Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. März 2011, 21:10

Softwareupdate 2,0 Autom.

Es gibt ein neues Softwareupdate für den 2,0 Liter Autom.
Nur was es bewirkt ist nicht wirklich bekannt.
Ich hörte es soll die Schaltvorgänge optimieren und den Benzinverbrauch senken.
Selbst meine Werkstatt hat keine näheren Infos.
Hyundai deutschland hält sich wohl sehr bedeckt was das Update angeht.
Auch hier werde ich berichten sobald ich mehr Infos habe.
Oder hat von euch schon mehr Infos ???


Luger

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: Bayern

Auto: IX 35, 4WD 135KW,Premium

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2011, 17:44

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Also für meinen, ein 2,0 Diesel Automatik gibt es kein Update.
War heute aus anderem Grund in der Werkstatt.

Luger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luger« (30. März 2011, 17:56)


3

Freitag, 1. April 2011, 00:39

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

ich fahre einen 2,0 benziner Autom.
Und für dieses fahrzeug gibts das Update.

Rona

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Um und bei Flensburg

Auto: ix 35 Sirius Silber

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 17:06

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Ich habe das Update heute bekommen.
Ich habe das empfinden da er jetzt "weicher" schaltet.

exnutzer190313

unregistriert

5

Montag, 4. April 2011, 17:10

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

benziner oder Diesel?

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2011, 18:51

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Zitat

Original von Rona
Ich habe das Update heute bekommen.
Ich habe das empfinden da er jetzt "weicher" schaltet.


Bist Du einfach zu Deinem Händler und hast nach dem Update gefragt? Wie lange dauert das Update?

Rona

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Um und bei Flensburg

Auto: ix 35 Sirius Silber

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 20:37

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Es gibt ein neues Softwareupdate für den 2,0 Liter Autom. Nur was es bewirkt ist nicht wirklich bekannt. Ich hörte es soll die Schaltvorgänge optimieren und den Benzinverbrauch senken.

Gibt es ja nur für den Benziner

Rona

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Um und bei Flensburg

Auto: ix 35 Sirius Silber

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2011, 20:39

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Zitat

Original von blaubarrsch

Zitat

Original von Rona
Ich habe das Update heute bekommen.
Ich habe das empfinden da er jetzt "weicher" schaltet.


Bist Du einfach zu Deinem Händler und hast nach dem Update gefragt? Wie lange dauert das Update?


Ich war zur 1 ten Inspektion und Garantiesachen wurden gemacht ,habe aber nach gefragt. Da wurde mir gesagt das es das Update gibt und das man das automtisch überprüft wird wenn der Wagen zur Inspektion kommt.

Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Habe aber extra vollgetankt heute. Schaun wir mal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rona« (4. April 2011, 20:40)


9

Dienstag, 5. April 2011, 17:53

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

bei meinem 2,0 Benzi. Autom. ist das Update nun auch drauf.
dauert etwa eine 1/2 Stunde.
Was ich bemerkt habe ist:
er zieht viel besser durch und ist spritziger geworden.
Meine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch arbeitet nun auch , scheinbar ohne Probleme.
Und ich habe das erste mal unter 10 Liter auf der Uhr.
Habe bei 80 km/h sogar nur 6,5 Liter gebraucht (LPG Gas).
PS: komisch ist nur mein IXI verbraucht mit Benzin teilweise bis zu einem Liter mehr als mit Gas.

Airness23

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Konstanz

Auto: ix35 2.0 AT i-catcher

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. April 2011, 08:13

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

"Mein" i-catcher 2.0 Benzin AT wird die Tage gebaut.
Weiss jemand ob ich davon ausgehen kann,dass das Update dann drauf ist?

Danke und Gr

vulki99

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: MV

Auto: 2.0 2WD Style Plus Paket

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. April 2011, 17:30

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Zitat

Original von mauswiesel
bei meinem 2,0 Benzi. Autom. ist das Update nun auch drauf.
dauert etwa eine 1/2 Stunde.
Was ich bemerkt habe ist:
er zieht viel besser durch und ist spritziger geworden.
Meine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch arbeitet nun auch , scheinbar ohne Probleme.
Und ich habe das erste mal unter 10 Liter auf der Uhr.
Habe bei 80 km/h sogar nur 6,5 Liter gebraucht (LPG Gas).
PS: komisch ist nur mein IXI verbraucht mit Benzin teilweise bis zu einem Liter mehr als mit Gas.


Hallo,

habe heute im Rahmen eines kurzen Werkstattbesuches das Update draufspielen lassen. Das erste, was mir auffiel: die Automatik schaltet "weicher". Wenn ich das Gaspedal trete, reagiert mein IXI jetzt direkter und er fährt ruhiger.

Ich hatte beim losfahren den Durchschnittsverbrauch genullt (vorher zeigte er hier 10,4l an). Nach 24 km übliche Strecke wurde ein Verbrauch von 7.8l angezeigt. Ich hatte mal auf der Autobahn bei konstant 100 kmh 7.9l, ansonsten lag er immer um die 10l bis 11l. Ich traue mich noch gar nicht, daran zu glauben. Ich werde morgen den Tank vollmachen und dann den Verbauch weiter beobachten. Aber sollte dieser wirklich runtergehen, dann hat sich das Update richtig gelohnt. Ich werde mich dann noch einmal melden.

Gruß vulki

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. April 2011, 19:34

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

ich ruf morgen bei meinem Händler gleich mal an! Hat euer Händler gleich bescheid gewußt oder mußten die erst mal jemanden fragen?

vulki99

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: MV

Auto: 2.0 2WD Style Plus Paket

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2011, 21:06

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Ich habe meine Werkstatt aufgrund des Beitrages hier im Forum angesprochen. Sie kannten bis dato dieses Update nicht, haben sich aber gleich erkundigt.

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. April 2011, 08:47

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

so, habe gerade einen Termin für 21.04.2011 08.00 Uhr ausgemacht. Update ist vorhanden und ich bekomme es :freu:

8 Liter/100km ich komme!

:winke: P.S. Für den Beziner war es auch nicht bekannt, FÜR DEN DIESEL LIEGT ABER AUCH EINS VOR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blaubarrsch« (7. April 2011, 08:48)


15

Donnerstag, 7. April 2011, 13:10

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Hallo

Update und dadurch evt. auch noch weniger Benzin Verbrauch ist immer gut.

Gehe mal davon aus das, das Update ins Steuergerät eingespielt wird. Und somit nicht viel anders verläuft als bei einem Chiptuning, die gibt es für den Benziner ja auch für mehr Leistung oder aber auf Sparsamkeit ausgelegt.

Aber jetzt mal meine Frage gibt es das Update dann vielleicht auch für den 2l Benziner mit Schaltung?
Wäre alleine vom Sprit sparen her ja schon sinnvoll. Und sollte er dann besser durchziehen wäre das auch nicht schlecht.

Gruß Axel

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. April 2011, 14:18

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

einfach mal beim Händler anrufen! ich denke aber, dass der dadurch resultierende Minderverbrauch mit der optimierten Automatik zusammenhängt! Aber das ist nur eine Vermutung von jemanden der mit Autos NULL am Hut hat! ;)

Rona

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Um und bei Flensburg

Auto: ix 35 Sirius Silber

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. April 2011, 13:03

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Zitat

Original von vulki99
Ich habe meine Werkstatt aufgrund des Beitrages hier im Forum angesprochen. Sie kannten bis dato dieses Update nicht, haben sich aber gleich erkundigt.

Echt nicht ?!
Das ja krass !!!!!
Meine Werkstatt wußte es.

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. April 2011, 12:38

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

ERLEDIGT! Heute habe ich mein Update erhalten und siehe da, vom Hyundai Händler mit 5,9 Liter auf der Anzeige losgefahren und bei 7,8 Liter hat er sich dann eingependelt. Auf der Autobahn mit 190km/h 10,5 Liter auf der Anzeige anstatt den gewohnten 11,5 Liter. 2km von der Autobahn runter hatte ich schon fast wieder eine 8 vor dem Komma. Ohne Update habe ich es nicht unter 9,5 Liter/100 geschafft, jetzt kein Problem, ich denke ich werde zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100 ab sofort fahren.

19

Freitag, 22. April 2011, 19:16

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

Musstet ihr was für das Update bezahlen? Habe das nämlich auch bei meinem Händler angesprochen und er wusste davon noch nichts, will aber bei der Werkstatt nachfragen und meinte, dass wenn es das gäbe kein Problem wäre. Allerdings meinte er, wenn es ein Update wäre, was die Leistung verbessert, dass es dann ja eine Art Tuning wäre und ggf. auch etwas kosten würde.

Ich dachte aber eher, dass es kostenlos wäre, da es ja im Grunde eine "Fehlerausbesserung" ist, im Sinne eines Firmware-Updates, oder? Würde mich daher interessieren, ob ihr was für das Update bezahlen musstet. Und wenn ja, wie viel?

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. April 2011, 20:29

RE: Softwareupdate 2,0 Autom.

nein, war kostenlos! Im Grunde gab es offiziel gar kein Update, er mußte erst das Steuergerät anschauen und konnte dann eins aufspielen! Unterm Strich gibt´s dann also doch ein Update!

Ähnliche Themen