Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harleyman

Anfänger

  • »Harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Niederbayern

Auto: IX 35/2,0/163 PS 4/4 Navi

Vorname: Herbi

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2011, 08:09

Gebläse der Klimaautomatic pfeift

Hallo zusammen,

habe das Schmuckstück jetzt seit fast einer Woche.
Ein Traum von einem Auto der IXI.
Aber jetzt habe ich ein kleines Problem festgestellt:
Ungefähr bei der Hälfte der Schaltstufen beginnt das Gebläse der Klimaautomatik zu pfeifen.
Dieses Pfeifgeräusch ist schier unerträglich.
Hat einer von euch das auch schon festgestellt?

Gruß


blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 09:42

RE: Gebläse der Klimaautomatic pfeift

nein, bei mir war es so ein rascheln beim Gas geben, aber das ist von alleine weg!

pip

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Recklinghausen

Auto: noch Peugeot 308 HDi

Hyundaiclub: nööööööööööööö

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2011, 10:27

RE: Gebläse der Klimaautomatic pfeift

Meister, Meister, mein Auto macht Geräusche X(

Wenn es an ist, oder aus ist :denk:

Wenn es an ist :teach:

Dann ist es normal :flüster:
:mad:



Nur mal so, ich duck mich schonmal. :flöt:

LG Pip

amba_andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Wohnort: Wien

Auto: ix35 184 ps automatik

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2011, 11:07

RE: Gebläse der Klimaautomatic pfeift

irgengendjemand schrieb mal von einem geräusch im heizungskühler, das behoben wurde, aber von einem quietschen hab ich noch nix gehört...

ist übrigens hier zu finden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amba_andi« (17. März 2011, 11:07)


Harleyman

Anfänger

  • »Harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Niederbayern

Auto: IX 35/2,0/163 PS 4/4 Navi

Vorname: Herbi

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 12:44

RE: Gebläse der Klimaautomatic pfeift

Alles klar PIP,

duck dich schon mal, wenn ein niederbayerischer Rundschlag im Anflug ist :P :D
Nein im Ernst:
Das Geräusch entpuppt sich als ganz hochfrequenter Pfeifton, so als ob ein Lager quietschen würde.

Ich werde das ganze mal eine Zeit im Auge (besser gesagt im Ohr) behalten.
Vielleicht hört´s ja von selbst auf.

hedelein

Anfänger

Beiträge: 58

Wohnort: Klagenfurt

Auto: iX35 Style 2.0 CRDI Aut.

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2011, 18:35

RE: Gebläse der Klimaautomatic pfeift

Ich hab das auch bei gewissen konstellationen aus lüftungsöffnung und gebläsegeschwindigkeit... ich behelf mir im moment einfach damit die öffnung ein wenig weiter zu öffnen/schließen damit es aufhört... bei der ersten inspektion werd ich das mal ansprechen

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. November 2011, 11:19

Belüftung

Moin moin,
So Leute kurze Frage an Euch, wo ich heute Morgen nach Hause gefahren bin,
und ich die Lüftung hoch gestellt habe ist mir aufgefallen das da so ein ganz kommische pfeifen ist. :denk: :denk: :denk: Was aber sehr ins Ohr geht je weiter ich runter regel bsw.auf Stufe 4 dann ist es weg. :denk:
Hat das einer von Euch auch ?????????


Gruß Takoda :winke: :winke:

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. November 2011, 12:01

RE: Belüftung

Negativ... Welche Einstellung hast denn angewählt, bez. welche Düsen (also Scheibe, Torso, Beine...)?

Ich lass ihn eigentlich permanent auf Auto laufen und ändere nur die Temperatur und hab noch nie was pfeifen gehört.

Harleyman

Anfänger

  • »Harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Niederbayern

Auto: IX 35/2,0/163 PS 4/4 Navi

Vorname: Herbi

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2011, 13:12

RE: Belüftung

Hallo Takoda,

hab schon mal einen Thread aufgemacht zu dem Thema.

/edit Ceed: zusammengelegt


Bei mir geht das Pfeifen auch ab Stufe 5 los und das seit Anfang an.

Werde beim ersten KD mal den Freundlichen :winke: drauf ansprechen.

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. November 2011, 15:44

RE: Belüftung

Hallo genau ab Stufe 5, egal wie und was ich einstelle es ist halt da. ;(
Aber ich habe gemerkt das es von der Beifahrerseite kommt :denk: Und wenn ich es auf Automatic habe pustet er ja am anfang doll,und dann ist es da und wenn langsam die Temperatur erreicht ist, und das Gebläse langsam runter geht ist es weg. :denk: Wie gesagt ab Stufe 4 ist garnichts zu hören.


Gruß Takoda

Beiträge: 1 762

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. November 2011, 17:04

RE: Belüftung

Habt ihr schon gemerkt, dass es nur die Benzinfahrer zu betreffen scheint? Kann das damit was zu tun haben?

Beaker

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Sauerland

Auto: ix35 iCatcher 4WD Diesel

Vorname: Mike

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. November 2011, 19:51

RE: Belüftung

Tja, leider habe ich das Pfeiffen auch als Diesel-Fahrer X(

Ich regel den Ventilator mittlerweile nur noch manuell, was aber eh ruhigere Ergbnisse bringt und mir dicke ausreicht ( meistens Stufe 1oder 2) ;)

Bei der ersten Inspektion kommt das bei mir auf die Liste, sooo störend ist es nicht... vielleicht ist es aber auch wie in meinem alten Auto, da war mal ein Parkschein hinter der Frontscheibe den Weg in die Lüftung gefunden und wurde dann bri der Wartung gefunden - das Pfeiffen war dann seinerzeit auch weg :D

Beiträge: 1 762

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2011, 19:53

RE: Belüftung

Hab auch erst an Laub oder so gedacht, aber wär es dann ein so häufig vorkommendes Phänomen???

Beaker

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Sauerland

Auto: ix35 iCatcher 4WD Diesel

Vorname: Mike

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. November 2011, 19:59

RE: Belüftung

Meiner ist auch erst 6 Wochen alt und steht in der Garage - Laub etc ist zwar möglich, aber ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit dagen spricht und auch die Häufigkeit hier.

Von PC Lüftern kenne ich dass, wenn Staub drin sitzt (hier wieder unwahrscheinlich), oder die Kugellager (so es das auch bei dem Gebläse gibt, da habe ich nämlich keine Ahnung von :rolleyes:) nicht richtig geschmiert sind.

Naja, vielleicht hat ja jemand schon ne richtige Diagnose :]

Harleyman

Anfänger

  • »Harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Niederbayern

Auto: IX 35/2,0/163 PS 4/4 Navi

Vorname: Herbi

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. November 2011, 07:50

RE: Belüftung

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern abend mal intensiv mit der Pfeiferei beschäftigt.
Siehe da-------das Pfeifen ist bei mir weg :freu::freu::freu:

• Lüftung auf Stufe 5 gestellt---pfeift wie Sau
• Alle Lüftungsöffnungen mal einzeln geschlossen und wieder geöffnet---pfeift immer noch
• Handschuhfach geöffnet---pfeift nicht mehr
• Handschuhfach wieder geschlossen---pfeift
• Handschuhfach wieder auf, den Schieber für die Kühlung des Handschuhfachs ganz geöffnet und Handschuhfach wieder geschlossen---pfeift nicht mehr :bang:

Ich bin kein Spezialist---aber kann es sein, dass durch den geschlossenen Lufteinlass im Handschuhfach ab einem stärkeren Luftstrom irgendein Druck entsteht, der dieses Pfeifen dann verursacht.:denk:

Ich habe auf alle Fälle den Schieber für die Kühlung des Handschuhfachs einen kleinen Spalt offen gelassen und siehe da---das Pfeifen ist weg.:freu:

Probiert das mal aus---bei mir hat´s geholfen.

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. November 2011, 07:55

RE: Belüftung

das wäre doch mal ein grandioser Test für die Werkstatt.
Pfeifen finden und abstellen. Würd mich mal interessieren, wielange die dazu brauchen und was sie alles austauschen... =)

vb

Harleyman

Anfänger

  • »Harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Niederbayern

Auto: IX 35/2,0/163 PS 4/4 Navi

Vorname: Herbi

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. November 2011, 08:03

RE: Belüftung

Hi VB,

soll ich mir die Lösung vorsichtshalber patentieren lassen? :P

Gruß
Herbi

Beaker

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Sauerland

Auto: ix35 iCatcher 4WD Diesel

Vorname: Mike

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. November 2011, 09:42

RE: Belüftung

Ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem Handschuhfach... und ich kann mich nur vor Harleyman verneigen :anbet: :anbet:

Es hat wirklich funktioniert. Danke für den intensiven Test, da kommt ja sonst niemand drauf :super:

Harleyman

Anfänger

  • »Harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Niederbayern

Auto: IX 35/2,0/163 PS 4/4 Navi

Vorname: Herbi

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. November 2011, 10:32

RE: Belüftung

Hallo Mike,

freut mich, dass der Tip geholfen hat.
Ich liebe es. wenn ein Plan funktioniert.:bang:

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. November 2011, 15:44

RE: Belüftung

Hallo @Harleyman :winke:

Ich muß sagen das war echt super :super: was soll ich sagen mein Pfeiffen ist weg :freu: :D :freu:
Leute ich sag nur dieser Tipp hat mir jetzt nee Fahrt zu meinem :winke: erspart.


Gruß Takoda :bang: :winke: :bang:

Ähnliche Themen