Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. April 2011, 09:16

Klima-Automatik

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Klimaautomatik. Ich habe das Ding immer auf AUTO. Schaltet sich da automatisch auch die Klimaanlage an und vor allem auch wieder aus?

Ich war vielleicht zu ungeduldig, aber an den ersten richtig warmen Tagen habe ich die Klimaanlage immer von Hand zugeschaltet. Sonst pustet die Anlage wie verrückt, aber ohne, dass sich die Klimaanlage von allein zuschaltet.

Ich kann natürlich auf "Auto" auch zusätzlich die Klimaanlage an haben (blauer Punkt leuchtet) - aber schaltet die sich auch irgendwann von alleine wieder aus, wenn es kühl genug ist????

Das war bisher bei mir nicht so - aber wenn ich das Handbuch richtig verstehe, müsste alles von alleine laufen.

Viele Grüße, Jens


Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 11:11

RE: Klima-Automatik

Es läuft alles Vollautomatisch :D

Ja wenn du die Klimatisierung ausschaltest (blaue Lampe aus) stellt sich der Ventilator natürlich stärker ein, weil die Klimatronik natürlich dann versucht ohne Klimagerät die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und da kann je nach Innen- Temperatur die Ventilator- Leistung schon mal bis auf fast Maximum gehen. ;) ohne aber das es merklich abkühlt.

Dann besser alle 4 Fenster kurzzeitig öffnen. Schaufelt so am besten die warme Luft nach draußen.
Geht ja mit den 4 Fensterheber super praktisch vom Fahrersitz aus :D

Bei mir ist übrigens die blaue Lampe auch fast immer aus. Außer ab und an um das Innenleben zu schmieren, bzw. wenn es echt sehr Warm ist und keine Zugluft vorhanden (Stau). So spart man Energie und die Klima Luft ist ja auch nicht jedermann´s Sache... aber das ist ein anderes Thema :D

Aber jeder wie er möchte :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steve« (12. April 2011, 11:15)


3

Dienstag, 12. April 2011, 11:17

RE: Klima-Automatik

Hallo Steve,

unter vollautomatisch würde ich verstehen, dass sich die Klimatisierung ja nach Bedarf zu- und abschaltet. Also blaue Lampe geht an und wieder aus. Ich verstehe dich so, dass sie das NICHT tut!?

Dann muss ich mich also entscheiden, ob ich die Klimaanlage in Stellung "Auto" an habe - dh. sie dudelt auch, wenn sie gar nicht nötig ist? na ja, kann ich mit leben - aber besser wäre es anders.... ;-)

Jens

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2011, 11:19

RE: Klima-Automatik

Hi Nordlicht 35 ;)
Unter vollautomatisch verstehe ich das die Temperatur Vollautomatisch geregelt ist. :] Die Klimaanlage ist an wenn auch die blaue Lampe an ist und zwar ständig.

Zohan

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Graz

Auto: iX35 1.7 CRDI Premium

Vorname: Mike

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2011, 14:19

RE: Klima-Automatik

Hallo,

Soweit ich das verstehe bedeutet die blaue Lampe nur, dass die Klima bei Bedarf zugeschaltet wird und wenn Lampe aus ist, dann ist die Klima komplett aus. Bei meinem alten Auto war das der Eco-Knopf. Steht das nicht im Handbuch? Mein IXI parkt grade 500 km entfernt von mit am Flughafen ;(. Sonst würd ich mal nachsehen.

LG

6

Dienstag, 12. April 2011, 14:29

RE: Klima-Automatik

Du meinst, die blaue Lampe bedeutet sozusagen nur "Bereitschaft"? Das wäre ja gut, ich habe bisher gedacht, dass die Klimaanlage bei blauer Diode tatsächlich auch immer läuft!

Jens

Meadows

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Auto: IX35 | 2.0l Benziner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2011, 14:51

RE: Klima-Automatik

Zitat

Original von Nordlicht 35
Du meinst, die blaue Lampe bedeutet sozusagen nur "Bereitschaft"? Das wäre ja gut, ich habe bisher gedacht, dass die Klimaanlage bei blauer Diode tatsächlich auch immer läuft!

Jens


In meinem englischen Handbuch steht dazu folgendes:

"Press the A/C button to turn the air conditioning system on (indicator light will illuminate)."

Das heißt, wenn Licht an, dann Klimaanlage an.

Zur Automatikfunktion steht dort nur:

"Press the AUTO button. The modes, fan speeds, air intake and air-conditioning will be controlled automatically by setting the temperature."

Daraus würde ich jetzt entnehmen, daß die Klimaanlage nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird, aber so ganz klar geht das daraus nicht hervor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meadows« (12. April 2011, 14:52)


Zohan

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Graz

Auto: iX35 1.7 CRDI Premium

Vorname: Mike

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2011, 15:17

RE: Klima-Automatik

Ich schau gerne im deutschen nach, sobald ich meinen IXI wiederhabe. Dauert aber noch. Da ist jemand anderer sicher schneller ;)

LG

9

Dienstag, 12. April 2011, 15:19

RE: Klima-Automatik

So steht es sinngemäß im deutschen Handbuch auch. Ganz eindeutig ist das ja nicht.

Jens

k50767

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland

Beruf: Qualitätssicherung

Auto: ix35 Premium 4x4, Automat

Vorname: Georg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2011, 15:30

RE: Klima-Automatik

Wie bei den meisten Fahrzeugen - blaue Lampe an = Klima an / Bereitschaft

Das heisst, das die Klima dann erst funktionieren kann.

Zur Funktion der automatischen Klimaanlage:

Der Klimakompressor ( d.H. die Klima an sich ) läuft über eine Magnetkupplung ( ist auch zu hören, wenn die schaltet ) und dann wird gekühlt. Je nach Temperaturwunsch läuft der Klimakompressor kürzer oder länger mit und das wird über die Magnetkupplung geregelt. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, trennt die Magnetkupplung die Klima wieder und schaltet den Klimakompressor aus. Geben die Innenraumsensoren die Info, das es zu warm wird oder die Sonneneinstrahlung zu hoch ist, wird erneut automatisch der Kompressor zugeschaltet.

Ist der AC Knopf aus erolgt keine Kühlung, da der Kompressor nicht aktiviert ist.

Ist also die AC auf ein ( der Knopf leuchtet ), sagt es nur aus, das die Klima bereit ist und kühlt, wenn die Parameter dies vorgeben. Den Rest regelt das System.

Stellst du die Temperatur auf 18 Grad, wenn es im Fahrzeug 23 Grad ist, kühlt die Klima auf die gewünschte Temperatur runter, meist etwas tiefer ( Klimakompressor läuft ) und schaltet dann den Kompressor wieder aus. ( Magnetkupplung trennt). Die Temperaturinfo des Innenraums wird von ein oder zwei Sensoren im Instrumentenbrett ermittelt, darum kann es hinten wärmer sein, als im Bereich des Fahrers oder Beifahrers. Überschreitet die gemessene Innenraumtemperatur den eingestellten Wert wieder um 1 oder 2 Grad, schaltet der Kompressor wieder zu und die Anlage kühlt wieder.

Stellt mal die Temperatur auf Low und die Klima schaltet sich in Verbindung dazu automatisch zu, da sonst die Temperatur nicht erreicht werden kann. Low heist ja, das die Anlage maximal runterkühlen soll ....... bei längerer Fahrzeug irgendwas in dem Bereich von ca 7 - 10 Grad.

Da hängen noch weitere Sensoren dran, die z.B. die Luftfeuchtigkeit messen ( damit man im Winter die Scheiben Beschlagfrei halten kann ), denn bei Temperaturen unter 7 Grad macht eine Klimakühlung wenig Sinn und funktioniert auch nicht. Dann wird über den Verdampfer der Klimaanlage die Luft nur "getrocknet".

11

Dienstag, 12. April 2011, 17:26

RE: Klima-Automatik

Deshalb Wunschtemperatur einstellen und auf Auto und dass das ganze Jahr über außer im Winter oder bei Regen die Defrosterfunktion zuschalten um die Scheibe Eis bzw. Beschlagsfrei zu machen. Dafür ist die Automatik auch da, damit man nix von Hand regeln muß.

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2011, 18:28

RE: Klima-Automatik

@Noby

Verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Du schreibst:

"und dass das ganze Jahr über außer im Winter oder bei Regen die Defrosterfunktion zuschalten um die Scheibe Eis bzw. Beschlagsfrei zu machen"

Die Defrosterfunktion zuschalten um Eis zu entfernen,aber nicht im Winter??8o
Aber nur da gibt es doch Eis.

13

Dienstag, 12. April 2011, 18:43

RE: Klima-Automatik

Man braucht nie was regeln wenn die Wunschtemperatur eingestellt ist außer im Winter die Defrosterfunktion zuzuschalten, oder beim Regen um die Scheibe beschlagsfrei zu bekommen.

14

Dienstag, 12. April 2011, 18:43

RE: Klima-Automatik

Zitat

Original von Steve
Es läuft alles Vollautomatisch :D

Ja wenn du die Klimatisierung ausschaltest (blaue Lampe aus) stellt sich der Ventilator natürlich stärker ein, weil die Klimatronik natürlich dann versucht ohne Klimagerät die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und da kann je nach Innen- Temperatur die Ventilator- Leistung schon mal bis auf fast Maximum gehen. ;) ohne aber das es merklich abkühlt.
Aber jeder wie er möchte :prost:


Automatik bezieht sich auf die gewählte Temperatur ( je nach Modell zwei Zonen ), die bei eingeschalteter K-anlage immer gleichbleibend ist, im gegensatz zur normalen K-anlage wo die Temperatur nur in Stufen geschaltet wird.

15

Dienstag, 12. April 2011, 23:09

RE: Klima-Automatik

Bei der Klimaautomatik wird Luftstromausblasort, Luftstromstärke sowie Lufttemperatur nach der eingestellten Wunschtemperatur automatisch geregelt, bei der Klimaanlage müssen alle vorgenannten Funktionen von Hand eingestellt werden. Ebenso kann bei normaler Klimaanlage keine Wunschtemp. eingestellt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noby« (12. April 2011, 23:11)


16

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:33

RE: Klima-Automatik

Hallo und frohe Weihnachten zusammen...

Wie schaffe ich es denn eigentlich dass die klima ausbleibt wenn ich die lüftung auf die frontsxheibe stelle.
Das ging bis jetzt bei jedem auto. Nur beim ixi nicht....

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Dezember 2011, 00:04

RE: Klima-Automatik

Also ich drücke dann halt zwei Knöpfe, 1. Scheibenknopf drücken, zweitens Klima aus machen, die Luft bleibt auf der Scheibe und die Klima ist aus.

Das erste Auto bei dem ich da Widerworte erlebt habe war der I40, da ging Scheibe tatsächlich nur mit Klima, ätzend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HoffisRenner« (25. Dezember 2011, 00:04)


Alias

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Weinstadt

Auto: ix35

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:52

RE: Klima-Automatik

Die Klimaanlage sorgt für trockene Luft im Fahrgastraum und deshalb macht es auch Sinn, dass diese läuft wenn die Frontscheibe angelaufen ist.

Bei der Klimaautomatik ist die Klimaanlagen, sofern nicht manuell ausgeschaltet, immer an. Auch wenn die Außentemperatur dies eigentlich nicht erfordert. Deshalb bleiben die Scheiben immer beschlagfrei.

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 506

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:18

RE: Klima-Automatik

Ich bin mit dieser Klimaautomatik bisher auch noch nicht richtig klargekommen.
Wenn ich jetzt im Winter ins kalte Auto steige und mache auf Auto, bläst mir die volle Leistung eiskalt auf Stirn und Gesicht.
Mache deshalb erst auf Manuell mit kleinster Lüftergeschwindigkeit bis der Motor etwas warm wird.
Die Automatik will schnell die eingestellte Temperatur erreichen und bläst wild aus allen Düsen.
Im Sommer vielleicht angenehm, aber im Winter nicht.

20

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 23:20

RE: Klima-Automatik

Dann funktioniert deine automatik nicht, denke mal es kommt kein Signal vom Temperaturfühler an der Steuerung an.

Ähnliche Themen