 35 ET. Deswegen wahr ich so blauaeugig und habe die Teile mit 245er gekauft.

Ohne montierte Raeder beim TueV nachfragen ob die Raeder eingetragen werden??
Funktioniert sowas? Der will wahrscheinlich das Gutachten sehen und da steht ja drin das evtl. die Abdeckungen montiert werden muessen.

Mache ich mir jetzt in die Hose?? :D

Soll ich einfach montieren und mal bei DEKRA oder TueV vorbeifahren?

pip

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Recklinghausen

Auto: noch Peugeot 308 HDi

Hyundaiclub: nööööööööööööö

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. April 2011, 23:19

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Du hast die Felgen doch irgendwo her, oder?
Einfach mal den Prospekt/ das Datenblatt ausdrucken, und den netten vom Tüf fragen, was bei der Montage zu beachten ist.
Und schon hast Du alle Infos, die Du brauchst.

LG Pip

15

Freitag, 15. April 2011, 23:37

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Hallo pip,

danke erstmal (auch an alle anderen) fuer die Beitraege,

Wenn ich mit dem Prospekt da auftauche, lacht der mich schon wieder aus und sagt "Hier steht mit TueV Gutachten", also Raeder montieren und mit Gutachten vorfahren.
Hatte schon einige Eintragungen in letzter Zeit machen lassen, die waren immer sehr penibel. (BMW X3 mit 255/35-20, Fiat Panda meiner Tochter mit 185/50-16).

Mal schauen was ich machen werde, werde euch auf dem laufenden halten.


Schoenes Wochenende an alle

Gruss Tito

k50767

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland

Beruf: Qualitätssicherung

Auto: ix35 Premium 4x4, Automat

Vorname: Georg

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. April 2011, 00:55

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

@ Tito

20" Alus, ET 35 mit 245/40/20

Bilder dazu findest du im passenden Posting .......wie oben schon mal erwähnt.

sumo650

Profi

Beiträge: 629

Wohnort: Berlin

Auto: ix 35

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. April 2011, 15:00

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Schau mal hier mit der Kotflügelverbreiterung !
Hyundai

Zubehör Aussen 6 Artikel von oben für 199€
Das mit deinen Reifen ist aber wirklich Sch... spiele ja auch mit dem Gedanken mir 8,5 X 19 mit 245/45 Bereifung :denk: :denk:
Hoffe mit der Verbreiterung von Hyundai ist das ausreichend :flöt:
P.s. sogar in Verbindung mit Schmutzfänger :super: :super: :super: :super:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sumo650« (16. April 2011, 15:04)


tomcat

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

Auto: iX35/i30cw

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. April 2011, 15:08

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

@sumo650
Fleißig Gutachten studieren, EP & Maulbreite variieren, da läßt sich bestimmt was finden. :super:
tc

19

Samstag, 16. April 2011, 15:12

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

Prima, danke fuer den Link. 199 Euro fuer erbreiterungen bei Hyundai Deutschland ist o.k. :)

werde die Raeder jetzt trotzdem montieren, Montag mal zum TueV, wenn die sagen vergiss es, dann zu Hyundai und die Verbreiterungen bestellt.

Hat jemand Ahnung wie die montiert werden?

gruss tito

20

Samstag, 16. April 2011, 20:17

RE: Hilfe 8,5x19 mit 245er stehen ueber??!!

So, Raeder sind drauf, Bilder unter folgendem thread: :D

Bilder Eurer Alufelgen - Sommerräder :winke: